Wohlwollen in sozialen Beziehungen

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3491

Beitrag Mo., 12.02.2024, 19:57

Bist du eigentlich in Therapie?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Cranberry
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 26
Beiträge: 33

Beitrag Mo., 12.02.2024, 20:42

Louna hat geschrieben: Mo., 12.02.2024, 12:01 Ich verstehe Dich auch, Cranberry. Zumindest denke ich das?!
Das ist schön :) Ich hoffe, ich verstehe mich auch immer besser.
Danke für deinen Beitrag! Ich finde ihn sehr passend.
In sozialen Interaktionen habe ich schon mehr als oft mit bekommen dass es zwar wichtig ist, das es mich gibt und mir etwas erzählt werden kann, aber mehr auch nicht.
Ich dachte mir mal bei einer Person, die sich auch nicht für mich persönlich interessiert hat, dass es für mich eigentlich kein Problem ist, mich vollquatschen zu lassen. Ich hab das schon ziemlich schnell gemerkt, dass es der Person nur darum ging, dass überhaupt jemand da ist. Ich hab da jetzt nicht so viel davon, aber wenn es ihr hilft, kann ich mich ja zu Verfügung stellen. Ich musste auch gar nicht zuhören oder etwas antworten, es ging nur um die Anwesenheit. Ich hab da gar kein Problem gesehen, weil es schadet mir auch nicht, ich war damit einverstanden. Aber gerade, dass nur meine Anwesenheit gewünscht wurde, ist dann doch zum Problem geworden, weil die Person es dann nicht akzeptiert hat, wenn ich meine Ruhe wollte und ich das dann ziemlich anstrengend fand, mich von ihr fernzuhalten. Sie war auch nicht feindselig, aber hatte eben nur einen Sinn für die eigenen Bedürfnisse.
Daher kam eigentlich meine Frage, ob man eine soziale Beziehung grundsätzlich nur mit jemandem anfangen sollte, der auch an meiner Person und meinem Wohlergehen interessiert ist.
Ich möchte nicht mehr benutzt und ausgenutzt werden, ich möchte auch Teil einer Bekanntschaft, Freundschaft oder what ever sein. Was bringt es sonst? Ein Seelenmülleimer war ich viele viele Jahre oder gar Jahrzehnte und bin daran kaputt gegangen.
Das hört sich gut an. Nur finde ich die Umsetzung leider gar nicht so einfach.
Dann bleib ich lieber allein. Ja, ist halt so, aber damit lebe ich wesentlich ruhiger.
Das kann ich gut nachvollziehen. Für mich ist viel Zeit, um alleine zu sein und meine Ruhe zu haben, heilig. Das hab ich auf jeden Fall herausgefunden.
Sydney-b hat geschrieben: Mo., 12.02.2024, 19:57 Bist du eigentlich in Therapie?
So halb würde ich sagen, nicht regelmäßig, aber immer wieder bei Bedarf.

Nochmal zum Beispiel mit dem Hausarzt und der Hausärztin: ich kann bei beiden nicht wissen, ob sie es gut mit mir meinen. Mit meinem Hausarzt komme ich besser zurecht, ist weniger anstrengend, aber bei der Hausärztin könnte ich im Gegensatz zum Hausarzt eher davon ausgehen, dass sie mir auch dann hilft, wenn sie persönlich nicht daran interessiert ist, wie es mir geht, weil sie einfach grundsätzlich sehr genau arbeitet und auf Nummer sicher geht. Ob das daran liegt, dass sie an den Menschen interessiert ist oder weil es ihr wichtig ist, gut zu arbeiten oder generell eher perfektionistisch/systematisch handelt, kann ich nicht wissen.
Ich weiß nicht, ob ich deshalb eher zu ihr wechseln und die Anstrengung in Kauf nehmen sollte, ohne zu wissen, ob sich mein Hausarzt im Ernstfall nicht genauso/evtl. noch mehr einsetzen würde und ich momentan mit ihm sehr gut zurechtkomme.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Mo., 12.02.2024, 22:09

Louna hat geschrieben: Mo., 12.02.2024, 12:01 Das Gegenüber interessierte sich dann nur 10 Prozent für mich, also war es egal was ich gesagt habe....
Kannst du für dich sagen für was man sich bei dir interessieren sollte?
Nun könnte "man" platt sagen, dass du vielleicht die falschen Menschen getroffen hast, befürchte aber beinahe, dass dir kaum einer geben kann was du wünscht?!

@ Cranberry Die Beispiele mit den Ärzten fand ich jetzt etwas komisch, es ist so, dass einer anders vorgeht als der andere. Warum mißtrauen? Das ist für mich nicht wirklich logisch. Und das hat auch nicht wirklich etwas zu tun mit sozialer Interaktion, finde ich.
Cranberry hat geschrieben: Mo., 12.02.2024, 20:42 Aber gerade, dass nur meine Anwesenheit gewünscht wurde, ist dann doch zum Problem geworden, weil die Person es dann nicht akzeptiert hat, wenn ich meine Ruhe wollte und ich das dann ziemlich anstrengend fand, mich von ihr fernzuhalten.
Wieso mußtest DU dich fernhalten?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Cranberry
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 26
Beiträge: 33

Beitrag Mo., 12.02.2024, 23:42

candle. hat geschrieben: Mo., 12.02.2024, 22:09 Die Beispiele mit den Ärzten fand ich jetzt etwas komisch, es ist so, dass einer anders vorgeht als der andere. Warum mißtrauen? Das ist für mich nicht wirklich logisch. Und das hat auch nicht wirklich etwas zu tun mit sozialer Interaktion, finde ich.
Hm, ich hätte jetzt jeden Umgang von Menschen untereinander für soziale Interaktion gehalten. Dazu zählen für mich auch Geschäftsbeziehungen wie z.B. mit Ärzten/Therapeuten.
Wohl eher Zweifel, was für mich passender wäre.
Was stellst du dir unter sozialer Interaktion vor?
Wieso mußtest DU dich fernhalten?
Nur ich wollte ja den Abstand.
Ich denke, wenn statt nur der Anwesenheit etwas Aktives von mir verlangt worden wäre, hätte ich das leichter abstellen können und die Person wäre irgendwann von selbst ferngeblieben.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Mo., 12.02.2024, 23:46

Kannst du Menschen denn generell "lesen"?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3491

Beitrag Mo., 12.02.2024, 23:48

Hast du dieses Thema und deine Probleme damit in der Therapie angesprochen?
Es ist ein sehr komplexes Thema - finde ich!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Cranberry
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 26
Beiträge: 33

Beitrag Di., 13.02.2024, 00:08

candle. hat geschrieben: Mo., 12.02.2024, 23:46 Kannst du Menschen denn generell "lesen"?
Wohl eher nicht.
Sydney-b hat geschrieben: Mo., 12.02.2024, 23:48 Hast du dieses Thema und deine Probleme damit in der Therapie angesprochen?
Es ist ein sehr komplexes Thema - finde ich!
Ich glaub, dass ich um das Grundpoblem schon sehr lange kreise und ja auch immer wieder an den gleichen Punkten festhänge. Ich denke/hoffe, dass ich das Problem vielleicht auch mit Schilderung ähnlicher Situationen schon angesprochen habe.
Aber ich hab schon auch das Gefühl, dass auch noch kein Therapeut mein Problem im Ganzen wirklich erfassen konnte, ich ja auch nicht.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Di., 13.02.2024, 00:26

Cranberry hat geschrieben: Di., 13.02.2024, 00:08 Aber ich hab schon auch das Gefühl, dass auch noch kein Therapeut mein Problem im Ganzen wirklich erfassen konnte, ich ja auch nicht.
Und was sagt er dann?
(Wir werden es wohl noch weniger wissen.)

Wenn alles nicht so recht klappen will wie gestaltest du denn deinen Beruf und Alltag? Das wird ja auch nicht so einfach sein?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3491

Beitrag Di., 13.02.2024, 00:37

Einiges machst du doch schon ganz richtig.
Du hast dich von einer Person volllabern lassen, als es dieser nicht so gut ging und sie ein starkes Redebedürfniss hatte. Da hast du dich zur Verfügung gestellt, weil du gemerkt hattest, dass sie das zu dem Zeitpunkt unbedingt gebraucht hatte. Und dich es damals nicht gestört hatte.
Irgendwann wurde dir das zur Verfügungstellen aber zu viel und du hast dich zurückgezogen.
Da hast du gut auf dich geachtet.
Also kannst du doch für dich einstehen und du bemerkst auch, wenn dir eine Situation auf Dauer nicht gut tut.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Cranberry
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 26
Beiträge: 33

Beitrag Di., 13.02.2024, 00:53

candle. hat geschrieben: Di., 13.02.2024, 00:26 Und was sagt er dann?
Also so konkret hab ich das noch nicht gesagt, sondern eher öfter so, dass ich mich nicht verstehe oder Therapien nicht geholfen haben.
Aber es kam schon von mehreren, dass ich zu misstrauisch sei.
Wenn alles nicht so recht klappen will wie gestaltest du denn deinen Beruf und Alltag? Das wird ja auch nicht so einfach sein?
Das funktioniert meistens einigermaßen, aber werde oft auch wahnsinnig.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Di., 13.02.2024, 00:56

Cranberry hat geschrieben: Di., 13.02.2024, 00:53 dass ich zu misstrauisch sei.
Und wo kommt das her?
Das funktioniert meistens einigermaßen, aber werde oft auch wahnsinnig.
Weswegen wahnsinnig?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Cranberry
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 26
Beiträge: 33

Beitrag Di., 13.02.2024, 01:27

Sydney-b hat geschrieben: Di., 13.02.2024, 00:37 Also kannst du doch für dich einstehen und du bemerkst auch, wenn dir eine Situation auf Dauer nicht gut tut.
Ja, so passt das eigentlich ganz gut.
Aber ich denke, dass es geholfen hätte, wenn ich vorher bemerkt oder darauf geachtet hätte, wie mir die Person gegenüber steht, damit ich da leichter wieder rauskomme, aber das funktioniert ja nicht, weil ich es gerade gut finde, wenn sie sich nicht für mich interessiert. Ich glaub, das ist wirr.
candle. hat geschrieben: Di., 13.02.2024, 00:56 Und wo kommt das her?
Dass ich es wäre oder dass es mir gesagt wurde?
Weswegen wahnsinnig?
Wegen Überforderung und Verzweiflung oder so in der Art.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Di., 13.02.2024, 01:32

Ja. Oder anders gefragt wieso du in Therapie gegangen bist.

Wegen des Jobs wäre es ja möglich dir etwas zu suchen wo du nicht so stark überfordert bist. Das mit der Verzweiflung kann ich nicht deuten. Wieso die Verzweiflung?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Cranberry
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 26
Beiträge: 33

Beitrag Di., 13.02.2024, 19:14

Ich hätte mich halt jetzt im Nachhinein gar nicht erst angeboten, wenn ich gewusst hätte, dass das darauf hinausläuft, dass es dann ständig von mir verlangt wird und gar keine Rücksicht darauf genommen wird, ob ich das weiterhin auch so möchte. Und ich frag mich, ob das nicht absehbar war.

Kann man grundsätzlich sagen, dass es nicht sehr schlau/ungesund/gestört ist, sich auf so etwas einzulassen und sollte man sich direkt von jemandem fernhalten, wenn derjenige nicht daran interessiert ist, wie es einem geht, weil das auch immer bedeuten würde, dass er auch keine Grenzen respektieren oder sich an Absprachen halten würde?
Findet ihr das zu pauschal oder zu misstrauisch? Oder eher naiv, wenn man damit überhaupt erst anfängt?

Genauso weiß ich nicht, ob es nicht dumm ist, davon auszugehen oder darauf zu hoffen, dass mein Hausarzt, wenn es darauf ankommt, bestimmt anders vorgeht. Und ob ich lieber jetzt schon zu der anderen gehe, die auch so schon bereit ist, mehr zu arbeiten, obwohl das für mich momentan eher lästig wäre.
Vielleicht wäre das dann einfach mein Beitrag, den ich bereit sein müsste, zu leisten, frage ich mich.

Ursprünglicher Grund für Therapie war, dass ich dachte, dass bei mir etwas falsch läuft. Hab nur funktioniert, war gefühlstot und hatte keinen Bezug zu mir selbst.
Dass ich zu misstrauisch bin, hätte ich selbst nie gesagt, wurde dann aber öfter so gesehen.

Mit meiner Arbeit bin ich für meine aktuelle Situation zufrieden, bin mit mir selbst überfordert.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Di., 13.02.2024, 19:29

Cranberry hat geschrieben: Di., 13.02.2024, 19:14 Ich hätte mich halt jetzt im Nachhinein gar nicht erst angeboten, wenn ich gewusst hätte, dass das darauf hinausläuft, dass es dann ständig von mir verlangt wird und gar keine Rücksicht darauf genommen wird, ob ich das weiterhin auch so möchte. Und ich frag mich, ob das nicht absehbar war.
Meinst du jetzt privat oder im Job?

Die Frage ist, ob du dich ebenso für dein Gegenüber interessierst? Ja, ich finde das zu pauschal gesagt. Menschen sind eben sehr unterschiedlich.

Dein Beitrag ist immer zu sagen was dir fehlt und dass du das abgeklärt haben möchtest.

Du mußt hier nicht auf mich eingehen, wenn du dich von meinen Fragen überrannt fühlst!
Ich empfinde das so ein bißchen weder Fisch noch Fleisch.

Und ich mag kaum fragen wie es dir in der Kindheit ergangen ist oder wo es wohl herkommt mit deinen Beschwerden?

Viele Grüße
candle

PS: Sorry ich sehe kein Zitatsymbol und der zitiert alles. :-((
Zuletzt geändert von candle. am Di., 13.02.2024, 19:33, insgesamt 3-mal geändert.
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag