Krankheitseinsicht, Kompensation, Schlafstörung,Autismus Spektrum

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Leonius
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 33
Beiträge: 2

Krankheitseinsicht, Kompensation, Schlafstörung,Autismus Spektrum

Beitrag Di., 23.01.2024, 06:02

Hallo

Ich hätte eine Frage, ist es möglich ein Schizophrenie und einer kombinierten Persönlichkeitsstörung zu leiden? Dabei kaum Störungseinsicht zu zeigen.



In Fritz Riehmanns Buch Grundformen der Angst beschreibt Herr Riemann, dass auch bspw eine Schizoidie mit einen zeitweisen Realitätsverlust einhergehen könnte.

Für Antworten wäre ich dankbar!

Werbung

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1446

Beitrag Di., 23.01.2024, 06:53

Alles ist möglich :lol:
Aber im ernst: natürlich kannst man eine Schizophrenie + eine Persönlichkeitsstörung haben.
Fragst Du für Dich oder für jemand anderen? Oder wieso interessierst Du Dich dafür?


Thread-EröffnerIn
Leonius
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 33
Beiträge: 2

Beitrag Di., 23.01.2024, 09:01

Ich Frage für mich weil sich der größte Teil des familiären Hintergrundes sich in ihrer Privatlogik vergräbt.

Ich Frage weil mich wohl meine komplettes Leben diese Einschränkungen beschäftigen werden sowohl Psychosen als auch unreife Abwehrmechanismen ( Projektionen, Spaltungen, Projektive Identifikationen ) und ich für das gerade stehen muss was meine Herkunftsfamilie oder alleinerziehende Mutter verbockt hat.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3702

Beitrag Di., 23.01.2024, 10:30

Das klingt sehr theretisch und abgehoben. Wer hat die Diagnosen denn gestellt, bist du in Therapie?
Man kann ja sehr wohl an sich arbeiten, Dinge verändern, reifen.
Und ja, uns alle wird die eine oder andere Einschränkung ein Leben lang begleiten, das ist leider so. Doch das ist doch nicht unveränderlich festgelegt, du kannst dich sehr wohl verändern wenn du das möchtest. Ja, das ist harte Arbeit. Und nicht jeder Therapeut arbeitet mit den alten psychoanalytischen Theorien, die ich im übrigen gerade bei Persönlichkeitsstörungen für überhaupt nicht hilfreich halte

Werbung


Thread-EröffnerIn
Leonius
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 33
Beiträge: 2

Beitrag Di., 23.01.2024, 15:58

Ich werde morgen zum Psychiater gehen. War knapp 2 Monate nicht mehr dort.

Hoffentlich verschreibt Sie die Tabletten wieder, mein alter Psychologe meinte zu abgehoben ich sei anmaßend. Anders kann man die Realität wohl kaum ertragen.

Danke. :-( ::? :-D

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag