Entscheidung Loslassen Umfrage

Liebeskummer und Liebessorgen aller Art, sowie Eifersucht und Trennungen sind die zentralen Themen in diesem Forumsbereich (Beitrags-Haltedauer: 1 Jahr).
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Burgfried
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 31

Entscheidung Loslassen Umfrage

Beitrag Do., 29.02.2024, 18:46

Hallo Psychotherapiepraxisteam,

Ich wende mich heute an euch um eine Entscheidung zu treffen. Ich bin derzeit in einer Tiefenanalyse und mein Therapeut hat mir geraten eine Art Poll zu machen.
Wir sind darauf gekommen, weil ich sagte das es mir leichter fallen würde eine Entscheidung treffen zu ķönnen, wenn mich Menschen mit ähnlicher Erfahrung in meiner Meinung bestätigen.

Mein Freund behandelt mich nicht gut... ist es gerechtfertigt Schluss zu machen, selbst wenn er krank ist?

Ich freue mich auf eure Antworten liebe Grüße.

Werbung

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3498

Beitrag Do., 29.02.2024, 19:03

Um was für eine Krankheit handelt es sich denn bei deinem Freund?
Ist eine baldige Genesung in Sicht?
Was meinst du damit, er würde dich schlecht behandeln?
Liebst du ihn (noch)?

Für mich ist deine Frage zu unklar, deshalb kann ich so keinen Rat geben.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Burgfried
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 31

Beitrag Do., 29.02.2024, 19:45

Chronisches Nierenversagen und in Dialyse.

Liebe.. ich bin eher wütend wie er mich behandelt.
Mein Realitätssinn würde nicht stimmen. Manchmal wenn wir uns streiten behauptet er etwas nie gesagt zu haben. Wenn wir es schriftlich in einem sms verlauf haben, kann ich beweisen das meine Realität stimmt.
Problematisch ist es mit keinen Beweisen..
Es war ein Fehler von meiner Pdst zu erzählen.

Es gibt auch sehr schöne Momente... nur nicht die wo er mir weissmachen möchte Dinge gesagt oder getan zu haben..

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15031

Beitrag Do., 29.02.2024, 21:09

Hallo!
Burgfried hat geschrieben: Do., 29.02.2024, 19:45 Liebe.. ich bin eher wütend wie er mich behandelt.
Mein Realitätssinn würde nicht stimmen. Manchmal wenn wir uns streiten behauptet er etwas nie gesagt zu haben. Wenn wir es schriftlich in einem sms verlauf haben, kann ich beweisen das meine Realität stimmt.
Problematisch ist es mit keinen Beweisen..
Es war ein Fehler von meiner Pdst zu erzählen.
Unter einer schlechten Behandlung eines Partners verstehe ich etwas anderes. Das ist für mich Alltagskabbelei.

Viele Grüße
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3877

Beitrag Do., 29.02.2024, 22:26

Warum glaubst du, dass du leichter eine Entscheidung treffen kannst bloß weil wildfremde Menschen aus dem Internet ihren Senf zu deiner Geschichte dazu geben? Ob die Leute hier ähnliche Erfahrungen wie du gemacht haben kannst du doch gar nicht wissen?
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3498

Beitrag Do., 29.02.2024, 22:32

Burgfried hat geschrieben: Do., 29.02.2024, 19:45
Es gibt auch sehr schöne Momente... nur nicht die wo er mir weissmachen möchte Dinge gesagt oder getan zu haben..
Wie oft kommt das denn vor?
Jede Woche mehrmals, einmal im Monat…?
Wie lange seid ihr bereits zusammen und
wohnt ihr zusammen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Burgfried
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 31

Beitrag Do., 29.02.2024, 23:01

lisbeth hat geschrieben: Do., 29.02.2024, 22:26 Warum glaubst du, dass du leichter eine Entscheidung treffen kannst bloß weil wildfremde Menschen aus dem Internet ihren Senf zu deiner Geschichte dazu geben? Ob die Leute hier ähnliche Erfahrungen wie du gemacht haben kannst du doch gar nicht wissen?
Ist ein Versuch den ich auf Vorschlag meines Therapeuten wahrnehme.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Burgfried
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 31

Beitrag Do., 29.02.2024, 23:04

Sydney-b hat geschrieben: Do., 29.02.2024, 22:32
Burgfried hat geschrieben: Do., 29.02.2024, 19:45
Es gibt auch sehr schöne Momente... nur nicht die wo er mir weissmachen möchte Dinge gesagt oder getan zu haben..
Wie oft kommt das denn vor?
Jede Woche mehrmals, einmal im Monat…?
Wie lange seid ihr bereits zusammen und
wohnt ihr zusammen?
Fernbeziehung mit Plan zusammenzuziehen. Wie oft... so gut wie jeden Tag

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Burgfried
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 31

Beitrag Do., 29.02.2024, 23:05

candle. hat geschrieben: Do., 29.02.2024, 21:09 Hallo!
Burgfried hat geschrieben: Do., 29.02.2024, 19:45 Liebe.. ich bin eher wütend wie er mich behandelt.
Mein Realitätssinn würde nicht stimmen............
Unter einer schlechten Behandlung eines Partners verstehe ich etwas anderes. Das ist für mich Alltagskabbelei.

Viele Grüße
candle
Kränkt mich halt als gestört bezeichnet zu werden.
Zuletzt geändert von Pauline am Fr., 01.03.2024, 05:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Komplettzitat entfernt. Bitte an die Netiquette halten.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3498

Beitrag Fr., 01.03.2024, 01:31

Fast täglich beleidigt er dich und sagt dir, dass du gestört wärst?

Obwohl ihr eine Fernbeziehung habt gibt es solche Beleidigungen und das noch fast täglich dazu?
Was willst du von so einem Typen?
Das wird doch niemals besser, sondern mit der Zeit schlimmer und schlimmer.

Wie kommst du darauf, mit so einem Mann zusammenziehen zu wollen?

Nee, lass es unbedingt!

Du hast nach Meinungen gefragt, ich bin absolut für die Beendigung dieses Zustandes.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Burgfried
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 31

Beitrag Fr., 01.03.2024, 08:54

Sydney-b hat geschrieben: Fr., 01.03.2024, 01:31 Fast täglich beleidigt er dich und sagt dir, dass du gestört wärst?

Obwohl ihr eine Fernbeziehung habt gibt es solche Beleidigungen und das noch fast täglich dazu?
Was willst du von so einem Typen?
Das wird doch niemals besser, sondern mit der Zeit schlimmer und schlimmer.

Wie kommst du darauf, mit so einem Mann zusammenziehen zu wollen?

Nee, lass es unbedingt!

Du hast nach Meinungen gefragt, ich bin absolut für die Beendigung dieses Zustandes.
Es ist eine Mischung aus schlechtem Gewissen und es war die Hoffnung das es besser wird wenn ich mich mehr Mühe gebe.

Danke für dein Feedback. Es bekräftigt mich in meinem Gefühl das ich gehen darf.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Burgfried
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 31

Beitrag Fr., 01.03.2024, 13:39

Je ĺänger ich darüber nachdenke desto merkwürdiger finde ich es das mich mein Therapeut mich mit dieser Thematik ins Internet schickt.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15031

Beitrag Fr., 01.03.2024, 13:59

Burgfried hat geschrieben: Fr., 01.03.2024, 13:39 Je ĺänger ich darüber nachdenke desto merkwürdiger finde ich es das mich mein Therapeut mich mit dieser Thematik ins Internet schickt.
Ich auch, zumal DICH hier keiner kennt. Vielleicht kränkst du deinen Freund im Umkehrschluß ja auch? Passiert ja leider, dass man sich gegenseitig Vorwürfe macht.

Und deinen Nick finde ich auch irgendwie bedeutend im Zusammenhang mit deinen Beiträgen.

Bleibt nur die Frage: Liebst du ihn? Wenn du das verneinst, dann ist die Sache wohl klar.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3498

Beitrag Fr., 01.03.2024, 13:59

Burgfried hat geschrieben: Fr., 01.03.2024, 13:39 Je ĺänger ich darüber nachdenke desto merkwürdiger finde ich es das mich mein Therapeut mich mit dieser Thematik ins Internet schickt.
Hat er dich wirklich geschickt?
Oder hat er deine große Unsicherheit bemerkt und aus deinen Aussagen festgestellt, dass du irgendwie noch Feedback von extern brauchst?

Benutzeravatar

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 527

Beitrag Fr., 01.03.2024, 18:25

Hallo Burgfried,

die Entscheidung wird Dir niemand abnehmen können.
Wie lange seid ihr denn schon ein Paar?


Ich kann nur von mir berichten...
Ich war mit meinem Partner schon fast 14 Jahre zusammen, als sein Wesen und somit auch sein Verhalten zu mir, durch die Folgen seiner Erkrankung (Krebs) und durch die Behandlungen sich massiv geändert hatte.
Er konnte absolut nichts dafür, denn er hatte Metastasen im Gehirn und auch eine massive Bestrahlung vom Gehirn durchmachen müssen.
Aber auch ich habe sehr gelitten unter seiner Wesensänderung. Er wurde teilweise sehr aggressiv und zum Teil auch gefährlich für mich.

Ich stand vor der Entscheidung mich zu trennen, oder durchzuhalten.
Da ich wusste, daß er bald sterben würde und ich ihn trotz allem sehr liebte, entschied ich mich fürs bleiben. Aber viel länger hätte ich dies auch nicht aushalten können, als es dann noch andauerte.
Es waren mehrere Monate bis er dann starb.

Man sollte für so eine Entscheidung jedoch immer im Auge behalten, wann es nicht mehr tragbar und auszuhalten ist, oder ab wann die Gefahr fürs eigene Leben zu groß wird.

Eine Krankheit entschuldigt nicht immer so ein Verhalten.
Bei meinem Partner war es jedoch so, daß sein Gehirn durch die Metastasen und die Bestrahlung massiv angegriffen und geschädigt wurde. Was zwangsläufig eine Wesensveränderung mit sich bringt. Und trotzdem ist auch da das oberste Gebot, auf sich selber aufzupassen.



In Deinem Fall finde ich z.B. eine massive Niereninsuffizienz die mit der Dialyse behandelt werden muss, keine Begründung für so ein Verhalten Dir gegenüber.
Wenn ihn diese Situation so belastet, daß er sich nicht mehr im Griff hat, sollte er eine Psychotherapie machen.

Ich kenne genügend Patienten, die ebenfalls schon lange an einer Dialyse hängen, aber dennoch sehr liebevoll zu ihren Partnern oder Partnerinnen sind.

L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag