Ängste, Panik, zwanghaftes Planen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
problem55
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 12

Ängste, Panik, zwanghaftes Planen

Beitrag Di., 30.01.2024, 10:43

Ich hab vorhin einen ewig langen Text verfasst, wo ich darüber schrieb was mich belastet. Als ich ihn abschickte musste ich mich neu einloggen und dann war alles weg. Alles fürn Teufel. Ich sitz grade weinend vorm PC. Die Kraft das alles nochmal zu schreiben hab ich nicht. Also fass ich mich diesmal kurz.

Ich leide an zwanghaften Planen was mich massiv beunruhigt. Ständige innere Unruhe.
Beispielssituation. Ich würde gern im Gruppenchat vom Stall fragen, ob morgen oder am Freitag jemand ausreiten gehen will. Aber ich warte noch auf die Rückantwort meiner Reitlehrerin ob sie morgen oder Freitag Zeit für ne Reitstunde hat. Solange sie nicht antwortet weiß ich ja noch nicht an welchem Tag ich ausreiten gehen kann. Ich will aber planen planen planen und wissen wie genau meine restliche Woche abläuft. Solang ich das nicht weiß, bin ich total nervös und leide an innerer Unruhe. Ich beiße meine Nägel ab und sitze unruhig da.
Solche Situationen allgemein, auch bei andern Dingen passieren mir ständig. Ich muss oft Wochen vorher jemanden was fragen weil ich das unbedingt alles komplett durchgeplant will weils dann erledigt ist und ich mich zurücklehnen kann. Ich plane meine Outfits teilweise einen Monat vor und leg sie auch bereit weil ich das dann endlich erledigt hab und mich einfach nur zurücklehnen kann.

Nächstes Problem: Ängste.
Ca. seit Herbst (außer Prüfungsangst und die Angst, was andere über mich denken, hatte ich schon immer)
Massiv seit Herbst: Angst vor meiner ursprünglichen Leidenschaft und daher die Lust daran verloren. Nämlich reiten
Angst vorm Autofahren
Angst zu sterben (dass ich auf einmal Krebs oder Herzinfarkt oder sonst was hab)
Angst was andere über mich denken und mich deshalb oft Dinge nicht nachfragen oder ansprechen trauen

drittes Problem: Mangelndes Selbstbewusstsein und das Gefühl, nichts zu können.
Ja ich kann reiten aber ich frag mich manchmal ob ich es wirklich kann oder einfach nur ein Kartoffelsack bin der sich einredet reiten zu können. Naja und generell wenn mir in der Arbeit was sagt ich soll das und das, fühl ich mich minderbemittelt weil ich "nur" ne Sekretärin bin und daher fühl ich mich weniger wert. Obwohl mir meine Arbeit eigentlich Spaß macht.

All diese Dinge kommen aber immer nur schubweise. Am einen Tag bin ich depressiv und will und kann nicht mehr. Am nächsten Tag bin ich der glücklichste Mensch auf Erden usw.

Ich möchte einfach drüber schreiben. Bitte nicht sagen "hilft nur Therapie" ich weiß. Ich habs mit jahrelanger Therapie versucht. Therapie und Medikamente alleine helfen nicht. Ich brauch Tipps, Gedankenstränge, was ich dagegen tun kann usw.
Denn das wurde mir noch nie in einer Therapie gesagt.
Ich bin immer noch dabei die richtige Therapie für mich zu finden aber bitte, jetzt mal nicht Therapie sondern hilfreiche Worte und Tipps würd ich mir jetzt wünschen. Die mir jetzt in diesem Moment weiterhelfen können. Was bringt mir JETZT in dem Moment ne vorgeschlagene Therapie die mir erst wenns so weit ist vielleicht weiterhilft. Ich brauche JETZT guttuende Worte und Tipps.

Danke!

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Di., 30.01.2024, 10:57

Hallo und Willkommen!

Was planst du denn genau für diese beiden Tage wo du reiten möchtest? Könntest du auch alleine reiten gehen?

Und was ich noch raten würde: Direkt anrufen, dann bekommst du relativ sicher auch gleich eine Antwort. In einen Chat würde ich das nicht machen, da kannst du vermutlich lange warten.

Viele Grüße
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
problem55
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 12

Beitrag Di., 30.01.2024, 11:01

Ich plane dass ich an einem der beiden Tage Reitunterricht hab und am anderen Tag ausreiten gehe.
Meine Reitlehrerin hat jetzt bereits geantwortet, dass sie am Freitag Zeit hat für Reitunterricht. Also würd ich am Mittwoch, wenns Wetter passt gern ausreiten gehen aber ehrlich gesagt würd ich mir wünschen, dass jemand mitgeht. Ich würde soooo gerne mich überwinden und allein gehen aber ich hab so Angst. Ich würd es aber, falls niemand Zeit hat mitzugehen, weil Mittwoch Nachmittag werden die meisten vermutlich arbeiten und keine Zeit haben, gern trotzdem versuchen. Weil das Wissen, einen langen Ausritt mit auch Trab und Galopp dabei, allein absolviert zu haben würde mir sooo gut tun. Aber ich trau mich nicht. Ich weiß nicht was mit mir los ist dass ich solche Ängste hab. Ich ging früher auch immer allein ausreiten. Passiert ist nie was. Höchstens nur fast.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Di., 30.01.2024, 11:19

Ja, aber was planst du denn? Das habe ich jetzt noch nicht richtig verstanden?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
problem55
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 12

Beitrag Di., 30.01.2024, 11:29

Meinst du allgemein oder wie meinst du das was ich plane?
Ich versteh die Frage grad ehrlich gesagt nicht so ganz

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Di., 30.01.2024, 11:35

Naja, du planst.

Du wirst ja arbeiten, danach ist Freizeit. Was planst du da? Wenn du nicht reiten gehst, was hättest du stattdessen gemacht?

Ansonsten klingt es für mich nicht wie ein Planungszwang.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
problem55
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 12

Beitrag Di., 30.01.2024, 11:42

Ich wär so oder so reiten gegangen. Wenn jemand mitgeht, dann ausreiten. Ansonsten in der Reithalle. Da kann ich noch eher ohne Ängste reiten.
Also mein Plan ist morgen: Arbeit bis 12:30, nachhause, gleich umziehen, Gym im Keller, Mittagessen, in den Stall fahren, reiten, nachhause, duschen, Haare waschen und dann kommen meine Tante und mein Onkel vorbei, weil mein Onkel als Installateur tätig ist und er mir was in der Küche reparieren muss.
Dass ich aber noch keine genaue Uhrzeit weiß, wann die beiden kommen, macht mich verrückt. Weil ich will ja wissen um wie viel Uhr ich morgen in den Stall fahre und ob ich ausreiten gehe bzw. jemand mitgeht oder nicht und wenn ja, dass ich dem dann auch ne Uhrzeit nennen kann und das macht mich grad schon wieder pillepalle.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Di., 30.01.2024, 11:56

problem55 hat geschrieben: Di., 30.01.2024, 11:42 Dass ich aber noch keine genaue Uhrzeit weiß, wann die beiden kommen, macht mich verrückt.
Das mag ich aber auch nicht sonderlich. Da hilft dann nur das genauer abzusprechen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3491

Beitrag Di., 30.01.2024, 13:33

problem55 hat geschrieben: Di., 30.01.2024, 11:42 Dass ich aber noch keine genaue Uhrzeit weiß, wann die beiden kommen, macht mich verrückt. Weil ich will ja wissen um wie viel Uhr ich morgen in den Stall fahre und ob ich ausreiten gehe bzw. jemand mitgeht oder nicht und wenn ja, dass ich dem dann auch ne Uhrzeit nennen kann und das macht mich grad schon wieder pillepalle.
Du hättest die Möglichkeit, deinen Onkel um eine genaue Uhrzeit zu bitten.
Auch wenn er es nur eingrenzen kann, zB ab 18 Uhr könnte er kommen, dann weißt du zumindest, dass du spätestens um 18 Uhr zuhause sein solltest.

Außerdem wäre es vermutlich eine gute Idee, nicht zu viele verschiedene Aktivitäten für den selben Tag zu planen.
Dann musst du dich schon nicht so verrückt machen.
Wenn du also weißt, abends kommt der Onkel (oder andere Aktivität), dann nicht unbedingt für mittags noch einen unklaren Termin mit einer anderen Person vereinbaren…
Sondern diesen Mittags Termin alleine gestalten, dann kannst du nämlich problemlos deine Aktivität abbrechen um pünktlich zuhause zu sein.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
problem55
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 12

Beitrag Di., 30.01.2024, 13:33

Da kommt dann wieder das "Angst was die anderen denken" ins Spiel.
Ich hab bereits beim Ausmachen und vor 2 Tagen nochmal nachgefragt um wie viel Uhr sie kommen und sie meinte, dass sie es noch nicht sagen kann, wie lange er an dem Tag arbeitet und von daher kann sie es mir nicht so genau sagen, sie kann es mir am Mittwoch im Laufe des Tages ungefähr sagen aber es wird halt eher Abend.
Das macht mich verrückt. Ich kann daher nicht nochmal nachfragen und fühl mich schon total blöd, dass ich vor 2 Tagen überhaupt nochmal nachgefragt hab...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
problem55
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 12

Beitrag Di., 30.01.2024, 13:35

Und ich möchte ja gerne morgen frühen Nachmittag ausreiten gehen. Ich würd mich am Abend so toll fühlen wenn ich das geschafft hätte mit dem Ausreiten aber ich bin mir halt nicht sicher ob ich das schon alleine schaffe...
Da ich ja wie gesagt an Angst und Panikattacken leide.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3491

Beitrag Di., 30.01.2024, 13:36

Da hättest du dann die Möglichkeit zu sagen: An dem Abend bin ich erst ab 19 Uhr zuhause, deshalb bitte nicht vorher kommen.
Du kannst die Termine nämlich auch selber eingrenzen.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3491

Beitrag Di., 30.01.2024, 13:48

Da du dich in der Reithalle auch alleine sicherer fühlst als völlig alleine draußen zu reiten:
Dann übe es doch erstmal in der Reithalle so lange, bis du dich dort wieder absolut sicher und wohl fühlst.
Dir dabei so viel Zeit lassen (Wochen/Monate) bis dies problemlos klappt.
Erst anschließend den nächsten Schritt wagen und es außerdem der Reithalle probieren.
In der Zwischenzeit regelmäßig Reitstunden mit der Lehrerin absolvieren…
Auch diese wird dir helfen, deine Ängste zu überwinden.
Schließlich warst du schon mal so weit, dass darfst du dir vor Augen halten.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Di., 30.01.2024, 13:51

problem55 hat geschrieben: Di., 30.01.2024, 13:33 Da kommt dann wieder das "Angst was die anderen denken" ins Spiel.
Was könnten die denn denken?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
problem55
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 12

Beitrag Di., 30.01.2024, 14:27

candle. hat geschrieben: Di., 30.01.2024, 13:51
problem55 hat geschrieben: Di., 30.01.2024, 13:33 Da kommt dann wieder das "Angst was die anderen denken" ins Spiel.
Was könnten die denn denken?

candle
ja zum Beispiel "man die ist so nervig"

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag