Therapie beenden - auf anderer Ebene fortsetzen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 125

Therapie beenden - auf anderer Ebene fortsetzen

Beitrag Fr., 08.03.2024, 02:27

Liebe Forumsmitglieder,

ich befinde mich gerade in einer schwierigen emotionalen Situation.
Vor einem Dreivierteljahr Jahr habe ich aufgrund einer Krise (Schicksalsschlag) eine Therapie begonnen.
Der Therapeut und ich hatten von Anfang an eine sehr gute Chemie, wir haben uns mit der Zeit immer mehr auch über Fachliches (ich studiere Psychologie), Lebenseinstellungen, persönliche Erfahrungen und Interessen unterhalten.
Dennoch habe ich die Sitzungen immer hauptsächlich als Therapie empfunden und ich habe sehr offen über alles mögliche Persönliche mit ihm gesprochen.

Vor ein paar Wochen dann aus heiterem Himmel der Schock:
Er meinte plötzlich, dass er die Therapie beenden wolle, weil er keinen Bedarf bei mir sieht und er für einen gegenseitigen Austausch auf Augenhöhe kein Geld nehmen möchte.
Ich habe ihm dann zugestimmt und Verständnis ausgedrückt, ihm aber auch rückgemeldet, dass unsere Gespräche mir dennoch Sicherheit geben und zu meiner nachhaltigen Stabilisierung beitragen.
Daraufhin sagte er, er wolle unsere Beziehung nicht komplett beenden, nur das Klientinnen-Therapeuten-Verhältnis aufheben, und unsere Beziehung auf eine "andere Ebene" bringen.
Er hat vorgeschlagen dass wir uns bis zur nächsten und letzten Sitzung beide Gedanken darüber machen, wie es weitergehen kann und es dann gemeinsam besprechen.

Das hat mich komplett verwirrt und durcheinander gebracht und das war der Punkt, an dem ich angefangen habe, hier im Forum zu lesen.