Fantasien mit Therapeuten

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Nachtgedanken
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 1

Fantasien mit Therapeuten

Beitrag So., 14.01.2024, 00:14

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich eine neue Therapie angefangen (tiefenpsychologie) bei einem männlichen Therapeuten. Da ich eher schlechte Erfahrungen mit Männer gemacht habe, war ich erst skeptisch. Da wir uns aber gut verstanden und er gut aus mich einging habe ich mich für die Therapie entschieden.
Irgendwann habe ich in der Therapie auch von Missbrauch aus meiner Vergangenheit erzählt.
Kurz danach fing es an das ich sexuelle Fantasien entwickelt habe in denen es um meinen Therapeuten geht. Aber nicht nur sexuelle Fantasien, sondern auch Fantasien wo er mich einfach nur in den Arm nimmt und festhält.
Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Ich habe schon gelesen das es sowas wie Übertragung gibt, könnten meine Fantasien damit was zu tun haben?
Sollte ich das in der Therapie ansprechen? Und wenn ja, wie? Der Gedanke sowas anzusprechen ist schon unangenehm und macht mir angst, aber ich finde diese Fantasien beeinflussen die Therapie eher negativ.

Danke fürs lesen.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag So., 14.01.2024, 17:36

Wenn sie die Therapie negativ beeinflussen, würde ich es ansprechen - es ist deine Therapiezeit, in der du etwas für dich erreichen möchtest. Tut er denn irgendetwas um diese Fantasien zu forcieren?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer


Thread-EröffnerIn
Nachtgedanken
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 1

Beitrag So., 14.01.2024, 18:52

Nein, er macht nichts. Er spricht ganz normal und professionell mit mir. Ich weiß auch nicht genau woher plötzlich solche Fantasien kommen.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Mo., 15.01.2024, 09:33

Na ja, das ist ja schon mal gut - umso besser dürfte das mit ihm besprechbar sein. Er wird sicher professionell damit umgehen. Das hat ja seine Gründe, warum das in dir entsteht. Sexuelle Fantasien können auch anderes überlagern.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag