Therapeutin rechnet falsch ab

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 114

Therapeutin rechnet falsch ab

Beitrag Mo., 08.01.2024, 18:41

Guten Abend zusammen,

ich habe bei meiner Krankenkasse mal einen "Kontoauszug" angefordert.

Jetzt bin ich ziemlich irritiert, weil dort eine Therapeutin, auf die ich ggfs nochmal "zurückgreifen" wollte, doppelt soviel abgerechnet hat, als wie sie tatsächlich abrechnen hätte sollen. Sprich: mehr Sprechstunden und einige andere Sachen als durchgeführt wurden. Die Sprechstunde war in Quartal 2, letztes Jahr.

Mal abgesehen davon, das mir das ein schlechtes Gefühl im Bereich Vertrauen gibt, hat sie meine Krankenkasse betrogen...

Hattet ihr sowas auch schon mal?

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4907

Beitrag Mo., 08.01.2024, 18:54

Ob das wirklich so ist, kannst du nur direkt mit der Psychotherapeutin klären. Oft wird zeitverzögert abgerechnet, so dass das für den Patienten gar nicht so ganz nachvollziehbar ist mit der Abrechnung. Da kann es auch passieren, dass in einem Quartal die Stunden vom Quartal zuvor mit abgerechnet werden.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 114

Beitrag Mo., 08.01.2024, 19:02

Es gibt keine Stunden im Quartal vorher oder nachher, da ich nur 1x zu einer Sprechstunde da war.

Die anderen Theras haben korrekt abgerechnet, wo ich auch nur 1x war.

Ich denke, ich werde diese Unstimmigkeit der Krankenkasse mitteilen. Im Prinzip sind die ja die Leidtragenden. :-(

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1573

Beitrag Mo., 08.01.2024, 19:04

sunny87 hat geschrieben: Mo., 08.01.2024, 18:41 mehr Sprechstunden und einige andere Sachen als durchgeführt wurden. Die Sprechstunde war in Quartal 2, letztes Jahr.

Mal abgesehen davon, das mir das ein schlechtes Gefühl im Bereich Vertrauen gibt, hat sie meine Krankenkasse betrogen...

Hattet ihr sowas auch schon mal?
Woran machst du das genau fest, dass sie da illegal mehr abgerechnet hat?
Therapeuten dürfen theoretisch rein rechtlich eine Stunde doppelt oder sogar dreifach abrechnen. Also nach ganz bestimmten Richtlinien. Je nach Aufwand. Das kannst du ausschließen?

Mehr Abrechnen als durchfegührt, ist natürlich ne andere Sache...
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 114

Beitrag Mo., 08.01.2024, 19:17

Woran ich das festmache? Es ist nicht meine erste Therapie, von daher weiss ich schon, was an Abrechnung möglich sein darf und ich kenne mich etwas mit dem EBM-Katalog aus.

Ja, das kann ich ausschliessen, das was sie abrechnen darf ist okay, aber über 100 Euro für eine Stunde die überhaupt nicht stattgefunden hat, finde ich mehr als merkwürdig.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9568

Beitrag Mo., 08.01.2024, 19:28

Ich würde mich an die Krankenkasse wenden und das melden. Die wissen auch genau für welche Leistung was abgerechnet werden darf. Wenn das inkorrekt ist dann sollte sie dafür zur Verantwortung gezogen werden weil das ist unser aller Geld, wenn alles rechtens ist dann passt es ja.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3706

Beitrag Mo., 08.01.2024, 19:33

sunny87 hat geschrieben: Mo., 08.01.2024, 19:17 Ja, das kann ich ausschliessen, das was sie abrechnen darf ist okay, aber über 100 Euro für eine Stunde die überhaupt nicht stattgefunden hat, finde ich mehr als merkwürdig.
hm, das ist echt schwierig. Also sie hat eine Stunde abgerechnet zu der du definitiv nicht da warst?
Das KANN ein Versehen sein. Eine Verwechslung. Oder eben auch gezielter Betrug.

Willst du denn nochmal zu dieser Therapeutin? Ich wüsste da echt nicht was ich täte, es ist Aufwand, ich würde wenn dann erst sie fragen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 114

Beitrag Mo., 08.01.2024, 19:42

münchnerkindl hat geschrieben: Mo., 08.01.2024, 19:28 Ich würde mich an die Krankenkasse wenden und das melden. Die wissen auch genau für welche Leistung was abgerechnet werden darf. Wenn das inkorrekt ist dann sollte sie dafür zur Verantwortung gezogen werden weil das ist unser aller Geld, wenn alles rechtens ist dann passt es ja.
Ja, das ist auch mein Gedanke, nachher steigen die Beiträge unnötig wg sowas oder man genehmigt mir etwas nicht, weil ich ja schon so viele Stunden hatte oder so....

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 114

Beitrag Mo., 08.01.2024, 19:45

sunny87 hat geschrieben: Mo., 08.01.2024, 19:17
hm, das ist echt schwierig. Also sie hat eine Stunde abgerechnet zu der du definitiv nicht da warst?
Das KANN ein Versehen sein. Eine Verwechslung. Oder eben auch gezielter Betrug.

Willst du denn nochmal zu dieser Therapeutin? Ich wüsste da echt nicht was ich täte, es ist Aufwand, ich würde wenn dann erst sie fragen.
Genau, ich war definitiv nur 1x da. Klar kann es ein Versehen sein, das dürfte sich ja dann bei der Krankenkasse-Nachfrage aufklären...

Nein, jetzt will ich da nicht mehr. Sue selber darauf ansprechen möchte ich nicht. Ich lasse das die Krankenkasse klären. :-(

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3706

Beitrag Mo., 08.01.2024, 19:52

sunny87 hat geschrieben: Mo., 08.01.2024, 19:42 oder man genehmigt mir etwas nicht, weil ich ja schon so viele Stunden hatte oder so....
also du kannst und darfst zu so vielen Sprechstunden bei so vielen Therapeuten gehen wie du willst, eine spätere Therapie hängt absolut nicht davon ab

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 114

Beitrag Mo., 08.01.2024, 19:57

Ja, das weiß ich. Aber man ist ja trotz allem bemüht, nur das in Anspruch nehmen zu wollen, was sein muss.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag Mo., 08.01.2024, 20:04

Hallo,

Kannst du die Ziffern mal einstellen?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 114

Beitrag Mo., 08.01.2024, 20:12

Klar, schreib mal daneben was aus meiner Sicht korrekt ist:

4x 35151 - 2 zu viel, unterschiedliche Daten
4x 35573 - 2 zu viel, unterschiedliche Daten

1x 23211 ok
1x 23215 ok

4x 35602 - 2 zu viel

1x 35141 darf nicht mit Sprechstunde abgerechnet werden lt EBM wurde auch nicht gemacht, auf anderes Datum, an dem ich nicht in der Praxis war, datiert

1x 35410 darf nicht mit Sprechstunde abgerechnet werden lt EBM wurde auch nicht gemacht auf anderes Datum, an dem ich nicht in der Praxis war, datiert

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3880

Beitrag Mo., 08.01.2024, 20:20

Hallo sunny,

ich hatte eine ähnliche SItuation: Eine Therapeutin, bei der ich nur 1x zu einer probatorischen Stunde war (das war noch vor der Einführung der Sprechstunde) hatte mit der Krankenkasse die damals 5 maximal zulässigen probatorischen Stunden abgerechnet. In diesem Fall war das ziemlich eindeutig, dass das Betrug war, das war immer schön im Wochenabstand und das beinhaltete auch Zeiten, zu denen ich im Urlaub war. Ich hab das damals der KV gemeldet, die ja für die Abrechnungen zuständig ist. Da für mich ohnehin klar war, dass ich bei dieser Therapeutin keine Therapie machen möchte, war ich da auch nicht in einem Dilemma.

Eine Stunde zu viel abgerechnet kann tatsächlich ein Versehen sein (muss aber nicht). Die Extra-Leistungen - da gibt es jede Menge Grund- und Versorgungspauschalen und -Zuschläge, ua auch für Diagnostik etc. - da muss man glaube ich echt in der Materie drin sein, um das endgültig beurteilen zu können.

Ich kann total nachvollziehen, dass das für dich das Vertrauen in diese Person erschüttert, und für mich würde auch ein klärendes Gespräch da nichts mehr rausreißen, denn selbst wenn es Absicht gewesen ist, wird sie sich da irgendwie rausreden, Versehen und so, in der Zeile verrutscht, Zahlendreher, Doppeleintrag im Terminkalender usw. - Aber mein Vertrauen wäre trotzdem immer noch futsch.

Worum geht es dir denn, wenn du sie melden solltest? Was hoffst du damit zu erreichen? Die 100 € für die eine Therapiestunde sind ja angesichts der Verschwendung, die in unserem Gesundheitssystem stattfindet, ein Tropfen auf dem heißen Stein...
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3880

Beitrag Mo., 08.01.2024, 20:23

sunny87 hat geschrieben: Mo., 08.01.2024, 20:12 1x 35141 darf nicht mit Sprechstunde abgerechnet werden lt EBM wurde auch nicht gemacht, auf anderes Datum, an dem ich nicht in der Praxis war, datiert

1x 35410 darf nicht mit Sprechstunde abgerechnet werden lt EBM wurde auch nicht gemacht auf anderes Datum, an dem ich nicht in der Praxis war, datiert
Weißt du denn noch, wann du ihr abgesagt hattest? Hast du ihr nach der ersten Sprechstunde abgesagt, oder ist das offen geblieben? Liegt dieses Datum, das sie da abrechnet vor oder nach deiner Absage?

Edit: Also sie hat eine Sprechstunde und diese beiden zitierten Gebührenziffern zu viel abgerechnet? Da glaube ich schon nicht mehr so ganz an ein Versehen....
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag