Erwähne ich zur oft meine Thera?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nanciwarmuth
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 11

Erwähne ich zur oft meine Thera?

Beitrag So., 03.03.2024, 12:43

Hallo alle zusammen und einen schönen Sonntag🙂
Eine Frage beschäftigt mich seit einiger Zeit.

Ich mache seit 2 Jahren eine modifizierte Psychoanalyse und mir ist jetzt aufgefallen, das ich im Alltag oft meine Thera erwähne.
Zum Kontext: ich arbeite ehrenamtlich und auch manchmal als normale Besucherin in einen Verein für psychisch in Not geratenden Menschen.
Ich habe durch meine Therapie viel über mich und meine Muster, allgemein über die Psyche gelernt.
In Gesprächen sage ich sehr oft: Meine Thera sagt dies, meine Thera sagt das....!
Ich glaube ich nerve manchmal mein Umfeld damit. Mir ist nicht ganz klar, warum ich es so ausdrücke, da ich ja auch einfach diese Erkenntnisse oder so, als meine ausgeben könnte. Ich weiß nicht ob jemand aus mein geschreibe schlau wird😞.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG nanciwarmuth

Werbung

Benutzeravatar

MerleX
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 66

Beitrag So., 03.03.2024, 14:03

Hallo nanciwarmuth,
von mir kenne ich das nicht. Wenn ich mich in die Situation hineinversetze, die du da schilderst, und mir vorstelle, ich würde mit an deinem Tisch sitzen, würde ich denken „Warum versteckt sich nanciwermuth nur immer hinter der Therapeutin und redet nicht von sich selbst?“. Weiter würde ich so vor mich hindenken, „Man, diese Therapeutin scheint aber echt viel geredet zu haben“