Akuttherapie wird nicht bewilligt

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Frances2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 84

Akuttherapie wird nicht bewilligt

Beitrag Sa., 03.02.2024, 13:04

Ich mache zurzeit eine Akuttherapie.
Von 2020 bis 2022 hatte ich bei demselben Therapeuten eine Langzeittherapie und danach noch Quartalsstunden.
Jetzt übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Akutbehandlung nicht mit der Begründung, ich hätte nicht an einer
psychotherapeutischen Sprechstunde teilgenommen.
Muss denn diese Sprechstunde auch dann stattfinden, wenn der Therapeut mich schon kennt und die Notwendigkeit einer Akutbehandlung sieht?
Das macht für mich überhaupt keinen Sinn.

Werbung

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Sa., 03.02.2024, 13:32

Muss stattfinden. Könnt ihr das nicht nachträglich angeben?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Frances2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 84

Beitrag Sa., 03.02.2024, 13:36

Ja, ich hoffe, das geht nachträglich. Ich kann das erst nächste Woche mit dem Therapeuten besprechen.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3705

Beitrag Sa., 03.02.2024, 14:54

eigentlich müsste dein Therapeut das ja wissen.
Und es ist auch von Vorteil für dich, es können ja erneut drei Sprechstunden und vier probatorische Sitzungen abgerechnet werden.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Frances2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 84

Beitrag Sa., 03.02.2024, 15:46

Eine Akuttherapie muss der KK nur angezeigt werden und ist nicht genehmigungspflichtig,
Ist das nicht ein Widerspruch, wenn jetzt vorab eine Sprechstunde stattfinden muss und die KK sagt, das bewilligen wir aber so nicht?

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3705

Beitrag Sa., 03.02.2024, 16:10

naja, so sind halt die Regeln, es lohnt sich nicht darüber auch nur nachzudenken.
Zumal sie ja nicht zu deinem Nachteil sind, du könntest sogar insgesamt sieben Stunden vorschalten.
Das sind sieben zusätzliche, von der KK bezahlte Stunden wenn du den Therapeuten schon kennst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Frances2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 84

Beitrag So., 04.02.2024, 12:15

Da hast du recht. Ich kläre das nächste Woche mit dem Therapeuten und wahrscheinlich gibt es eine einfache Lösung.
Regeln müssen für mich immer Sinn machen und ich verwende zu viel Zeit drauf, alles verstehen zu wollen.


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 899

Beitrag So., 04.02.2024, 12:44

Frances2 hat geschrieben: Sa., 03.02.2024, 13:04 Das macht für mich überhaupt keinen Sinn.
Für mich ergibt das Sinn, weil der Therapeut ja schauen muss, ob eine Therapie angezeigt ist. Es kann sich ja Einiges verändert haben.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Frances2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 84

Beitrag So., 04.02.2024, 13:10

Generell macht es Sinn, aber ich bin ja im Gespräch mit ihm durch die Quartalsstunden, er kennt mich und meine Situation gut und die Akuttherapie hält er für angebracht. sonst würde er sie doch nicht durchführen,


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 899

Beitrag So., 04.02.2024, 13:19

Naja, die Krankenkasse denkt halt in größeren Zusammenhängen und in Strukturen, die auf die Mehrheit angewendet werden kann.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Frances2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 84

Beitrag So., 04.02.2024, 15:21

Ja, das verstehe ich ja auch, die Situation mit der Akuttherapie nach der Langzeittherapie und Quartalsstunden gibt es wahrscheinlich nicht all zu häufig.
Ich denke, das lässt sich klären.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3879

Beitrag So., 04.02.2024, 16:29

Wie lange ist denn die LZT her? Seit neuestem müssen mindestens 6 Monate zwischen den Abschluss der LZT und einer Akuttherapie liegen. Das war früher glaube ich nicht so.

Edit: der Therapeut muss bei der Abrechnung für Beendigung auch kennzeichnen. https://www.kbv.de/html/26956.php unter den Reiter Langzeittherapie.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Frances2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 84

Beitrag Mo., 05.02.2024, 09:02

Die LZT war im März 22 beendet, danach gab es noch die Quartalsstunden. Ich denke schon, dass der Therapeut die Beendigung gekennzeichnet hat, er ist bei den Anträgen immer sehr genau und zuverlässig.
Deshalb weiß ich auch nicht, was da jetzt schiefgelaufen ist, aber es wird sich klären lassen.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Mo., 05.02.2024, 09:14

Es ist eine reine Formsache. Vielleicht hat er es einfach nicht gewusst oder daran gedacht. Ich hatte das auch mal - wurde im Nachhinein korrigiert.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag