Therapie beenden - auf anderer Ebene fortsetzen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3491

Beitrag So., 14.04.2024, 21:32

Nee, ich lese die Antworten der User…
Und deine ganzen Manipulationen sind auch sehr leicht durchschaubar…
Du hast den Schuss einfach noch nicht gehört…

Werbung

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3491

Beitrag So., 14.04.2024, 21:35

LuciaÉtoile hat geschrieben: So., 14.04.2024, 21:31 Und wenn es so wäre, dann frage ich mich, warum die Mehrheit der User dann noch auf mich reagiert. Wäre dann ja irgendwie paradox oder nicht?
Nee, das ist nicht paradox…
Man versucht dich darauf aufmerksam zu machen, jeder macht das auf seine eigene Art.
Du bist auf dem Ohr nur leider etwas schwerhörig.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 125

Beitrag So., 14.04.2024, 21:37

Ach und du hast den Schuss gehört, jemanden so anzugehen, den du einfach null kennst?
Anonym im Internet geht das, was?
Schade...

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag So., 14.04.2024, 21:39

LuciaÉtoile hat geschrieben: So., 14.04.2024, 21:31 Und wenn es so wäre, dann frage ich mich, warum die Mehrheit der User dann noch auf mich reagiert. Wäre dann ja irgendwie paradox oder nicht?
Hier schreiben eben viele mit der Abhängigkeits *hust Störung. Das mußt du verstehen. ;)

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3491

Beitrag So., 14.04.2024, 21:40

Ich geh dich nicht an, ich kann ja auch nichts dafür, wenn du die vielen Hinweise ignorierst.
Ja, wirklich schade…

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag So., 14.04.2024, 21:43

LuciaÉtoile hat geschrieben: So., 14.04.2024, 21:37 Ach und du hast den Schuss gehört, jemanden so anzugehen, den du einfach null kennst?
Anonym im Internet geht das, was?
Schade...
Naja, das mit dem "kennen": Es sind eben die Muster und die sind hier relativ gleich/ ähnlich. Da muß man nicht privat kennen.

Und ähnliche Threads entstehen hier fast im wöchentlichen Rhythmus.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 851

Beitrag So., 14.04.2024, 21:55

"Weil ich .... sehr stabil bin und mich meinen Themen stelle."
Nicht.
Deshalb hat er dich ja ausgesucht.

Das Forum ist nichts für dich, such dir echte Hilfe!
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 125

Beitrag So., 14.04.2024, 21:58

Okay, ich bin raus. Ich ziehe mich jetzt mal zurück.
Und verzichte auf die "Aumerksamkeit", die ich hier potentiell bekommen kann.
Ich will mich nicht weiter zur Zielscheibe machen lassen.

Ich danke einigen hier wirklich sehr für ihre Mühe, mir zu helfen und mir beizustehen. Auch dafür so ehrlich von ihrer eigenen Vergangenheit berichtet zu haben, auch wenn das stellenweise bestimmt nicht einfach war.
Glaubt mir, es war nicht umsonst, auch die Literaturtipps und Ratschläge nicht.
Ich werde die Geschichte beenden, wenn ich soweit bin und in diesem Forum habe ich auf jeden Fall auch Kraft dafür bekommen.

Ich wünsche Euch alles Gute.

Lucia

Benutzeravatar

Cranberry
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 26
Beiträge: 33

Beitrag So., 14.04.2024, 22:20

Ich würde auch gerne noch einen Gedanken einbringen, warum es dir vielleicht so schwer fällt, es zu beenden.

Bei mir war es glaub ich mal so, dass ich mir wohl gedacht habe, dass alles nicht so schlimm ist, solange ich den anderen durchschaue. Würde vielleicht auch zu deinen Analysen passen. Ich wollte mir das ungleich verteilte Machtverhältnis nicht eingestehen, hab mich auch darüber gefreut, wenn ich auf einen Manipulationsversuch nicht eingestiegen bin, was mich ja schon auch immer wieder geschützt hat, was mich dann darin aber auch wieder bestärkt hat, dass ich ihm nicht unterlegen bin, was aber im Ganzen und im Nachhinein natürlich Quatsch ist, weil das viele Beschäftigen damit, was der andere wohl will und vorhat, einen selbst blockiert. Es wird auch immer schmerzhafter, sich einzugestehen, dass man in dieser Konstellation in der schwächeren Position ist, je länger es geht, weil der Schaden auch immer größer wird, aber damit eben auch immer offensichtlicher.

Ich glaube nicht, dass du ihn manipulierst, sondern dir womöglich eher was vormachst, vielleicht noch hoffst, dass alles gut wird, dass du von ihm noch etwas bekommst, das den bisherigen Schaden ausgleicht, dann wäre der Verlust deines Therapeuten weniger schlimm.

Vielleicht liest du das ja noch und kannst damit etwas anfangen.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag So., 14.04.2024, 22:41

Das ist jetzt vielleicht eine ganz unpassende Frage, aber wie lange kann man den Therapeuten denn in Regress nehmen? Angenommen die Beziehung dauert ein Jahr oder zwei... und die Therapie wurde ja vorher beendet?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Cranberry
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 26
Beiträge: 33

Beitrag So., 14.04.2024, 23:11

candle. hat geschrieben: So., 14.04.2024, 22:41 wie lange kann man den Therapeuten denn in Regress nehmen?
Das weiß ich leider nicht,

aber ich finde es auch ein bisschen absurd, wenn der Gedanke zutrifft, den ich hatte, dass ihr vorgeworfen wird, dass sie manipuliert und Spielchen spielt und ihr so wieder mehr Macht und Verantwortung zugesprochen wird, als sie tatsächlich hat, obwohl die Asymmetrie ganz klar ist.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag So., 14.04.2024, 23:14

Cranberry hat geschrieben: So., 14.04.2024, 23:11 obwohl die Asymmetrie ganz klar ist.
Ich weiß es nicht. Therapeutisch sicher, aber was danach kommt und die Dauer kann ja auch von ihm genutzt werden um sie zu diskreditieren, wenn es notwendig ist.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 425

Beitrag Mo., 15.04.2024, 07:33

LuciaÉtoile hat geschrieben: Fr., 08.03.2024, 23:37 Ich kann mir keinen sexuellen Kontakt zu ihm vorstellen, zum einen, weil mir der Altersunterschied viel zu groß ist, zum anderen weil ich mich auf keine Beziehung einlassen könnte, so wie wir uns kennengelernt haben und unter den allgemeinen Umständen.

Aber wenn ich ehrlich bin, ist da schon eine gewisse Angezogenheit, allerdings nixht vordergründig und nicht so dass ich mir deswegen etwas wünschen würde.
Diese Verstrickungen heben das sofort auf.
Wenn er sich mir körperlich nähern würde, würde ich ihm sofort Grenzen setzen.
Mal so als Reminder wie du da im Spinnennetz hängst... (hoffe, Fullquote ist an der Stelle mal okay)

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3694

Beitrag Mo., 15.04.2024, 07:50

candle. hat geschrieben: So., 14.04.2024, 22:41 Das ist jetzt vielleicht eine ganz unpassende Frage, aber wie lange kann man den Therapeuten denn in Regress nehmen?
Nun was genau heißt "in Regress nehmen"? Was genau meinst du damit?
Es ist klar eine Straftat, und zwar auch wenn der Therapeut die Therapie beendet. Alles weitere ist eine Einzelfallentscheidung, man geht da wohl von mindestens einem bis zwei Jahren Pause / Distanz aus, also bis keine therapeutische Beziehung und Abhängigkeit mehr besteht.
Der "Trick" die Therapie zu beenden um unmittelbar danach eine "Beziehung", meist nur eine sexuelle, zu beginnen funktioniert rein rechtlich nicht.

Aber soweit ich informiert bin gehen seriöse Schätzungen von 300 bis 600 Fällen pro Jahr aus, von denen nur ein Prozent angezeigt wird.
Der Therapeut kann sich also sehr sicher fühlen.

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 425

Beitrag Mo., 15.04.2024, 07:54

Und ich finde, diese Geschichte mit der Frau im Hospiz (ach zufälligerweise lebten sie nie zusammen und ist jetzt auch noch so verständnisvoll usw. - wie praktisch...) stinkt zum Himmel. Was ist denn das für eine "Heilige", die Verständnis für ihren Mann hat, der sich mit seiner jungen Ex-Patientin trifft?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag