Weihnachten allein zu Haus...

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1446

Beitrag Sa., 23.12.2023, 08:16

Tobe, es tut mir leid dass es Dir so schlecht geht. Ich versuche Weihnachten bewusst nichts Weihnachtliches zu machen- ich ertrage diese falsche Glückseligkeit auch nicht.
Was würdest Du gern tun: unter Menschen gehen? Dich zu Hause ins Bett verkriechen? Etc?

Ich habe seit gestern einen fiesen Magen-Darm-Virus - kann ich jedem nur empfehlen, der mit Weihnachten Probleme hat: Du hast für jede Einladung eine Entschuldigung, fühlst Dich total krank, verbringst die größte Zeit des Tages auf der Toilette und Weihnachten wird da echt gerade zur Nebensache. Klingt vielleicht blöd. Ist aber ehrlich so gemeint.

Werbung

Benutzeravatar

MerleX
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 66

Beitrag Sa., 23.12.2023, 09:06

Es gibt auch die Möglichkeit, im Netz Gleichgesinnte zu finden, die die Feste nicht alleine verbringen möchten. Zum Beispiel hier ein niedrigschwelliges Angebot: https://keinerbleibtallein.net/

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6847

Beitrag Sa., 23.12.2023, 10:12

Tobe hat geschrieben: Sa., 23.12.2023, 04:09 Doch mir geht es zunehmend schlechter und jetzt ist natürlich auch mein Therapeut in seinem wohlverdienten Urlaub.
Zudem habe ich in meinem Leben viel negative Erlebnisse um die Weihnachtszeit und an Weihnachten erlebt.
Hast du dich irgendwie auf diese Zeit vorbereitet, Tobe?
Ich unterstütze mich, indem ich mir vorher eine gewisse Struktur plane und auch nach Hilfsangeboten schaue (Krisentelefon z.B.).
Wenn ich erst einmal richtig tief unten bin, schaffe ich es nicht mehr.
Dann holen mich auch jetzt - nach so vielen Jahren - die Gefühle von früher ein.

Wir können hier in diesem thread auch unbewertet klagen.
Manchmal hilft es ein wenig.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6847

Beitrag Sa., 23.12.2023, 10:14

Gespensterkind hat geschrieben: Sa., 23.12.2023, 08:16
.....Weihnachten wird da echt gerade zur Nebensache. .
Gute Besserung, Gespensterkind - trotzdem.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Werbung

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Sa., 23.12.2023, 14:17

Von mir auch...
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6847

Beitrag So., 24.12.2023, 10:23

Heute könnte ich zu einer Weihnachtsfeier fahren, bin aber unentschlossen.
Gut wäre, etwas Kontakt zu haben....
Ich denke, ich werde es auf jeden Fall versuchen.

Was macht ihr so heute?
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 528

Beitrag So., 24.12.2023, 10:32

Malia hat geschrieben: So., 24.12.2023, 10:23 Heute könnte ich zu einer Weihnachtsfeier fahren, bin aber unentschlossen.
Wenn es Dir möglich ist, dann versuche es.
Es wird Dir sicherlich im Nachhinein gut tun.

Ich habe leider niemanden mehr.
Malia hat geschrieben: So., 24.12.2023, 10:23 Was macht ihr so heute?
Ich werde heute auf den Friedhof gehen und meinem Schatz Gesellschaft leisten :cry:

L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag So., 24.12.2023, 10:33

Ich liege im Bett mit psychosomatischen Beschwerden. Mein Jahr war heftig und weil ich besonders an Weihnachten unbewusst zu reflektieren scheine, ist das nicht verwunderlich. Weihnachten bin ich meist krank. Ich habe aber schon die Katzen meiner Nachbarin versorgt - das Gute von uns Menschen, die nicht zur Familie fahren: Wir können dafür sorgen, dass andere, die eine gute Familie haveb, da hinfahren können. Die Katzen gehören mittlerweile zu unseren Weihnachtstagen dazu.
Ich werde versuchen, meine Symptome zu akzeptieren. Trotz allem fühl ich mich dieses Jahr schon reichlich mit Liebe beschenkt und spüre auch einfach eine große Dankbarkeit.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag So., 24.12.2023, 10:35

Tobe hat geschrieben: So., 24.12.2023, 10:32 Ich werde heute auf den Friedhof gehen und meinem Schatz Gesellschaft leisten :cry:
Das wird sicher auch nicht leicht... pass gut auf dich auf...
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6847

Beitrag So., 24.12.2023, 10:42

Tobe hat geschrieben: So., 24.12.2023, 10:32
Ich werde heute auf den Friedhof gehen und meinem Schatz Gesellschaft leisten :cry:

L.G. Tobe
Eure Verbundenheit kann dir vielleicht Kraft geben.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 905

Beitrag So., 24.12.2023, 10:54

Ach, Mensch. Es tut mir leid, dass es vielen von euch auch so schlecht geht. Ich werde nachher eine Kerze für uns alle anzünden.

Mich hat es gestern noch ziemlich zerlegt, ich war an einem persönlichen Tiefpunkt. Heute stürmt es hier, was die Stimmung wesentlich weniger weihnachtlich macht – und mich erleichtert. Der Bauch tut weh, mir ist schlecht. Ich denke, das ist der perfekte Tag für Netflix und malen.

Ich versuche, einfach durch den Tag zu kommen. Nachher mache ich mir etwas zu essen, vielleicht eine Kartoffel-Lauch-Suppe mit Petersilie und Dill.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Benutzeravatar

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Beitrag So., 24.12.2023, 11:21

[/quote]
Ich werde heute auf den Friedhof gehen und meinem Schatz Gesellschaft leisten :cry:

L.G. Tobe
[/quote]

Das werde ich heute auch tun und dann weiter packen für meinen Umzug aufs Land.
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6847

Beitrag So., 24.12.2023, 15:20

Tobe hat geschrieben: So., 24.12.2023, 10:32
Malia hat geschrieben: So., 24.12.2023, 10:23 Heute könnte ich zu einer Weihnachtsfeier fahren, bin aber unentschlossen.
Wenn es Dir möglich ist, dann versuche es.
Es wird Dir sicherlich im Nachhinein gut tun.
Ich bin hingefahren, hab die Tür zum Saal geöffnet, die vielen Menschen auf engem Raum gesehen und gehört und...bin wieder gegangen.
Immerhin war ich dort.
Danach fuhr ich noch zum Kiosk, wo der Besitzer laut Heavy Metal spielte :lol:
Er gab mir ein doppelt großes Stück Tiramisu, das ich gerade verspeist hab.
Mit dem Rad fuhr ich zu meinen Enten, die auch kamen, als sie mich sahen.
Jetzt geht es mir ganz gut.
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag So., 24.12.2023, 15:25

Malia hat geschrieben: So., 24.12.2023, 15:20 Danach fuhr ich noch zum Kiosk, wo der Besitzer laut Heavy Metal spielte :lol:
...
Jetzt geht es mir ganz gut.
Ein Hoch auf Metal!!! Heavy Christmas, liebe Malia
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4848

Beitrag So., 24.12.2023, 16:26

Also, ... ich habe 6 Raclette-Schälchen. Die stelle ich mal auf den Tisch. Wer mag darf zugreifen. Bitte gespült zurückbringen, dann kann ich die gleich neu befüllen. Unb bitte nicht mit einer Gabel rumstochern, die Schälchen sind nämlich neu :-)
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag