Angst vor dem Frauenarztbesuch

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4509

Beitrag Mo., 25.12.2023, 21:49

Ich würde auch Freundinnen nach einer Empfehlung fragen. Oft kann man Termine bequem über Doctolib vereinbaren.

Ansprechen würde ich das im persönlichen Gespräch. Man sieht sich ja, bevor es mit Untersuchungen losgeht. Morgen persönlich war es wichtig die Reaktion live zu sehen, weil es mein Maßstab für eine Entscheidung war.
After all this time ? Always.

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3610

Beitrag Mo., 25.12.2023, 22:28

Hier kannst du gezielt nach einem Arzt suchen, der über entsprechende Kenntnisse in bestimmten Bereichen verfügt, so auch jemanden, der sich mit Patientinnen und Trauma auskennt, vielleicht hilft das ja weiter.

https://www.gynformation.de/
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 26
Beiträge: 1499

Beitrag Mi., 27.12.2023, 18:07

Ich war auch zum ersten Mal beim Gyn zur Vorsorge und es war halb so schlimm. Toll war’s jetzt auch nicht aber machbar. Im Anschluss war ich sogar stolz und richtig gut drauf, weil es so gut lief. Ich hatte mir die Ärztin einfach nach Sympathie und Bewertungen übers Internet ausgesucht und die Rahmenbedingungen für den Termin optimal vorbereitet. Ohne Witz es schien sogar wie bestellt die Sonne. :lol: Das würde ich dir auch empfehlen, dass du ohne Stress hingehen kannst und im Anschluss noch was Schönes machen kannst oder so, Stichwort Selbstfürsorge. Und such dir jemanden, der dich begleitet selbst wenn nur per WhatsApp oder so.

Ich habe zu der Ärztin gar nichts weiter gesagt, allerdings habe ich mich vom ersten Moment an auch sehr wohlgefühlt weil alles routiniert und unaufgeregt ablief. Letztlich spielt es keine Rolle warum du dich vielleicht unwohl fühlst oder noch nie da warst, ein Arzt sollte immer respektvoll und einfühlsam mit dir umgehen. Auch andere Frauen ohne Trauma haben vllt Bammel oder Scham etc. Ganz wichtig: wenn du das Gefühl hast einen schlechten Arzt erwischt zu haben, dann gehst du wieder.
Remember to leave pawprints on hearts.

Benutzeravatar

Tauherz-_
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 31

Beitrag Mo., 15.01.2024, 11:10

Hallo :)
Erst einmal möchte ich dir sagen, dass ich es sehr mutig finde, dass du dich damit auseinandersetzt.
Ich musste nicht das erleben, was dir widerfahren ist - und trotzdem konnte ich mich in meinem Alter immer noch nicht dazu durchringen, zum Gynäkologen zu gehen.

OT: Was ich mich beim Lesen ehrlich gesagt gefragt habe: warst du mal in Therapie? Bist du gerade auf der Suche nach einem Platz? (Musst du natürlich nicht beantworten!)
Weil ich mir vorstellen kann, dass es Sinn machen könnte, das zu bearbeiten.

OT Ende (und ein weiterer Grund, warum ich das Thema Therapie anspreche) : Falls die Chemie zwischen dir und einer Therapeutin/ einem Therapeuten stimmt, könntest du sie/ ihn vielleicht auch irgendwann nach Empfehlungen fragen. Du wirst wahrscheinlich nicht die Erste sein, die davor Angst hat. Und meine Angst wäre auch schon, an jemanden zu geraten, der/ die damit nicht umgehen kann, da ich es sonst wahrscheinlich nie wieder irgendwo anders ausprobieren könnte. Selbst, wenn es „nur“ ein blöder Kommentar beim Vorgespräch wäre.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: nach dem richtigen Therapeuten muss man auch oft erst suchen, bis die Chemie stimmt. Das ist völlig okay und dein gutes Recht als Patientin.

Ich wünsche dir den Mut und die Kraft dafür! :)

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9569

Beitrag Mo., 15.01.2024, 11:50

Ich würde mir eine Frau suchen, da würde ich nach aussagekräftigen guten Bewertungen im Internet und Empfehlungen gehen. Und den ersten Termin erst mal zum Kennenlernen ausmachen wo eine Untersuchung optional ist, diese also nur stattfindet wenn du dich spontan sicher genug fühlst.
Also dass du nicht den Druck hast da MUSS jetzt diese Untersuchung stattfinden.

Benutzeravatar

Charlie Foxtrott
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 397

Beitrag Di., 16.01.2024, 18:11

Sagt mal, was antwortet (junge) Frau mit MB-Erfahrung denn am besten, wenn sie von der Frauenärztin gefragt wird, ob sie schon mal Sex/Verkehr (ist nicht dasselbe) hatte? Bei ja denkt diese doch, es ist alles in Ordnung, denn die Frage impliziert meist nur positive Antworten. Aber nein stimmt ja auch nicht. Frau kann sogar schwerste sexualisierte Gewalt erlebt haben und noch Jungfrau sein. Also, mich betrifft es ja aus Atersgründen nicht mehr, aber ich habe mir damals auch ins Hemde gemacht und hinterm Berg gehalten. Ergebnis waren recht grobe Untersuchungen. Und als ich die Pille nehmen sollte, noch dazu aus rein kosmetischen Gründen, bin ich sie fast angesprungen.
Abgesehen von meiner Frage ist das ein Plädoyer für Offenheit!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag