Wie reagiere ich richtig als Trainer bei Panikattacken?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Di., 19.03.2024, 10:18

Vielleicht redet sie eher, wenn du ihr sagst wie es sich für dich und das Team verhält, sie ist nämlich erwachsen.
Und dann gucken was dabei heraus kommt.

Läßt du dich jetzt mit ihr verwickeln, kann es ungut werden. Dafür gibt es nunmal Fachleute.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3694

Beitrag Di., 19.03.2024, 10:26

Baller15 hat geschrieben: Mo., 18.03.2024, 22:38 Ich habe ihr schon vorgeschlagen, ob sie vielleicht lieber mit jemanden anderen aus der Mannschaft sprechen will. Leider alles ohne Erfolg. Dann werde ich also versuchen nochmal mit ihr zu reden. Vielen Dank!
Ich denke du solltest da nicht so sehr auf "reden" setzen und auch nicht wie auf rohen Eiern gehen wegen einer vermuteten psychischen Erkrankung.
Sag ihr das doch genau so wie du das hier sagst: Du hast eine Verantwortung als Trainer und kannst und wirst so reagieren.
Und auch dass du jederzeit für ein vertrauliches Gespräch zur Verfügung stehst. Frag sie wirklich wie du ihr helfen kannst.

Und ansonsten geh mit ihr um wie du mit jeder anderen verletzten Spielerin umgehen würdest.
Ihr habt doch sicher Ersthelfer. Wenn so etwas wieder vorkommt, sie rausrennt, es ihr sichtlich schlecht geht, dann lass nicht zu dass die halbe Mannschaft wie kopflose Hühner hinterherrennt. Sondern bestimm klar "Tina, Lisa, ihr seid Ersthelferinnen, kümmert euch um xy". Und zu den anderen: "Ihr bleibt hier, xy ist versorgt, wir trainieren weiter".

Und hinterher würde ich nicht so sehr auf Fragen setzen, sondern sagen: Ich habe gesehen dass es dir sehr schlecht ging. Wie kann ich dir helfen wenn das wieder auftritt? Was sollte ich in Zukunft tun?

Sie muss nichts preis geben! Wenn sie da nicht antwortet ist das ihr gutes Recht! Aber mach ihr auch klar dass du dann als Trainer nach Standardmethode vorgehst, so wie bei allen anderen Verletzungen, weil du mehr nicht tun kannst und die Verantwortung hast.
Das KANN auch soweit gehen den Notarzt zu rufen! Wieder spielen lassen würde ich sie an dem Tag nicht

Benutzeravatar

Louna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 627

Beitrag Di., 19.03.2024, 11:28

Aus Sicht einer Betroffenen kann ich Dir sagen, dass ich mit meinem Trainer abgesprochen habe, das ich Zeichen gebe, wenn mir etwas zuviel wird, oder zu komisch oder es mir plötzlich ganz schlecht gehen sollte.
Auch in einem Spiel sage oder zeige ich, dass ich ausgewechselt werden muss, jetzt, und nicht erst nach 5 weiteren Punkten.
Das klappt alles sehr gut und ich werde dann ausgewechselt.
Viel geredet habe ich da mit meinem Trainer nie drüber was genau ich habe, aber ich musste Einiges (Symptome) offen kommunizieren weil es immer wieder vorkommen kann.

Auch in meinem neuen Fitnesskurs habe ich das zeitnah sagen müssen, damit sich keiner Sorgen macht und das es eben vorkommen kann dass ich Pause brauche oder raus renne oder mal raus gehe.

Trotzdem bin ich für mich selbst verantwortlich und wenn es mir an diesem Trainingstag besonders schlecht schon geht, dann gehe ich nicht zum Training, oder ich breche das Training ab und fahre wieder nach Hause.

Zum Reden würde ich niemanden zwingen, ein Angebot das Du für sie da bist ist Ok, aber da würde ich mir auch nicht zuviel erwarten.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Baller15
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 42
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 20.03.2024, 13:41

........
Ich danke dir!
Zuletzt geändert von Pauline am Mi., 20.03.2024, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Baller15
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 42
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 20.03.2024, 13:43

.......Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Pauline am Mi., 20.03.2024, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt. Du ignorierst konsequent die Forumsregeln und das darauf Hinweisen. Pauline

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1566

Beitrag Mi., 20.03.2024, 19:50

Baller15 hat geschrieben: Mo., 18.03.2024, 17:31

Jetzt meine Frage, war das eine richtige Entscheidung? Wie soll ich das in Zukunft handhaben? Wie kann man da helfen ?
Also wenn ich ne Panikattacke beim Training hätte, wäre es das letzte was ich wollte, dass mir mein Trainer da irgendwie hillft oder da ne "Sache" draus macht :lol: :eek!: Geschweige denn darüber dann da auch noch reden. Alptraum.

Also sowas habe ich mit meiner Therapeutin besprochen aber ganz sicher nicht mit jemand anderem.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Mi., 20.03.2024, 20:19

Nee, aber so ne offensichtliche Panikattacke, in die man andere involviert, macht etwas mit anderen. Und es ist nicht fair, die anderen so ohnmächtig stehen zu lassen.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3694

Beitrag Mi., 20.03.2024, 21:06

~~~ hat geschrieben: Mi., 20.03.2024, 19:50 Also wenn ich ne Panikattacke beim Training hätte, wäre es das letzte was ich wollte, dass mir mein Trainer da irgendwie hillft oder da ne "Sache" draus macht
wenn du das nicht willst dann muss du den Trainer informieren und absprechen was gemacht wird.

Noch vermutet der Trainer ja nur eine Panikattacke. Es kann auch ganz was anderes sein. Und er hat die Verantwortung und kann bei einem medizinischen Notfall nicht einfach wegschauen. Von daher muss die Spielerin zwar überhaupt nichts erzählen, aber absprechen wie gehandelt werden soll.

Es wäre auch einfach nur fair das Umfeld zu informieren. Eine Panikattacke kann sehr dramatisch wirken.
Ganz ehrlich, solange ich als Aussenstehende nicht sicher bin dass das "nur" die Panik ist und nicht doch ein Herzinfarkt reagiere ich. Notfalls auch mit Notarzt.
Man muss ja nun absolut überhaupt keine Hintergründe preis geben, aber eine minimale Info halte ich für unabdingbar

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Baller15
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 42
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 20.03.2024, 21:57

...Hallo,
also dass es psychisch war, war mir klar. Da sie währenddessen immer gesagt hat: alles okay, dass geht gleich wieder. Aber ja es sah schlimm aus! Deswegen hatte ich mich auch gegen das Spielen lassen entschieden aber jetzt bin ich mir doch nicht mehr so sicher. LG
Zuletzt geändert von Pauline am Do., 21.03.2024, 05:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Baller15
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 42
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 20.03.2024, 21:59

Philosophia hat geschrieben: Mi., 20.03.2024, 20:19 Nee, aber so ne offensichtliche Panikattacke, in die man andere involviert, macht etwas mit anderen. Und es ist nicht fair, die anderen so ohnmächtig stehen zu lassen.
Naja als ihre Schuld sehe ich das jetzt nicht an - und sie selbst hat ja niemand involviert oder stehen lassen. Ich meine sie konnte auch kaum sprechen und ich denke sie war nicht in der Lage irgendwas zu erklären. LG

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Baller15
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 42
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 20.03.2024, 22:01

Philosophia hat geschrieben: Mi., 20.03.2024, 20:19 Nee, aber so ne offensichtliche Panikattacke, in die man andere involviert, macht etwas mit anderen. Und es ist nicht fair, die anderen so ohnmächtig stehen zu lassen.
Naja als ihre Schuld sehe ich das nicht an. Und sie hat ja niemanden involviert bzw. stehen lassen. Ich denke sie war selbst überfordert in dem Moment und konnte eben auch nicht richtig reden und gehen. LG

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Baller15
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 42
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 20.03.2024, 22:03

........Das mit der Panikattacke war mir in dem Moment gar nicht klar. Ich habe mir dann hinterher informiert und es ist meine Vermutung, weil ich ja weiß, dass es ihr psychisch nicht gut geht. Und ich wollte sie so nicht alleine lassen. LG


Anm.Mod.:Ich habe dich nun des Öfteren auf deine Fullquoten hingewiesen, was von dir komplett ignoriert wird. Noch ein letztes Mal möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dich an die Netiquette zu halten. Pauline

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Do., 21.03.2024, 06:00

Ich rede hier nicht von Schuld, ich rede von Eigenverantwortung. Dass so eine Attacke trotzdem mal passieren kann, ist auch klar, ABER sie kann dann die Verantwortung tragen, euch in Kenntnis zu setzen, was ihr tun könnt, oder sie kann auch selbst Dinge tun. Und das Nichtsprechen finde ich problematisch. Und hier gehts nicht darum, sich nackig zu machen, sondern um die Tatsache, dass sie eben solche Attacken hat und dass das nicht nur mit ihr was macht. Ihr seid ein Team. Jemand mit ner Grippe würdde z.B. dem Team fernbleiben, um sein Team nicht anzustecken - und Training wäre dann aus gesundheitlichen Gründen auch nicht gut für den Erkrankten.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Baller15
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 42
Beiträge: 13

Beitrag Do., 21.03.2024, 10:25

Da entschuldige ich mich, das habe ich tatsächlich nicht bemerkt. Ich hoffe so stimmt es jetzt.

Benutzeravatar

Louna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 627

Beitrag Do., 21.03.2024, 10:57

Ich sehe das ganz genau so wie Philosophia.
Es muss kommuniziert werden bevor solch Attacke oder wie es benannt werden soll, auftritt.
Ich habe auch dissoziative Lähmungserscheinungen und Bewusstlosigkeitsanfälle, das musste ich auch sagen, weil ich eben auch nicht möchte, dass auf einmal die ganze Mannschaft kopflos ist und Panik schiebt.

Diese Woche war ich zum Beispiel nicht beim Training, weil es mir vorher schon nicht gut ging. Es bringt nichts, sich zu zwingen und dann doch abzuklappen. Da mache ich mir mehr Sorgen und Gedanken um meine Mannschaft, als um mich selbst.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag