Borderline Ehefrau

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3702

Beitrag Di., 12.12.2023, 16:39

wie hast du dir denn die reine Finanzierung dieses Kindes vorgestellt wenn ihr zusammen bleibt?
Das Kind wird dich mindestens 18 Jahre (und länger) sogar noch sehr viel mehr kosten als mögliche Alimente. Oder finanziert das dann in deiner Vorstellung deine Frau oder irgendwer irgendwie? Wie sollte denn da dein Beitrag aussehen?
Ein Kind kostet im Laufe der Jahre deutlich mehr als den Betrag den Alimente ausmachen. Kam das in deiner Vorstellung bislang nicht mal vor?

Du kannst natürlich "verlangen" was du willst an Behandlung. Nur ob deine Frau das liefert ist ihre Entscheidung.
Zwischen Vorwürfen, die in 40 Jahren noch bestehen und jetzt, wenige Wochen und Monate nach dem großen Knall liegen ja auch noch Welten. Du musst schon ihr überlassen ob und wann das gut ist für sie. Wenn du das nicht willst kannst du dich ja jederzeit trennen. Aber nicht du bestimmst wann deine Frau deine Fehler verzeiht und verarbeitet hat

Werbung


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3444

Beitrag Di., 12.12.2023, 16:51

Wenn du kein Kind willst, hätte es für Dich eine einfache Lösung gegeben. Zu einer Zeugung gehören immer 2.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3498

Beitrag Di., 12.12.2023, 18:38

patom hat geschrieben: Di., 12.12.2023, 16:30
Ich habe immer klar kommuniziert, dass ich nur ein Kind möchte wenn klar ist, dass wir zusammen bleiben und wenn klar ist, dass ich keine Alimente zahlen muss. Diese Regel ha e ich ganz eindeutig mehrmals formuliert. Vor genau einer Woche haben wir den Eisprung ausgelöst um ein Kind zu zeugen. Treiber dahinter war nicht ich!
Sorry, ich kann kaum glauben, dass du ein Mann sein sollst, der bereits in seinen 40ern ist.

Du bist geschieden und zahlst Unterhalt für zwei Kinder aus erster Ehe.
Da müsstest du dich doch mit der Materie bestens auskennen.

Unterhalt zahlt man für die Kinder.
Darauf haben diese einen gesetzlichen Rechtsanspruch.
Selbst wenn die Mutter heute sagen sollte: Ich möchte niemals Unterhalt für das Kind haben, dann hat so eine Aussage doch überhaupt keine Garantie für dich.
Eher im Gegenteil.
Bei eurem toxischen Hin- und Her…garantiere ich dir, dass du um die Alimente nicht herumkommen wirst.
Diese muss man übrigens bezahlen, bis das Kind mit einer Ausbildung/Studium fertig ist.
Kann also auch gut bis Ende 20 sein.

Außerdem handelt es sich dann um dein leibliches Kind, ihr verhandelt hier nicht um einen Sportwagen.

Mein Eindruck ist, dass du dich hier unglaublich als Opfer in Szene setzt.

Prima, endlich tust du was für deine Problematik und gehst zur Therapie.
Der Anfang ist gemacht.
Du hast noch einen sehr langen und steinigen Weg vor dir.
Zu deiner krankhaften Lügnerei und Kaufsucht scheinen noch mehr Probleme auf dich zuzukommen.
Es wird nämlich einen Grund geben, warum du so schnell in eine toxische Beziehung geschlittert bist.
Auch dieser muss bearbeitet werden.
Diese ganze Misere hast du voll und ganz selber mit inszeniert.
Es geht hier nicht nur um deine Lügen…

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
patom
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 31

Beitrag Di., 12.12.2023, 18:54

Unglaublich wie ihr einen da zerreißen wollt.

Ihr nehmt einen Satz und wollt mich sofort auflaufen lassen. Ohne ordentlich zu lesen. Ich habe meiner Frau immer gesagt, dass ich keine Alimente zahlen will. Für eine. Erwachsenen Menschen bedeutet das: Krieg nur ein Kind von mir wenn du mit mir bleiben willst. Dass das keine Garantie ist ist mir auch klar aber der grundsätzliche Wille muss da sein.

Selbstverständlich muss ich Alimente zahlen. Bis maximal 27. Ich bin ja nicht bescheuert. So war das aber nicht gemeint. Ich wollte meiner Frau damit sagen: Kind ja! Unter der Bedingung, dass wir zusammen bleiben.

Werbung


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3444

Beitrag Di., 12.12.2023, 20:34

Das ist fast amüsant, dass Du so auf Treu und Glauben, die Einhaltung eines Versprechens dringst …
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3444

Beitrag Di., 12.12.2023, 20:37

Zumal das ein Versprechen ist, das niemand einhalten kann und das gerade vor dem Hintergrund Eurer beider Geschichten von Instabilität in Beziehungen komplett illusorisch ist.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3498

Beitrag Di., 12.12.2023, 21:03

patom hat geschrieben: Di., 12.12.2023, 18:54 Unglaublich wie ihr einen da zerreißen wollt.
Mit deinem unüberlegten und unreflektierten Handlungen reitest du dich ständig weiter in die Misere.
Du zerreißt/zerlegst dich ganz in Eigenregie.
Das machen nicht die User hier.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9559

Beitrag Di., 12.12.2023, 21:55

ziegenkind hat geschrieben: Di., 12.12.2023, 20:37 Zumal das ein Versprechen ist, das niemand einhalten kann und das gerade vor dem Hintergrund Eurer beider Geschichten von Instabilität in Beziehungen komplett illusorisch ist.
Vor allen Dingen weil die Mutter ja sogar verpflichtet ist den Unterhalt zu holen, wenn sie zB wegen Kleinkind nicht ihren vollen Lebensunterhalt für beide bestreiten kann. Ich weiß ja nicht wie das in Ö ist, aber in D bist du verpflichtet alle sonstigen gesetzlichen Ansprüche die du hast auszuschöpfen bevor du Leistungen vom Staat beziehen kannst.

Du zahlst für das Kind so lange du mit der Mutter zusammen bist, aber wenn sie sich trennt ist dein Kind auf einmal nichtexistent für dich?

Selbst wenn sie mal die Borderline Diagnose gestellt bekommen hat und auch heute noch Züge von borderlinetypischen Verhalten hat, dein Beziehungsverhalten ist komplett dysfunktional.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
patom
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 31

Beitrag Di., 12.12.2023, 22:12

Ist das denn jetzt immer noch nicht angekommen wie das gemeint war?
Ich habe meiner Frau nachdem sie einen dringenden Kinderwunsch hatte nach der Fehlgeburt gesagt, dass ich nur ein Kind möchte wenn sie sich sicher ist, dass sie die Ehe nicht annullieren will wegen meiner Fehltritte. Ist es nun eventuell für die Leserschaft denkbar, dass nun die Frau am Zug gewesen wäre zu sagen: Halt Stop. Dieses Versprechen kann ich nicht geben ich bin nämlich nicht über die Sache hinweg. Vor allem wenn man Wochenlang eine heile Ehe vorgetischt bekommt in der Zukunftspläne geschmiedet werden, Lufschlösser gebaut usw...

Nochmal zur Klarstellung: In einer Situation wo sie schwanger ist und wir uns trennen zahle ich natürlich Unterhalt. Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass ich keinen Unterhalt zahle. Ich habe gesagt, dass ich meiner Frau angekündigt habe, dass ich nicht für noch ein Kind Alimente zahlen will und daher nur ein Kind will wenn wir vor haben die Ehe weiter zu führen. Ist das soweit jetzt endlich angekommen? Ich denke das ist ein klarer Wunsch den man als Frau respektieren kann, oder?

Ziegenkind...ich wollte kein Versprechen auf Treu und Glauben eingehalten wissen. Ich hätte mir ein "Kein Kind" erwartet von meiner Frau wenn sie sich nicht sicher ist ob sie verheiratet bleiben möchte. ich denke,dass das keine übertriebene Erwartung ist.


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3444

Beitrag Di., 12.12.2023, 22:30

Heile Welt auftischen, Luftschlösser bauen - Deine Kernkompetenz, oder?

Mit einer Frau, die vom Annullieren der Ehe gesprochen hat, die Dich Deinen Worten zufolge in regelmäßigen Abständen nicht riechen kann, auf Teufel komm raus ein Kind bekommen wollen - wie dusselig kann man sein? Wie verantwortungslos diesem potentiellen Kind gegenüber? Mir graut es. Ihr habt Euch gegenseitig verdient.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 851

Beitrag Di., 12.12.2023, 23:05

Hallo patom,

hältst du das für den geeigneten Zeitpunkt um über Kind oder nicht Kind nachzudenken?
Vllt mal aus Sicht des Kindes?
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Mi., 13.12.2023, 00:21

Unglaublich, wie hier wieder mal auf einen TE eingeschlagen wird.

Ja, er hat viel Mist gebaut und er baut auch jetzt Mist - seine Frau ebenso. Aber wenn man keinen wohlmeinenden Rat geben kann oder will: warum nicht einfach mal raushalten? Ich finde diese verbale Gewalt hier echt schlimm!

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 427

Beitrag Mi., 13.12.2023, 16:21

Dachte ich auch, das schockiert mich auch.


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3444

Beitrag Mi., 13.12.2023, 16:31

Mich schockiert, wie jemand, der grad noch ganz reumütig von seinem schon lange auf Lügen aufbauendem Leben gesprochen hat, flugs vom Täter zum Opfer mutiert und seine Frau basierend auf gierig aufgesogenem Tratsch pathologisiert. Kann gar nicht sagen wie fürchterlich und ins alte Muster passend verlogen ich das finde.

Den Dingen ins Gesicht sehen und beim Benennen helfen - ich finde, das ist ein wichtiger Ratschlag, wenn man sich WIRKLICH ändern will.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 427

Beitrag Mi., 13.12.2023, 16:35

Ich sehe erstmal nur zwei Menschen mit riesigen psychischen Problemen, die sich nicht gut tun.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag