Therapeutin rechnet falsch ab

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 114

Beitrag Mo., 08.01.2024, 20:28

lisbeth hat geschrieben: Mo., 08.01.2024, 20:20 Worum geht es dir denn, wenn du sie melden solltest? Was hoffst du damit zu erreichen? Die 100 € für die eine Therapiestunde sind ja angesichts der Verschwendung, die in unserem Gesundheitssystem stattfindet, ein Tropfen auf dem heißen Stein...
Hallo Lisbeth,

na im besten Fall, dass sie das nicht weiter oder wieder macht. Abgesehen vom Schaden der Krankenkasse, ist das für mich ein Vertrauensmissbrauch.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 114

Beitrag Mo., 08.01.2024, 20:31

[quote=lisbeth post_id=1272207
Weißt du denn noch, wann du ihr abgesagt hattest? Hast du ihr nach der ersten Sprechstunde abgesagt, oder ist das offen geblieben? Liegt dieses Datum, das sie da abrechnet vor oder nach deiner Absage?

Edit: Also sie hat eine Sprechstunde und diese beiden zitierten Gebührenziffern zu viel abgerechnet? Da glaube ich schon nicht mehr so ganz an ein Versehen....
[/quote]

Im Prinzip schon vor der Sprechstunde bzw im Gespräch, da ich da schon die Zusage meiner ehemaligen Thera hatte, die aber von der Entfernung her, weiter weg ist. Wenn das bei dieser Thera direkt ein gutes Gefühl gewesen wäre, hätte ich diese auchnins Auge gefasst. Aber das hat während des Gesprächs nicht so gut gepasst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 114

Beitrag Mo., 08.01.2024, 20:33

lisbeth hat geschrieben: Mo., 08.01.2024, 20:23
Edit: Also sie hat eine Sprechstunde und diese beiden zitierten Gebührenziffern zu viel abgerechnet? Da glaube ich schon nicht mehr so ganz an ein Versehen....
Ja genau. Ich glaube auch nicht an ein Versehen.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag Mo., 08.01.2024, 21:19

Theoretisch kann es ja noch andere Fehlerquellen geben, aber da würde ich jetzt auch nicht daran glauben. Telefonate gab es auch nicht, die diese Abrechnung erklären könnten?
sunny87 hat geschrieben: Mo., 08.01.2024, 20:12 4x 35602 - 2 zu viel
Bei dieser finde ich etwas schwierig, weil man ja theoretisch eine Auswertung und Bericht an einen anderen Tag fertigstellen kann. Aber das wird ja vermutlich auch nicht zutreffen bei dir.
1x 35141 darf nicht mit Sprechstunde abgerechnet werden lt EBM wurde auch nicht gemacht, auf anderes Datum, an dem ich nicht in der Praxis war, datiert
Welche Ziffer meinst du als Sprechstunde? Das ist zumindest eine Zuschlagsleistung und es müßte eine weitere Ziffer dabei sein.
35410
Diese Ziffer finde ich gar nicht.

Ansonsten, wenn es keinen Kontakt gab dann ist es falsch abgerechnet. Es kann natürlich auch mal auf einer Verwechselung beruhen. ::?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 114

Beitrag Mo., 08.01.2024, 21:36

Es gab keine Telefonate.

Sprechstunde ist die 35151

Die 35141 darf nur bei der Therapiebeantragung berechnet werden. Also nicht in der Sprechstunde.

Die letzte war ein Zahlendreher. 35140 lautet sie richtig. Biographische Anamnese. Schlappe 83,37€ nicht in der selben Sitzung wie die Sprechstunde. Wurde auch nicht gemacht.

Im Gegenteil. Sie hat mir noch ca 10 Minuten von einer Patientin (Kind) was erzählt, was mir sehr unangenehm war. Sie ist auch Kinder- u. Jugendl. Thera...

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 822

Beitrag Di., 09.01.2024, 22:42

Liebe sunny,

da aus "österreichischer" Sicht (wo es die o.g. Codes nicht gibt), eine eher generelle Antwort von mir:

Mitunter kommt es zu aus KlientInnensicht "Überverrechnungen", weil gelegentlich Zeitüberziehungen oder administrative Vorgänge verrechnet werden. Diese Dinge sollten sich jedoch im direkten Kontakt klären (bzw. von ihr erklären) lassen. Das würde ich im Sinne einer korrekten Kommunikation (Klärungversuch, Ausschluß von Mißverständnissen usw.) eher empfehlen, mit ihr direkt zu klären.
Wenn Sie danach immer noch das Gefühl von bewußtem "Betrug" haben sollten, können Sie sich eine Meldung an die KK ja immer noch vorbehalten.

Freundliche Grüße,
R.L.Fellner

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 114

Beitrag Mi., 10.01.2024, 05:33

Hallo Herr Fellner,

Danke für Ihre Sicht der Dinge.

Ich habe allerdings die Krankenkasse schon wg der Unstimmigkeiten kontaktiert, da es ja um knapp 200 € mehr geht, als wie überhaupt angefallen ist (wie schon geschrieben wurde ja zb keine biographische Anamnese gemacht, die auch schon mit 50 Minuten bzw 84 € zu Buche schlägt). Zum Vergleich habe ja die Abrechnungsdaten anderer Therapeuten, wo auch nur jeweils eine Sprechstunde stattgefunden hat, neben den Ziffern, die auch korrekt dazu abgerechnet werden dürfen (Hygienezuschlag usw).

Sicherlich kann es mal zu Abrechnungsfehlern kommen, aber das hier finde ich schon auffällig.

Ich warte jetzt mal ab, was die Krankenkasse zurückmeldet. Wenn das aus deren Sicht in Ordnung ist, soll es mir egal sein, da ich diese Therapeutin sowieso nicht mehr aufsuchen werde.

Trotzdem Danke.

Viele Grüße
Sunny

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2007

Beitrag Mi., 10.01.2024, 08:46

Nicht mit der KK sondern mit deiner Therapeutin sollst du das klären. Die KK kann dazu nix sagen, warum was wie verrechnet wird. Aber scheinbar ist das Thema eh nicht so wichtig, da du die T nicht mehr aufsuchst. Dann frage ich mich wozu das Drama?
..:..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 114

Beitrag Mi., 10.01.2024, 09:09

Sinarellas hat geschrieben: Mi., 10.01.2024, 08:46 Nicht mit der KK sondern mit deiner Therapeutin sollst du das klären. Die KK kann dazu nix sagen, warum was wie verrechnet wird. Aber scheinbar ist das Thema eh nicht so wichtig, da du die T nicht mehr aufsuchst. Dann frage ich mich wozu das Drama?
Naja, wenn jeder so falsch abrechnet und somit die KK besch... braucht man sich später nicht zu wundern, dass die Beiträge bei uns allen steigen.

Sie ist nicht meine Therapeutin. Es ist kein Drama, was ich hier verursache, sondern nur das evtl aufdecken eines "Betrugsversuch"... bzw falsches abrechnen.

Du musst ja hier nicht mitlesen, wenn Dir das gegen den Strich geht.. :kopfschuettel: :lol:

Übrigens ist falsches abrechnen wohl nicht so ganz unüblich. Allerdings wird es jetzt zb durch die ePA oder das anfordern eines Auszuges bei der KK wohl häufiger festgestellt werden können.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag Do., 08.02.2024, 11:02

Hallo,

wie ist es denn weitergegangen?

Viele Grüsse
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 114

Beitrag Do., 08.02.2024, 17:40

Hallo Candle,

ich habe noch keine Rückantwort von der Krankenkasse erhalten.

Werde demnächst mal nachfragen.

Viele Grüße
Sunny

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9568

Beitrag Do., 08.02.2024, 18:03

Da Betrug eine Straftat ist könntest du auch selbst zur Polizei gehen und das anzeigen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 114

Beitrag Do., 08.02.2024, 18:36

Da müsste ich aber trotzdem erstmal noch bei der KK nachfragen, vielleicht wurde die ja schon tätig, oder es liegen Korrekturen vor....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag