Ich komme aus den Schulden nicht raus

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Moma12w
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33
Beiträge: 2

Ich komme aus den Schulden nicht raus

Beitrag Do., 15.02.2024, 04:27

Ich bin pleite… hab minus auf dem Konto. Eine erneute Umfknanzierung mit Extrapuffer habe ich verbraten…
Ich denke, ich bin ein wenig kaufsüchtig… und süchtig nach Wahrsager-Hotlines.
Hatte es versucht letztes Jahr anzugehen:.. positiv war nur, dass es damals heftiger Ausreißer gab aber zwischendurch Abstinenz.
Ich bin Kneifer Alkoholiker-Familke aufgewachsenen hatte bis vor kurzem eine sehr toxische Beziehung. Die Krönung war am Ende Gewalt. Das war Ende des Jahres. Seit ca. einem Monat hab ich keine Kontrolle mehr… Ich schaffe es nur ab und zu mich zu beruhigen, wenn der Trigger nicht so groß ist. Ansonsten rufe ich automatisch wen an, kaufe automatisch Zeug… oder starre stundenlang aufs Handy oder raus.
Ich klammere mich manchmal ans Handy und kann nicht aufstehen, bin wie paralysiert und habe Todesangst:..

Ich hab mich noch nie so hilflos gefühlt. Ich habe langsam keine Motivation mehr. Mache kaum was… hab Angst meine Arbeit zu verlieren.

Ich frage mich gerade, was ich selbst noch tun kann.

Werbung

Benutzeravatar

Leyndin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 253

Beitrag Do., 15.02.2024, 06:18

Schuldnerberatung und sich Hilfe suchen. Beistandschaft in finanziellen Dingen?

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2007

Beitrag Do., 15.02.2024, 07:31

Destruktive Coping-Strategien rühren meist aus schweren Erlebnissen her, ich würde wohl zum Hausarzt gehen, ihm mitteilen was Phase ist, mich stationär aufnehmen lassen, dort erstmal runterkommen und neu lernen, wie man sich in der Welt ohne diese Strategien zurecht finden kann. Dann weitersehen, Schulnerberatung, Online-Gruppen von Betroffenen, ambulante Therapie und ggf. prüfen was man vorbeugend noch so tun kann.
Es geht vielen Menschen wie dir und das ist nicht hoffnungslos, sondern schaffbar, kostet allerdings Mut, Zeit, Geduld und Kompromissbereitschaft.
Was bringt dir die Arbeit, wenn du nach der Arbeit alles zerstörst, was du dir parallel versuchst aufzubauen.
Geh es an und nur Mut!
..:..

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3507

Beitrag Fr., 16.02.2024, 18:04

Moma12w hat geschrieben: Do., 15.02.2024, 04:27
Ich hab mich noch nie so hilflos gefühlt. Ich habe langsam keine Motivation mehr. Mache kaum was… hab Angst meine Arbeit zu verlieren.

Ich frage mich gerade, was ich selbst noch tun kann.
Was du nun auf keinen Fall tun solltest: Den Kopf in den Sand stecken!

Bitte googel nach einer Schuldnerberatung in deiner Nähe und vereinbare schnellstmöglich einen Termin dort.

Außerdem solltest du dich nach einer Therapie erkundigen. Am besten besprichst du dies mit deinem Hausarzt.
Gleichzeitig kannst du auch selber in der Zwischenzeit Therapeuten in deiner Umgebung abtelefonieren.
Da die meisten Therapeuten ziemlich ausgebucht sind, kann dies etliche Anrufe für dich bedeuten.
Therapeutische Unterstützung schlage ich deshalb vor, weil bei dir eine Suchtproblematik vorliegt, die du wahrscheinlich nicht alleine in den Griff bekommen kannst.

Gib nicht auf!
Dir kann geholfen werden, aber zuerst musst du selber in die Pötte kommen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag