keine Einzeltherapie mehr

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blossomlyy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 23

keine Einzeltherapie mehr

Beitrag Mi., 03.01.2024, 13:19

Hallo liebes Forum,
ich befinde mich seit Juni letzten Jahres in Therapie (Einzel und Gruppe kombiniert). Im Oktober habe ich (nach Absprache mit dem Therapeuten und der Gruppe) eine 7-wöchige Reise unternommen und mich danach, wie versprochen, beim Therapeuten zurückgemeldet, um die Termine für die nächsten Gruppensitzungen zu erfahren und auch, um einen neuen Einzeltermin zu vereinbaren. Nachdem er sich drei Wochen nicht zurückgemeldet hat, teilte er mir jetzt mit, dass er mir keine weiteren Einzeltermine anbieten kann und ich mir dafür eine andere Praxis suchen soll, die Einzeltherapie eventuell auch in Kombination mit Gruppensitzungen anbietet. War das jetzt ein Rausschmiss oder wie soll ich das verstehen? Ich bin ehrlich gesagt gerade etwas niedergeschmettert, weil ich nicht weiß, was ich verbrochen habe...
Vielleicht hat ja jemand von euch mit so einer Situation Erfahrung?
lg
wenn du mich suchen willst, such nicht bei mir

Werbung

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3501

Beitrag Mi., 03.01.2024, 13:35

Ich würde ihn anrufen und nach den Gründen fragen.
Dies ist doch total wichtig für dich!
Hier können wir nur rätseln über seine Beweggründe, aber dies wird dich keinen Schritt weiter bringen.
Ruf ihn also an und besprich es mit ihm am Telefon.
Vielleicht wäre ja auch ein Abschlussgespräch bei ihm in der Praxis möglich.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blossomlyy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 23

Beitrag Mi., 03.01.2024, 15:30

Ja, das muss ich wohl tun. Bin leider nicht so ein Fan vom Telefonieren, aber ich würde seine Beweggründe gern nachvollziehen können...
Weiß jemand, ob ich dann Einsicht in seine Notizen/Akte zu mir haben kann bzw. ob ich das vllt sogar zu einer neuen Praxis mitnehmen könnte?
wenn du mich suchen willst, such nicht bei mir

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3501

Beitrag Mi., 03.01.2024, 16:03

Wie gesagt, vielleicht kannst du ihn auch um ein klärendes Abschlussgespräch in seiner Praxis bitten.
Gewöhnlich praktiziert man das in dieser Branche auch so.
Und ja, du hast ein Anrecht auf Akteneinsicht.
Sogar auf Kopien davon, eventuell musst du dafür eine kleine Gebühr entrichten.

Lass dich nicht einfach abwimmeln, sein Vorgehen ist seltsam und ungewöhnlich, vor allen Dingen, wenn es im Vorfeld keine Gespräche mit ihm in diese Richtung gab. (Dass du besser wechseln solltest, weil er für deine Problematik nicht kompetent genug ist…)

Werbung

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1446

Beitrag Mi., 03.01.2024, 16:18

Wenn es keine Vereinbarungen dazu im Vorfeld gab, dann halte ich das auch für sehr merkwürdig. Oder was es irgendwie vereinbart, dass 7 Wochen Urlaub dazu führen, dass Dein Platz neu vergeben wird? Wenn nicht: ich würde wohl um Klarheit und Erklärung bitten, mir dann aber überlegen ob ich mir in diesem Fall nicht sowieso etwas Verlässlicheres suche.
Lief es denn vorher aus Deiner Sicht alles gut?

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1573

Beitrag Mi., 03.01.2024, 19:25

blossomlyy hat geschrieben: Mi., 03.01.2024, 13:19 Hallo liebes Forum,
ich befinde mich seit Juni letzten Jahres in Therapie (Einzel und Gruppe kombiniert) (...) teilte er mir jetzt mit, dass er mir keine weiteren Einzeltermine anbieten kann und ich mir dafür eine andere Praxis suchen soll, die Einzeltherapie eventuell auch in Kombination mit Gruppensitzungen anbietet. War das jetzt ein Rausschmiss oder wie soll ich das verstehen?
Also wenn das wirklich genauso abgelaufen ist und er nicht mal angedeutet hat, dass du da in dieser Form die Therapie nicht machen kannst, ist das einfach nur unprofessionell.
Ich kann dir nur sagen, es wird dir besswe gehen, wenn du es mit ihm direkt klärst, was das jetzt heißen soll, warum er dir es nicht eher gesagt hat.... etc. pp.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blossomlyy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 23

Beitrag Mi., 03.01.2024, 19:42

Also es wurde vorher nicht abgesprochen, dass der Platz während meiner Abwesenheit neu vergeben wird. Ich habe ja im Vorfeld extra mit ihm und der Gruppe abgesprochen, dass ich diese Reise machen werde und danach wieder zu den Gruppensitzungen kommen möchte.

Aus meiner Sicht lief die Therapie vorher in Ordnung. Ich hatte am Anfang einige Einzelsitzungen und dann nach ungefähr 1,5 Monaten auch Gruppensitzungen. Wenn es etwas Akutes gab und ich Bedarf nach einer Einzelsitzung hatte, dann haben wir dafür einen Termin vereinbart. Er meinte eingangs, dass sich einige Themen nicht für eine VT eignen könnten, wir aber an anderen Dingen/Verhaltensweisen etc arbeiten werden. Das war für mich okay und daraufhin haben wir die Therapie begonnen. Ich weiß nicht, was sich jetzt in meiner Abwesenheit daran geändert haben könnte...
wenn du mich suchen willst, such nicht bei mir

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3501

Beitrag Mi., 03.01.2024, 22:30

Umso wichtiger erscheint mir ein persönliches Gespräch mit dem Therapeuten.
Du musst dich ja schrecklich fühlen in dieser Ungewissheit.
Möglicherweise handelt es sich um ein Missverständnis welches ihr klären könnt.
Vielleicht hat er gemeint, dass du einfach nicht mehr kommen möchtest…oder was auch immer.

Kläre es unbedingt mit ihm.
Damit du für dich Gewissheit erhältst.
So ist das doch kein Zustand.

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3425

Beitrag Sa., 06.01.2024, 00:04

blossomlyy hat geschrieben: Mi., 03.01.2024, 15:30
Weiß jemand, ob ich dann Einsicht in seine Notizen/Akte zu mir haben kann bzw. ob ich das vllt sogar zu einer neuen Praxis mitnehmen könnte?
Es gibt inzwischen sogar ein Urteil, dass du eine Kopie deiner Patientenakte kostenlos erhalten musst, wenn du das willst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blossomlyy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 23

Beitrag Sa., 06.01.2024, 01:38

Kurzes Update:
Er hat bisher nicht auf meine Bitte nach Klärung/einem Abschlussgespräch reagiert...
Naja ich muss mich wahrscheinlich nach anderen Praxen umhören...
wenn du mich suchen willst, such nicht bei mir

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3702

Beitrag Sa., 06.01.2024, 08:39

Er hat doch sicher eine telefonische Sprechstunde, das müssen Therapeuten anbieten.
Ruf ihn doch genau zu dieser Zeit an.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3879

Beitrag Sa., 06.01.2024, 09:06

Evtl war er diese Woche noch im Urlaub?
Die Idee mit der tel. Sprechstunde finde ich gut. Wenn du die Zeiten nicht weißt, sie sollten auf der Seite der KV deiner Region veröffentlicht sein.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3702

Beitrag Sa., 06.01.2024, 09:15

Stimmt lisbeth, womöglich hatte der Therapeut noch Urlaub, viele Praxen sind diese Woche noch in den Weihnachtsferien.

Ansonsten kann man auch einfach anrufen, normalerweise läuft da dann ein AB auf dem die Sprechzeiten angesagt werden

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag