Künstlerische Tätigkeit: Ängste, 'Blockade'

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Antworten

Thread-EröffnerIn
Edward200
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 31
Beiträge: 1

Künstlerische Tätigkeit: Ängste, "Blockade"

Beitrag Di., 26.12.2023, 03:12

Hallo,
Die Konfrontation hat bei all meinen Ängsten und Selbstzweifeln geholfen.
Beim Thema 3D Modelling und digitales Zeichnen funktioniert das aber nicht.
Ich würde gerne Charaktere erstellen, aber sie werden nie fertig (animierbar für Computerspiele).

Es scheint eine Art Prüfungsangst zu sein.
Ich messe mich an meinen Erwartungen und versinke in Zweifeln.
Ich weiß, dass einige Leute Vollzeitjobs mit weniger Wissen als ich gefunden haben und gelegentlich habe ich kleine Jobs, aber für mich ist das immer ein mentaler Kampf. (Zu den bezahlten Jobs gehören zum Beispiel Figuren "anziehen" und für Animationen vorbereiten oder Gegenstände neu bemalen - Texturen)

Irgendwelche Ideen, wie man diese Blockade loswird?
Wie kann man das überhaupt passend "benennen"?

Kontakthemmungen und der gleichen habe ich mit der Auseinandersetzung gut in den Griff bekommen - bin ein richtiger Abenteurer geworden, der in vielen Ländern unterwegs ist und auch hier und da arbeitete - andere Jobart, mit täglichem Kundenkontakt.
Aber bei der Gestaltung von 3D Modellen und Zeichnungen mache ich von meiner inneren Einstellung keine Entwicklung.
Wäre schön, wenn ich auch bei meiner Wunschtätigkeit Fortschritte machen könnte.

Wenn mich die Kunst stresst, wechsle ich zu Computerspielen und Essen, was ich dann (zum Glück) mit viel Sport ausgleiche und dann passiert erstmal monatelang nichts mehr.

Ich bitte um Rat. :neutral:

Werbung


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 612

Beitrag Di., 26.12.2023, 20:42

Hallo Edward,

Wenn es um die Übung geht, kannst du dir beispielsweise einmal vornehmen den absolut oberscheuslichsten und schlechtesten Charakter den es gibt zu gestalten. Zeum das Pferd von hinten auf. Vielleicht bekommst du so den Perfektionismusanspruch raus.

LG
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen


Thread-EröffnerIn
Edward200
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 31
Beiträge: 1

Beitrag Do., 28.12.2023, 19:42

Ok danke, da hat sich bei mir direkt eine Idee ergeben.
Soziale Ängste bin ich losgeworden, weil ich sie ignorierte und nicht weil ich Sie auf ein "Podest" stellte und daran mein Handeln orientierte.

Bei schlechten Gedanken meine Arbeit abbrechen und "vielleicht ne Woche später weitermachen, weil ich gerade zu müde bin", hält das also aufrecht.


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 612

Beitrag Do., 28.12.2023, 20:00

Das glaube ich auch. Die Hürde wird dann immer größer. Manchmal kommt man weiter / wieder in Fahrt, wenn man trotz der lästigen Emotionen oder Gedanken dran bleibt.

Alles Gute für dich
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Werbung

Benutzeravatar

Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 58
Beiträge: 2369

Beitrag So., 05.05.2024, 18:26

Wurstel


In mir geistert zwar schon sehr lange der Plan, mal eine Fan-Mission für Dark Project zu konstruieren, aber es ist sehr schwierig und fehlerträchtig, mit DromEd eine Mission zu erstellen. Eigene Charaktere zu erstellen, habe ich noch nicht probiert; es ist auch die Frage, mit welchem Programm man das macht (klar, man kann es sogar mit dem einfachen Paint machen, das beim PC mitgeliefert wird, aber es ist etwas unübersichtlich). Hier gibt es ein deutschsprachiges Tutorial zu DromEd, da steht auch Einiges über das Designen drinnen:
https://www.ttlg.de/index.php?article/1 ... rweiterun/

Ich würde Dir empfehlen, zuerst mal bestehende AI-Grafiken zu laden und zu modifizieren. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür, wie das geht.

Das mit dem Hinauszögern kenne ich auch, zögere da ja schon seit Jahrzehnten. (Allerdings beschäftige ich mich halt lieber mit meiner Band.) Nur wird es nie fertig, wenn man immer nur dahinzögert. (Okay, bei Fan-Missionen ist das wurscht. Aber wer als Designer bei einem Spielentwickler arbeitet, der muß innerhalb einer bestimmten Frist Ergebnisse liefern.)


Wurstel

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag