Warum wollt ihr so wirken?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2303

Warum wollt ihr so wirken?

Beitrag Di., 27.02.2024, 16:41

Warum gestalten sich Frauen heute so betont unattraktiv?
Entweder sie sehen aus wie Männer, alsob sie grad vom Pilze Sammeln kämen oder sie sehen kindlich aus. Selbst die jungen Frauen setzen sich Brillen auf, die einst Manfred Krug trug, malen sich Augenbrauen nach, die völlig unnatürlich wirken, ziehen sich lackglänzende, klobige Schuhe mit dicken Sohlen an, die mein Opa nichtmal mehr zur Gartenarbeit hätte tragen dürfen und setzen sich entstellende "Russenzwiebeln" als Haarpracht auf den Kopf, sodass man den Eindruck bekommt, mit Männern haben sie es nicht mehr so. Fehlt noch Opas brauner Cordanzug.

Warum wollen Frauen in Österreich und Deutschland heute nicht mehr attraktiv aussehen?
Ich sage nicht weiblich, ich sage bewußt unattraktiv.

Hiob
Zuletzt geändert von Hiob am Di., 27.02.2024, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4128

Beitrag Di., 27.02.2024, 16:50

Vielleicht, weil es - genau wie bei Männern - im Leben einer Frau mit gesundem Sexualverhältnis noch viel mehr gibt, als für Männer geil auszusehen? Und sei es, Pilze zu sammeln?

Ich schreibe mal über mich.

Ich habe mich früher sehr körperbetont gekleidet und hatte auch kein Problem damit.

Aber ein paar unerwünschte (auch physische) reale Annäherungsversuche später ist mir die Lust gründlich vergangen, für besagte Männer auch noch anziehend zu wirken.

In manchen Berufen wird einem dafür auch Unprofessionalität vorgeworfen - was hochgradig heuchlerisch ist, denn fänden die entsprechenden Männer das wirklich so furchtbar, würden sie nicht gaffen.

Daau kommt, dass es kein einheitliches Schönheitsideal gibt. Schön machen sollte man sich für sich selbst und nicht für einen Hiob.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Di., 27.02.2024, 17:03

Hiob, was ist denn bloß mit dir los?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3871

Beitrag Di., 27.02.2024, 17:24

:roll: Alter weißer Mann denkt immer noch er sei das Maß aller Dinge und muss sich nun auch mal Luft machen...
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2303

Beitrag Di., 27.02.2024, 17:41

@ Extra, du möchtest den Männern, die auf dich damals angesprungen sind, nicht mehr gefallen, weil du sie inzwischen verachtest? Würden dich denn nur Männer attraktiv finden, die du nicht magst?

Wie würdest du denn das in einer Partnerschaft sehen? Ich mag es irgendwie, wenn meine Frau sich mit ihrem sündhaft teuren Föhn, der zudem den ganzen Solarstrom auffrisst, Mühe gibt. Ich schätze ihre Mühe. Ich geb mir für sie auch Mühe, noch in meine Badehose und unter Sonnenlicht zu passen. Heute würde ich es nicht mehr so sehen, dass ich alles nur für mich tue. Diese PsychologInnenweißheiten verändern sich für mich. Wo ist die Leichtigkeit hin, wo ist dein Spielen hin, Candle und Liesbeth? Ist alles Kampf?

Hiob

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3871

Beitrag Di., 27.02.2024, 17:54

Hiob hat geschrieben: Di., 27.02.2024, 17:41 @ Liesbeth, man merkt schon irgendwie etwas, wenn man liest.
Dann setze zuallererst deine Lesebrille auf und schreibe meinen Namen richtig. Vielleicht wirst du dann folgendes merken, weil du klarer siehst: mir ist es sowas von Schnurzpiepe ob du oder irgendein anderer Mann mich 'attraktiv' finden oder nicht. Und ja, das irritiert viele Männer (im besten Fall) oder sie fühlen sich davon bedroht und werden aggro. Weil ich euer blödes Spiel nicht mitspiele, noch nie mitgespielt habe und damit seid ihr machtlos. Ich muss mich euren misogynen Ansprüchen nicht unterordnen, ich muss nicht gute Miene zu sexistischen Sprüchen machen. Deal with it, oder lass es sein. Aber bemitleide dich deswegen bitte nicht öffentlich, das ist einfach nur nervig.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Di., 27.02.2024, 17:59

Hiob hat geschrieben: Di., 27.02.2024, 17:41 Wo ist die Leichtigkeit hin, wo ist dein Spielen hin, Candle und Liesbeth? Ist alles Kampf?
Nein es ist nicht alles Kampf, ich habe heute schöne Nachbarschaftsgespräche in der Kälte und der warmen Sonne genossen.

Was interessieren mich irgendwelche anderen Leute, die ich nicht kenne. Sollen sie doch mit Unterhose auf dem Kopf rumlaufen- mir egal- OK es würde mir einen Lacher entlocken. :lol:

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4128

Beitrag Di., 27.02.2024, 18:22

Hiob hat geschrieben: Di., 27.02.2024, 17:41 @ Extra, du möchtest den Männern, die auf dich damals angesprungen sind, nicht mehr gefallen, weil du sie inzwischen verachtest? Würden dich denn nur Männer attraktiv finden, die du nicht magst?
Vermutlich nicht. Aber Männer, die ich mag, sind von vornherein keine, die nur das Fleisch einer Frau im Kopf haben, grapschen usw.

Als Frau spreche ich einen Mann, der mir gefällt, durchaus von mir aus an.
Wie würdest du denn das in einer Partnerschaft sehen?
Ich behaupte, dass Frauen, die wirklich reale Erfahrungen mit Beziehungen und Sex haben (also auch Negative), in keinem Fall als Hauptlebensinhalt haben, attraktiv auszusehen.

Wie erwähnt, ich war auch mal anders, da hatte ich real aber eher selten Sex und habe mir die Bestätigung von Männern geholt, um das zu ändern.

Auch in Beziehungen gilt, dass ich auch noch einen anderen Lebensinhalt habe. Und es gibt Männer, die nicht auf aufgetakelte Frauen stehen. Mein Freund ist so einer, und das Gefühl, genauso genommen zu werden, wie ich bin, ist wunderbar. Wenn ich mich hübsch mache (auch seinen Vorlieben entsprechend), dann, weil ich es will.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3694

Beitrag Di., 27.02.2024, 18:52

also ich persönlich kleide und style mich so wie es für mich passt, wie es mir gefällt und mir entspricht.
Und wie es meinem Empfinden, der Tagesverfassung und auch der Situation entspricht.
Warum bitte sollte ich mich so kleiden wie es der Fantasie irgendwelcher mir fremder Typen entspricht?? Wozu soll ich es mir umbequem machen damit irgendwelche alten Typen nichts zu nörgeln haben?? Ich sehe darin exakt NULL Sinn.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3694

Beitrag Di., 27.02.2024, 19:09

Hiob hat geschrieben: Di., 27.02.2024, 16:41 Warum wollen Frauen in Österreich und Deutschland heute nicht mehr attraktiv aussehen?
ich mag solche Pauschalaussagen nicht. Die Frauen? Alle?
Also ich nehme bei Frauen wie Männern eine große Vielfalt an Aussehen, Styling, Mode, Gepflegtheit... wahr. Überall.

Und wer bestimmt denn bitte was attraktiv ist? DU? Ähm, warum sollten wildfremde Frauen sich so kleiden wie DU das attraktiv findest?
Offenbar macht das ja deine Frau, und du für sie. Dann passt doch alles. Was gehen dich fremde Frauen an und was sie anziehen?

Benutzeravatar

peponi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 900

Beitrag Di., 27.02.2024, 19:35

chrysokoll hat geschrieben: Di., 27.02.2024, 19:09 Was gehen dich fremde Frauen an und was sie anziehen?
Das ist nur Angst vor Bedeutungslosigkeit, wenn sich Frauen unabhängig davon machen, wie Männer sie gerne hätten. Es gibt viele Männlein, für die das eine tiefe Kränkung darstellt.
silence like a cancer grows.

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1547

Beitrag Di., 27.02.2024, 20:39

Was ich in diesem Zusammenhang interessant finde, aus etwas anderer Ecke, ist, dass im Tierreich die Weibchen von Erscheinung her oft unauffällig sind und Männchen sich mehr präsentieren. Das ist eine Art Konkurrenzkampf den sie führen, während Weibchen eher passiver bleiben. Vor allem bei verschiedenen Vogelarten ist das sehr deutlich zu beobachten.
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Benutzeravatar

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 526

Beitrag Mi., 28.02.2024, 04:58

Hallo Hiob,

in manchen Dingen muß ich Dir Recht geben...
Gerade was dieses “Gekünstelte“ angeht, wie falsche Augenbrauen, Wimpern, Brüste, aufgespritzte “Schlauchbootlippen“ u.ä.
Eine ähnliche Entwicklung sehe ich langsam aber auch bei Männern.
Warum dies so ist, kann ich nur vermuten.
Ich vermute dahinter ein gestörtes Selbstbewusstsein, gestörte Selbstwahrnehmung und mangelndes Selbstwertgefühl.

Und da kommen wir m.E. zum eigentlichen Problem...
Durch falsche Werbung, unrealistische Darstellung wie ein Mensch auszusehen hat und Menschen die einen nur nach dem äußeren Schein beurteilen...

Ich kann Dir nur Einblick geben, warum ich mich nicht mehr schminke, keine “aufreizende“ Kleidung mehr trage und allgemein lieber unauffällig herumlaufe.
Natürlich verspüre ich gelegentlich selber noch den Wunsch, mich manchmal doch etwas hübscher anzuziehen, ganz für mich.
Doch einerseits habe ich nicht wirklich mehr die Figur dafür und andererseits laufen mir schon genug Irre über den Weg, die Frauen nur noch als Sexobjekt wahrnehmen.

Selbst wenn ich mich unauffällig kleide, kann ich mir so Sprüche anhören, wie...
“Was für ein Arsch“,
“Guck dir mal den Arsch an, das ist ein Arsch“
Oder mir wird regelrecht auf den Busen gestarrt.

Ich möchte mir nicht ausmalen, was ich zu hören kriege, wenn ich mich mal etwas hübsch machen würde.
Und nein, ich bin dem nicht mehr gewachsen etwas entgegenzusetzen, oder mich entsprechend zu wehren. Seit ich alleine bin, traue ich mich kaum noch raus.

Dann hatte ich früher auch mal eine Beziehung (meine erste Beziehung), wo er von mir verlangte schon geschminkt, frisiert und hübsch angezogen zu sein, bevor er wach wird.

Nein, so etwas möchte ich einfach nicht mehr.
Ich möchte mich wohlfühlen können und das kann ich nicht wenn ich ständig Angst haben muss, als Sexobjekt angegafft, angepöbelt, angegrabscht oder schlimmeres zu werden.

Die Gesellschaft ist mittlerweile so verkommen und respektlos geworden, daß man als Frau sich nicht mehr alleine frei bewegen kann.

L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4492

Beitrag Mi., 28.02.2024, 06:27

Was interessiert es mich als Frau, was ein Mann attraktiv findet.

Spielt nur eine Rolle wenn ich vorhabe mein Erbgut weiterzugeben und nichtmal dafür braucht Frau heute noch physischen Kontakt mit einem Mann.

Was Männer attraktiv finden, ist für die Frau meist mit Einschränkungen verbunden. Mache ich nur wenn ich selbst das fühle, ansonsten ist es einfach nicht mein Problem.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

AndreaKreu
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 38

Beitrag Mi., 28.02.2024, 08:28

Ich bin erstaunt. In einem älteren Post hattest du dich noch als Großmutter bezeichnet.

Eventuell entscheidest du dich erst einmal, welches Geschlecht du hier haben willst?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag