Therapie beenden - auf anderer Ebene fortsetzen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag So., 14.04.2024, 17:44

LuciaÉtoile hat geschrieben: So., 14.04.2024, 15:46 (Ich weiß, jetzt wollt ihr mich schütteln und ich kann das gut nachvollziehen, ein Teil von mir will das auch.)
Ist das nicht auch eine fette Form der Manipulation oder mindestens der Versuch an UNS?

Mir fehlt immer noch dein moralisches und soziales Fingerspitzengefühl LuciaÉtoile.
War die Ehefrau nicht inzwischen im Hospiz? Redet Mann dann so über seine Frau? Ich finde, da dürft ihr euch beide schämen- du und dein EX Therapeut. Sowas macht man nicht!

Vielleicht paßt ihr wirklich einfach gut zusammen auf eine morbide Weise.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 851

Beitrag So., 14.04.2024, 17:50

Selbstfürsorge seinerseits, wenn’s denn nun so nötig um seine Befindlichkeit gehen muss, wäre die Zeit in der er mit dir Händchen hält mit einem Kumpel zu verbringen, dem schonungslos alles zu erzählen und sich sein „sag mal, hast du sie noch alle“ abzuholen.

Bei so einem selbstfürsorglichen Treffen müsste er auch seine Frau nicht betrügen und Angst haben, dass sie jemand im Rollstuhl „vorbeischiebt“.

Er weiß um deine Nöte, schaut dir dabei zu und wartet darauf welche Fragen du noch dringend loswerden möchtest, füttert dich mit ein paar Halbantworten, nur so viele dass es nicht aufhört und noch genügend offen bleibt, obwohl er jetzt schon alle Fragen kennt. Er weiß um dein Mitgefühl und dein mindfu**.

Anstatt dich davon zu erlösen tröstet er dich mit einer eventuellen SuperduperSupervision in der er nix erzählt, außer dem wobei er noch gut wegkommt, wenn überhaupt.
Macht er dort so, bei seiner Frau so und bei dir so, läuft bei ihm.
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag So., 14.04.2024, 18:04

freeway hat geschrieben: So., 14.04.2024, 17:50 Er weiß um dein Mitgefühl
Ich lese nirgendwo Mitgefühl. Das ist es ja. Nur Spieler, die mit sich spielen und hoffen jeweils, dass keiner gewinnt.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 851

Beitrag So., 14.04.2024, 18:19

Lucia kann nichts gewinnen, außer Erfahrung die sie sich irgendwann wünscht, nicht gemacht zu haben.
Das "wie konnte ich nur so blöd sein" ist schon leise zu hören.
Rechtzeitig auf den Trichter zu kommen ist alles was man hoffen und wünschen kann.
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag So., 14.04.2024, 18:54

freeway hat geschrieben: So., 14.04.2024, 18:19 Das "wie konnte ich nur so blöd sein" ist schon leise zu hören.
Ach was, das "hört" "man" von Anfang an.

Jetzt weiß ich auch an welchen Film bzw. Serie mich das erinnert: In Therapie

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Lady Nightmare
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 186

Beitrag So., 14.04.2024, 18:59

Was gibt dir diese Beziehung? Fühlt es sich intensiver an als Vorefahrungen mit anderen Männern? Was brauchst du, um gehen zu können? Was hindert dich daran? Das wären vielleicht Fragen, denen du dich widmen könntest, statt sein Verhalten wie im Hamsterrad auseinanderzupflücken.

Ich kann mich aus Gründen, die in meiner Biografie liegen, mit allen drei beteiligten Menschen identifizieren - auch wenn ich noch lebe. Die Frau ist eifersüchtig. So what? Das sind einige Menschen. Ich bleibe dabei, gerade weil er das weiß, war es empathielos ihr von eurer Geschichte zu erzählen. Es diente alleine seiner Entlastung. Die wenigsten Menschen, die auf dem Sterbebett liegen, würden sich über eine solche Offenbarung freuen. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen. Sein Job wäre es jetzt seiner Frau beim Sterben beizustehen, sich eventuell ein Stück weit mit der eigenen Sterblichkeit auseinander zu setzen, auf jeden Fall mit seinem eigenen Älterwerden. Stattdessen versucht er qua Verliebtheit in eine mehr als deutlich jüngere Frau der Situation zu entfliehen. Menschlich auch alles irgendwie verständlich, nur dass er ein erfahrener Therapeut ist, der das Abstinenzgebot missachtet. Klar muss er seiner Frau nicht über seine eigenen Erschöpfungsgrenzen hinaus beistehen, aber er hätte auch Yoga oder Waldspaziergänge machen können oder sich mit Freunden treffen statt eine Patientin zu verwickeln. Er hätte all die Vorschläge umsetzen können, die in den Therapeuten verliebten Patienten so gemacht werden. ;-) "Machen Sie mal Sport," meinte mein Nervenarzt.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3694

Beitrag So., 14.04.2024, 19:11

Lady Nightmare hat geschrieben: So., 14.04.2024, 18:59 er hätte auch Yoga oder Waldspaziergänge machen können oder sich mit Freunden treffen statt eine Patientin zu verwickeln. Er hätte all die Vorschläge umsetzen können, die in den Therapeuten verliebten Patienten so gemacht werden. ;-) "Machen Sie mal Sport," meinte mein Nervenarzt.
Er hätte oder könnte sich auch immer noch Hilfe holen: Bei einem Kollegen, bei echter Supervision, in einer Beratungsstelle, bei einem Coach, beim Pastor oder oder
Er WILL aber nicht

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3872

Beitrag So., 14.04.2024, 20:03

Ich glaub ja nachwievor, dass es hier um Aufmerksamkeit geht - vielleicht ein sekundärer Krankheitsgewinn?
Und im Hintergrund vielleicht auch eine klammheimliche Freude über das Entsetzen, dass das eigene (Nicht-) Handeln hier erzeugt.

Klappt ja auch prima und sehr zuverlässig.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3694

Beitrag So., 14.04.2024, 20:04

Ja, es ist ein bisschen wie Gruselfilm gucken - von beiden Seiten. Und das meine ich leider so gar nicht witzig

Benutzeravatar

Lady Nightmare
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 186

Beitrag So., 14.04.2024, 20:25

@lisbeth: Verstehe. Möglich.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 125

Beitrag So., 14.04.2024, 20:43

lisbeth hat geschrieben: So., 14.04.2024, 20:03 Ich glaub ja nachwievor, dass es hier um Aufmerksamkeit geht - vielleicht ein sekundärer Krankheitsgewinn?
Und im Hintergrund vielleicht auch eine klammheimliche Freude über das Entsetzen, dass das eigene (Nicht-) Handeln hier erzeugt.

Klappt ja auch prima und sehr zuverlässig.
Aha, was habe ich denn für ne Krankheit, deiner Meinung nach?

Und: Wäre es dann nicht klüger, wenn du schon auf der Metaebene über mir stehst, mir die Aufmerksamkeit nicht zu geben, die mir ja nach deiner Logik einen sekundären Krankheitsgewinn bringt?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 125

Beitrag So., 14.04.2024, 20:47

Gruselfilm...naja, kann ich sogar irgendwie verstehen.
Ich fühle mich auch im Moment oft als würde ich neben mir stehen und nicht mehr wissen, was ich eigentlich will.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3491

Beitrag So., 14.04.2024, 21:04

LuciaÉtoile hat geschrieben: So., 14.04.2024, 20:43
Und: Wäre es dann nicht klüger, wenn du schon auf der Metaebene über mir stehst, mir die Aufmerksamkeit nicht zu geben, die mir ja nach deiner Logik einen sekundären Krankheitsgewinn bringt?
Ich finde Lisbeths Aussage sehr treffend und sie beschreibt einfach, was die Mehrheit der User sowieso schon lange denkt….

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 125

Beitrag So., 14.04.2024, 21:26

Sydney-b hat geschrieben: So., 14.04.2024, 21:04
LuciaÉtoile hat geschrieben: So., 14.04.2024, 20:43
Und: Wäre es dann nicht klüger, wenn du schon auf der Metaebene über mir stehst, mir die Aufmerksamkeit nicht zu geben, die mir ja nach deiner Logik einen sekundären Krankheitsgewinn bringt?
Ich finde Lisbeths Aussage sehr treffend und sie beschreibt einfach, was die Mehrheit der User sowieso schon lange denkt….
Achso und du weißt was die Mehrheit der User denkt, weil du die Mehrheit der User persönlich kennst??

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 125

Beitrag So., 14.04.2024, 21:31

Und wenn es so wäre, dann frage ich mich, warum die Mehrheit der User dann noch auf mich reagiert. Wäre dann ja irgendwie paradox oder nicht?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag