Therapie beenden - auf anderer Ebene fortsetzen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Fr., 12.04.2024, 22:04

Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 125

Beitrag Fr., 12.04.2024, 22:06

Candle, nee.
Er meinte dass es keine ungewöhnliche Sache ist; bzw. dass auch psychisch vollkommen gesunde Menschen projektiv identifizieren und er betont ja generell immer, leicht übertrieben, wie absolut stark und emotional gesund ich bin.
Wenn ich zum Beispiel sage, dass mir etwas Angst macht, negiert er das manchmal so, dass ich mir denke, "Hallo, wenn ich sage etwas würde mir Angst machen, dann ist das so, dann hat er mir das nicht auszureden."

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 125

Beitrag Fr., 12.04.2024, 22:10

Danke Candle, i h habe schon längst verstanden, was eine Projektive Identifizierung ist.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Fr., 12.04.2024, 22:12

LuciaÉtoile hat geschrieben: Fr., 12.04.2024, 22:06 Candle, nee.
Er meinte dass es keine ungewöhnliche Sache ist; bzw. dass auch psychisch vollkommen gesunde Menschen proketiv identifizieren und er betont ja generell immer, leicht übertrieben, wie absolut stark und emotional gesund ich bin.
Aber das blinkt doch grell und bunt nach Manipulation durch ihn. Mal ist es SO und dann wieder ANDERS. Damit schmeichelt er dir und wenn er dir keine Antwort gibt, dann legt er dir den anderen Floh ins Ohr. Oder "Zuckerbrot" und "Peitsche". Ich denke dein bestes Barometer für Mißstimmungen sind deine Gefühle, versuche ihn nicht zu analysieren, das bringt nichts.

Ich sage es mal so: Er ist ein Dreckschwein! :red:

Ich kann so gar nicht verstehen was ihn für dich so furchtbar anziehend macht. Ehrlich diesen Müll den er dir erzählt und nicht erzählt?
Wenn ich zum Beispiel sage, dassmir etwas Angst macht, negiert er das manchmal so dass ich mir denke, "Hallo, wenn ich sage etwas würde mir Angst machen, dann ist das so, dann hat er mir das nicht auszureden."
Hier hast du allerdings auch sehr betont, dass du keine Ängste hast.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 125

Beitrag Fr., 12.04.2024, 22:17

Achso und was auch noch richtig komisch ist..
Er meinte er sei wegen der P.I. so neben der Spur und wie erstarrt gewesen und hat es unter anderem dadurch verdeutlicht, indem er von unserem letzten Spaziergang sprach.
Wir saßen da lange nebeneinander auf ner Bank.
Er meinte er sei wie festgewachsen gewesen und hätte sich kaum bewegen können. Wir saßen tatsächlich etwas steif und bis zum Ende mit Abstand auf dieser Bank.
Wenn er nicht so erstarrt gewesen wäre, hätte er mich länger im Arm gehalten und wäre mir körperlich viel zugewandter gewesen.

Bin ich die Einzige, die da nen Knoten im Kopf bekommt?
Das ist dich alles völlig inkonsistent und widersprüchlich.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 125

Beitrag Fr., 12.04.2024, 22:20

Ich habe gesagt dass ich vor ihm keine Angst habe, aber das heißt ja nicht dass ich vor nichts Angst habe...

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Fr., 12.04.2024, 22:21

Nee, ich hatte in einer schweren psychischen Lage auch mal einen Knoten im Hirn. Ich kann das schon nachfühlen, aber da kam schnell der Punkt, dass der nur mit Wasser kocht. Und wer über seine Ehefrauen lästert, hat eh schon verloren.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 425

Beitrag Fr., 12.04.2024, 22:23

Er schiebt alles ins Außen, er selber ist anscheinend immer der, dem da "was passiert".
Entweder ist der total gestört oder wirklich bösartig manipulativ.

In beiden Fällen...weg da!

Charakterlich ist das mit der Frau so unterirdisch. Willst du so jemanden in deinem Leben haben?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Fr., 12.04.2024, 22:28

Ich denke, dass seine Frau nicht krank ist, sondern sich getrennt hat. Anders paßt seine Aussage gar nicht über sie.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 125

Beitrag Fr., 12.04.2024, 22:38

Wieso candle?
Wenn er so Ichbezogen ist, dass er jetzt tatsächlich glaubt, er habe sich so lange aufgeopfert für sie dass er jetzt an sich denken muss, dann kann er das vielleicht so empfinden.
Finde ich aber extrem grenzwertig, auch wenn ich deren Beziehungsdynamik nicht kenne.

Ich verstehe einfach nicht, wie man selber annehmen kann, die eigene Frau müsse jetzt damit leben dass man den Kontakt zu einer Person weiterführt, in die man verliebt ist, weil man auch wieder an sich denken müsse.

Ich sollte ihn das mal fragen. Und ihm vielleicht mal sagen dass er mich UND seine Frau manipuliert mit seinem Verhalten.
Dann hätte ich es beendet. Ich glaube dann wäre alles klar.

Wenn ich daran denke dass er sie vielleicht dahingehend bearbeitet dass sie es ertragen "muss" und sie aufgrund ihrer Krankheit und deswegen starken Bedürftigkeit und gewissermaßen Abhängigkeit von ihm, aushält, dann wird mir ganz anders...

Daran sollte ich vielleicht denken, wenn ich ihn sehe und meine Gedanken dazu wirklich mal rauslassen...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 125

Beitrag Fr., 12.04.2024, 22:41

Oder sie hat ihn wirklich irgendwie unterdrückt früher in der Beziehung...aber trotzdem...

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Fr., 12.04.2024, 22:48

LuciaÉtoile hat geschrieben: Fr., 12.04.2024, 22:38 Wieso candle?
Wenn er so Ichbezogen ist, dass er jetzt tatsächlich glaubt, er habe sich so lange aufgeopfert für sie dass er jetzt an sich denken muss, dann kann er das vielleicht so empfinden.
Finde ich aber extrem grenzwertig, auch wenn ich deren Beziehungsdynamik nicht kenne.
Meinst du wirklich, dass du ihn vor dieser Frau retten mußt?
Ich habe so viele Männer gedatet und bei 50% kam der Satz so ähnlich von den Männern über die Exen, ABER irgendwann haben sie sich geliebt sich gegenseitig ausgesucht. Und wenn sie ihn unterdrückt hätte, hätte er ja gehen können.
Ich bekomme bei solchen Aussagen echt einen Fön!
Einmal wollte ein Mann direkt beim ersten Treffen bei mir einziehen, weil die Ex ihn vorher rausgeschmissen hat. :kopfschuettel:

Bist du denn ganz sicher, ob die Geschichte mit der Frau stimmt? Gar nicht neugierig das rauszufinden?
Ich verstehe einfach nicht, wie man selber annehmen kann, die eigene Frau müsse jetzt damit leben dass man den Kontakt zu einer Person weiterführt, in die man verliebt ist, weil man auch wieder an sich denken müsse.
Dafür braucht man keine Frau. Er könnte auch einen Strickkurs machen. :lol:
Ich sollte ihn das mal fragen. Und ihm vielleicht mal sagen dass er mich UND seine Frau manipuliert mit seinem Verhalten.
Jedes Wort ist DEINE verlorene Lebenszeit.
Ich verstehe nicht was dir daran Freude bereitet?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3694

Beitrag Sa., 13.04.2024, 07:35

LuciaÉtoile hat geschrieben: Fr., 12.04.2024, 22:06 er betont ja generell immer, leicht übertrieben, wie absolut stark und emotional gesund ich bin.
Wenn ich zum Beispiel sage, dass mir etwas Angst macht, negiert er das manchmal so, dass ich mir denke, "Hallo, wenn ich sage etwas würde mir Angst machen, dann ist das so, dann hat er mir das nicht auszureden."
natürlich betont er das. Wenn er sich mit einer absolut starken und emotional gesunden Frau einlässt dann missbraucht er keine abhängige, erkrankte Patientin, die seine Hilfe benötigen würde und nicht sowas.

Und warum denkst du solche Dinge nur, warum sagst du ihm nicht klar dass er dir z.B. Angst nicht ausreden soll?

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3694

Beitrag Sa., 13.04.2024, 07:37

LuciaÉtoile hat geschrieben: Fr., 12.04.2024, 22:17 Bin ich die Einzige, die da nen Knoten im Kopf bekommt?
Das ist dich alles völlig inkonsistent und widersprüchlich.
das ist von ihm volle Absicht. Nennst sich gaslighting auf "neudeutsch" was er mit dir macht

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 425

Beitrag Sa., 13.04.2024, 07:50

Erwähntest du nicht anfangs mal, dass die Therapieräume angrenzend an seine Wohnung sind oder so ähnlich? Bekam man da nichts mit von einer Frau?
Oder hat er sich was sogar dabei gedacht dich weg von den Räumlichkeiten zu bringen, weil sonst ja vllt alles auffliegen würde (z B. Frau putzmunter da mal rumläuft...)
Alles fügt sich ja gerade sehr zusammen, was SEINE Persönlichkeit betrifft. Immer die anderen, er der arme, der schon soviel ausgehalten hat...
Dass diese Dingensprojektion angefangen hat als du das mit dem Vater sagtest, NACHDEM er ja schon alles "auf eine andere Ebene" geführt hat, was für ein Bullshit. Und dass er dann dadurch dir nicht körperlich NÄHER kommen konnte...
Der verknotet bis man selber nicht mehr weiß, wo vorne und hinten ist!
Wie gesagt, entweder selber total gestört und sucht dich da jetzt als seinen Halt (und dafür kann er ja nichts in seiner Version🤢) oder ganz krass zielgerichtet bösartig manipulativ.
Ich seh immer mehr psychopathische Züge.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag