Angst vor Erbrechen - Emetophobie

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tara55
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 11

Angst vor Erbrechen - Emetophobie

Beitrag Do., 24.01.2008, 16:37

hallo erst mal!
mir ist das ziemlich peinlich,aber ich werde es euch trotzdem erzählen.ich weiß nicht ob ich hier richtig bin,hoffe es aber und hoffe auf hilfe.
mein problem ist die angst,die angst mich morgens in den klassenraum zu setzen und mich übergeben zu müssen. ich mache mich selbst verrückt das weiß ich. diese angst geht nicht weg. es ist so ich komme in der schule an meist gegen kurz nach halb acht weil das der späteste bus ist. alles ist ganz schön und gut doch meine gedanken drehen sich nur darum was ist wenn ich mich übergeben muss.von minute zu minute wird es mir schlecht mein magen ist am schaffen und ich habe im hals das gefühl mich zu übergeben oder zu würgen. 10 vor acht klingelt es... vorm klassensaal wird es immer schlimmer und schlimmer ich halte andauernd meine luft an,das hilft mir falls was kommen sollte es zurück zu halten. mein herz rast und dann im klassensaal sitze ich da halte andauernd die luft an mein herz rast ich will meine ruhe haben und kann es nicht haben wenn man mich anspricht,am liebsten will ich alleine sein,die sache mit mir selbst klären. ich denke mir immer wieder das alles ok ist, kein grund zur aufregung, alles is gut und ich solle ruihg bleiben. mit der zeit geht es auch und alles ist okay. doch bis es soweit ist sind es die schlimmsten minuten meines lebens,jeden morgen das selbe und das habe ich nur wenn schule ist,in den ferien und an wochenenden geht es mir gut. ich hatte dies schon einmal vor ein einhalb jahren nur noch viel schlimmer,mit richtigen brechgefühl und herzrasen und plötzlich war es weg. ich weiß selbst das ich mich alleine verrückt mache doch mir zu sagen das alles gut ist hilft nicht,auch nicht wenn es mir freunde sagen. ich habe so panische angst vor morgen und nächste woche,so panische angst in den klassensaal zu müssen und angst davor mich dort zu übergeben oder brechreiz zu haben! das ganze hat am montag angefangen,davor war nichts,wir haben eine neue sitzordnung und ich hasse neue situationen vielleicht hängt es damit zusammen,aber ich weiß es nicht. ich will wieder die alte sitzordnung haben,aber die person neben mir ist echt sehr nett und lieb!

kann mir jemand irgendiwe einen ratschlag geben oder helfen oder so?

mfg ruth

Werbung


yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Do., 24.01.2008, 19:24

Hi ruthchen!

Erst einmal, das braucht dir nicht peinlich zu sein, solche Beiträge werden hier seriös behandelt

Also, du sagtest, dass du dieses Gefühl schon einmal vor eineinhalb Jahren hattest. Weißt du noch bei welcher Situation das gekommen ist. Oder gab es da keine ausschlaggebende Situation?

Nun, du hast es schon gut erkannt... du steigerst dich in diesen Brechreiz hinein. Es kann tatsächlich sein, dass sich bei dir, in einer neuen, unbekannten Situation, auf deutsch gesagt "der Magen umdreht". Du bist nervös, du weißt nich, was dich erwartet und dann geschieht irgendwas. Ein Mechanismus setzt sich in Gang und schon du bekommst ein beklemmendes Gefühl der Angst. Hmmm... Ehrlich gesagt weiß ich leider nicht, was ich dir für einen Tipp geben kann. Nun, du solltest in solchen Momenten gaaaaaanz tief durchatmen und zurücklehnen. Meinst du, dass du das schaffst? Lehn dich zurück und denke am besten an gar nichts. Du sagst selbst, dass deine neue Tischnachbarin echt lieb ist. Also mach dich nicht verrückt. Versuche dich an die neuen Gegebenheiten in dem Klassenraum zu gewöhnen. Ich weiß das ist ein erbärmlicher Ratschlag, aber dem einen oder anderen hier wird bestimmt noch was einfallen.

LG

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Do., 24.01.2008, 21:00

Liebes Ruthchen!

Anscheinend bist Du eine ganz sensible junge Frau. Irgendwas bringt Dich total aus der Ruhe. Mein Sohn ist 18 und hatte ähnliche Symptome (auch das vegetative Nervensystem) die er nicht mehr unter Kontrolle bringen konnte und auch in Schlafstörungen übergegangen sind.
Kannst Du denn gut schlafen?
mein herz rast und dann im klassensaal sitze ich da halte andauernd die luft an mein herz rast ich will meine ruhe haben und kann es nicht haben wenn man mich anspricht,am liebsten will ich alleine sein,die sache mit mir selbst klären.
ich habe so panische angst vor morgen und nächste woche,so panische angst in den klassensaal zu müssen und angst davor mich dort zu übergeben oder brechreiz zu haben!
Das sind schon ein wenig viel Ängste, die Du da ertragen musst!
Es wäre doch gar nicht so schlimm, wenn Du erbrechen müsstest, oder? Würde es Dich entlasten, wenn Du eine Tüte dabei hättest?
Bei meinem Sohn waren es versteckte Depressionen und ein Angstsyndrom. All das muss Dir keine zusätzliche Angst machen, weil man das gut behandeln kann.
Kannst Du denn mit jemandem darüber reden? In der Familie, mit Deinem Hausarzt?
Ist irgendwas in der Schule, das Dich bedrückt? Vielleicht ein Lehrer, Mitschüler, der Lernstoff?

Liebs Grüessli!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 657

Beitrag Do., 24.01.2008, 23:48

hallo,

wenn deine angst vorm erbrechen sich "nur" im klassenraum äußert, und so habe ich dich verstanden, dann leidest du nicht unter emetophobie, sondern unter irgendeiner anderen angst.
Ist wahrscheinlich nicht so wichtig für dich und dein problem. Wollte das aber mal sagen, denn hinter der emetophobie verbergen sich wahrscheinlich andere ursachen als deine.


lg

mondlicht


p.s.: ich bin emetophobokerin

Werbung

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Fr., 25.01.2008, 14:33

hallöchen!

ich reihe mich gleich mal ein. hab sie leider auch. bin etwas dünner, deshalb glauben die mir in der klinik auch nie das ich emetophobie habe und stufen mich eher als magersüchtige ein. und wenn ich dann noch sage, das ich am besten alleine essen kann ebend wegen der emeto, dann ist es für sie klar, das ich lüge. was aber nicht stimmt. ich hab auch diese krasse angst aber ich hab das gefühlm, das sie sich etwas bessert momentan. da ich immer fleißig übe unterwegs. da ich in der öffentlichkeit nicht essen kann.

liebe grüsse (konnte mir jetzt nicht alle beträge hier so durchlesen, tue ich aber in den nächsten tagen und schreibe noch vlt. paar ratschläge.)

bye!
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tara55
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 11

Beitrag Fr., 25.01.2008, 20:28

hi
@yuna:
es gab keine ausschlaggebende situation,ich war nur der ausenseiter der nation und lies mich sehr schnell einschüchtern. dies hat sich aber geändert und die sache hat mich eher selbstbewusster gemacht. es war plötzlich weg und kam nich,ich fühlte mich auch in der klasse wohler. aba nun das is keine tischnachbarin sondern ein tischnachbar! danke für deine antwort.

@brösmeli: ja ich kann sehr gut schlafen. nein im gegenteil es wäre das schlimmste für mich! ich brauche eine vertraute umgebung wenn es mir schlecht geht.die tüte würde mir nicht (habe es schon ausprobiert) helfen,ich werde da noch panischer und denke mir,daich diese tüte ja dabei habe werde ich mich erst recht übergeben. ich habe mit meiner mutter darüber geredet,sie meinte dies wäre alles psychisch bedingt . eigentlich ist es in der schule okay und ich fühle mich auch wohl,wenn mir nicht gerade schlecht ist. vor ungewohnten situationen bin ich im allgemeinen immer aufgeregt.danke für deine antwort.

@mondlicht: ich habe sie nicht nur im klassensaal,auch unterwegs fällt es mir schwer zu essen,habe angst das es mir schlecht wird und das ganze programm,doch da ist es wiederrumm nicht so schlimm,da hällt es sich in grenzen. danke für deine antwort.

Dörnröschen Dorn: es tut gut zu wissen das man nicht alleine ist! seit wann hast du das? und gab es irgend ein auslöser? auch danke für deine antwort.

ruth

Benutzeravatar

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 657

Beitrag Sa., 26.01.2008, 00:40

hallo

@ruthchen
@dornröschen

ich glaube, dass es bei euch eine art sozialphobie ist. Wenn ich richtig verstehe, dann macht doch das kotzen in der öffentlichkeit angst, oder?
Etwas anders gelagert ist es, wenn man auch ganz allein diese panik hat.
Es gibt übrigens (oder gab??) ein ganz interessantes emo-forum. Bin gerade zu faul zu googlen.
Eines ist seltsam, diese krankheit wird selten diagnostiziert. Viele therapeutInnen können auch nichts mit anfangen.

lg
mondlicht

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Sa., 26.01.2008, 16:38

Hi!

@ruthchen:
ruthchen hat geschrieben:Dörnröschen Dorn: es tut gut zu wissen das man nicht alleine ist! seit wann hast du das? und gab es irgend ein auslöser? auch danke für deine antwort.
Ich kann es leider nicht sagen wie lange es mir direkt bewusst ist. bewusst nicht so lange und ich denke aber das ich das schon sehr lange hab. auch angefangen in der schule und mobbing zeug!!
mondlicht hat geschrieben:Es gibt übrigens (oder gab??) ein ganz interessantes emo-forum. Bin gerade zu faul zu googlen.
Ja, es heisst: http://www.emetophobie.de
aber da sind auch manchmal krasse sachen ebschrieben! also aufpassen! aber die beschreibung trifft auf mich 100% von dort aus auf mich zu.
mondlicht hat geschrieben:Eines ist seltsam, diese krankheit wird selten diagnostiziert. Viele therapeutInnen können auch nichts mit anfangen.
ja das stimmt. es gibt noch keinerlei bzw.wenig erforschung für die ursachen und wie man es therapieren könnte. also siehts ja eher schwarz aus. ich übe eher für mich alleine und probiere ab und zu in der öffentlichkeit für mich was zu essen. aber es ist ganz schön schwer.aber es geht schritt für schritt.

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tara55
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 11

Beitrag So., 27.01.2008, 18:32

@mondlicht
is betsimmt nur gut gemeint aber geholfen is mir dadurch nicht.

@dornrösschen: mit wem reedest du darüber

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag So., 27.01.2008, 18:47

Hi Ruthchen!

mit meinem therapeuten red ich drüber. doch nur zum teil. bei mir besteht noch das problem, das ich darüber nicht richtig reden kann. hast du schon mal mit jmd. darüber geredet? und mit einer freundin und freund. doch ich denke, das es keiner richtig versteht. so hab ich immer das gefühl. daher sprech ich es auch meist nicht ganz so direkt an, sondern sage nur, das ich angst habe, das welche mich anstarren beim essen. und das mit dem übergeben kann ich eh nicht aussprechen. .warum auch immer.
aber ich arbeite mich selbst so vor, und übe für mich selbst andauernd.

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tara55
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 11

Beitrag Mo., 28.01.2008, 17:36

Hi Dornröschen Dorn
mit meiner mutter,aber ich denke das man sowas nur verstehn kann wenn man es auch selbst hat.

heute ging es in der schule,doch ich wünschte es wär alles wieder beim alten. ich hab einfach versucht mir immer wieder zu sagen,es sei eine neue woche,also auch neues glück und es hat auch irgendwo geholfen,doch es war trotzdem noch da. ich kann einfach nichts essen,weil ich angst habe ich müsse mich übergeben! mir sagte man einmal das man auch beruihgungsmittel nehmen könnte die zb pflanzlich sind wie zb bachblüten,doch die nehmen einem das auch nicht weg

Benutzeravatar

Tiefschwarz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 171

Beitrag Do., 04.08.2011, 10:03

Hallo ihr Lieben,

heute melde ich mich mal mit folgendem Thema bei euch.

Ich leide seit einigen Jahren unter Emetophobie (Angst vor Erbrechen). Diese Angst ist doch relativ ausgeprägt in dem Sinne, dass sie mich einige Situationen vermeiden lässt. Z.B. geh ich kaum noch feiern, weil da viele zu viel trinken und sich dann übergeben müssen. Am WE fahr ich nachts auch keine Bahn aus eben diesen Gründen. Ich mach seit ca. 2 Jahren eine Therapie, aber diese Angst ist nicht wirklich heilbar. Nun ist es grad sehr akut, weil wir zwei Wochen Ägypten im September gebucht haben. 1. macht mir der Flug Angst, weil bei meinem zweit Flug ein Kind gespuckt hat un das ganze Flugzeug tierisch nach Kotze gestunken hat und 2. weil ich gelesen habe, dass sich viele Urlaube im Ägypten Urlaub etwas einfangen. Natürlich werde ich äußerst vorsichtig sein, keinen Salat essen, kein Leitungswasser trinken, aber ein Restrisiko bleibt natürlich. Mein Freund ist auch Fleisch und das macht mir ziemlich Angst. Ich habe jetzt panische Angst davor, dass ich oder mein Freund im Urlaub krank werden, weil ich dann nicht weg kann. Wir sind an das eine gemeinsame Zimmer gebunden und wenn er krank wird, hab ich nicht die Möglichkeit ihm wirklich aus dem Weg zu gehen! Natürlich freu ich mich auch irgendwie total auf den Urlaub, aber ich krieg immer wieder so Panikattacken! War von euch schon mal jemand im Ägypten-Urlaub und ist gesund geblieben? Im Internet schreiben sie, dass rund 3/4 aller Urlauber von "Pharos Rache" heimgesucht werden

Gibts hier noch mehr Leute die so schlimme Angst vorm Erbrechen (auch bei anderen) haben?

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag Do., 04.08.2011, 10:19

Liebe Tiefscharz!
Im Internet schreiben sie, dass rund 3/4 aller Urlauber von "Pharos Rache" heimgesucht werden
Totaler Quatsch!

Oder bist du vileicht abergläubisch?

Das mit der Angst zu erbrechen, wirst du noch weiter heraufbeschwören wenn du die ganze Zeit daran
veribissen darüber denkst. Viele Menschen macht das nichts aus wenn sie sich einmal übergeben müssen. Ja, ja das kenne ich. Sowas habe ich auch schon mal gehabt! Nimm das nicht so schwer, denke dir einfach, ach was solls wenn ich mich übergeben muss dann übergebe ich mich einfach.

Du machst dir einfach ünötige Gedanken darüber, und weil du dir einfach so Gedanken darüber machst wird das ganze noch schlimmer! Du nährst quasi die negativen Gedanken damit.

l.G.

Mikra
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Benutzeravatar

Tiefschwarz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 171

Beitrag Do., 04.08.2011, 10:52

Hey Mikra,

danke für deine Antwort, aber so einfach ist das bei mir leider nicht. Ich finde sich übergeben nicht einfach nur ein bisschen unangenehm. Ich krieg richtig Angst. Der Ekel ist riesen groß. Mein Ex hatte Migräne mit spucken. Er hat mich ein paar Mal morgens geweckt, weil eine Attacke im Anmarsch war und ihm sehr übel war. Ich reagier dann sogar körperlich darauf. Werde fast unmächtig, muss mich hinlegen und die Beine hoch stellen. Mir wird total schwindelig. Ich weiß das meine Angst nicht mit Vernunft zu erklären ist. Oder ist die Angst vor Spinnen sinnvoll? Oder die Angst vor engen Räumen? So ist das mit den Ängsten nun mal. Sie sind nicht verhältnismäßig.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9555

Beitrag Do., 04.08.2011, 10:52

Also ich bin 40, und ich kann die Gelegenheiten bei denen ich mich als Erwachsene übergeben habe an einer Hand abzählen. Incl eines zweiwöchigen Asien-Aufenthalts.

Ein Mal hatte ich nach dem Zubereiten von Hühnchen versehentlich mit dem selben Messer mit dem ich das Fleisch geschnitten hatte einen Kohlrabi aufgeschnitten zum roh essen, ein Mal hatte ich nach extremem Stress eine längere Autofahrt ohne Klimaanlage bei grosser Hitze.
Bei beiden Malen habe ich mich nach einmaligem Übergeben erheblich besser gefühlt.

Diese beiden Kotzvorfälle sind die einzigen in 25 Jahren. Auch wenn kotzen nun nicht gerade angenehm ist, so bringt es doch Erleichterung, wenn du was gegessen hast was nicht gut war und das draussen ist. Es ist zwar recht unangenehm und auch eklig, aber doch bei weitem nicht so schlimm wie dir deine Phobie glauben machen will.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Do., 04.08.2011, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag