Therapeutin nimmt mich nicht ernst und ich zweifle an mir

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lanadelslay
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 10

Beitrag So., 24.03.2024, 11:59

amorfati hat geschrieben: So., 24.03.2024, 11:56 Mir wird allmählich klar, warum deine Therapeutin sich nicht mehr meldet. Viel Erfolg in deiner Therapie. Da kommt noch ein Berg Arbeit an Selbstreflexion auf dich zu.
hab dich gemeldet :)

Werbung

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3288

Beitrag So., 24.03.2024, 12:00

"Eingereicht" bedeutet, du stehst am Anfang. Wundere dich halt nicht, wenn die Kasse ablehnt mit der Begründung, dass die Therapeutin keine Kassenzulassung hat und dem freundlichen Hinweis, du sollst dir eine andere suchen. Das machen Kassen (leider!) so.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lanadelslay
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 10

Beitrag So., 24.03.2024, 12:01

Montana hat geschrieben: So., 24.03.2024, 12:00 "Eingereicht" bedeutet, du stehst am Anfang. Wundere dich halt nicht, wenn die Kasse ablehnt mit der Begründung, dass die Therapeutin keine Kassenzulassung hat und dem freundlichen Hinweis, du sollst dir eine andere suchen. Das machen Kassen (leider!) so.
Ich habe schon viel mit denen gesprochen. Bin extra zu dieser KK gewechselt, weil diese die Therapie bei meiner Therapeutin ihrer Erfahrung nach schon oft übernommen hat.

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3288

Beitrag So., 24.03.2024, 12:04

Dann drücke ich dir die Daumen, dass das auch bei dir klappt. Es hat ja leider System, dass es zu wenig Therapeuten mit Kassenzulassung gibt, weil dadurch Geld eingespart wird. Und genauso hat es System, dass Kassen sich dem Kostenerstattungsverfahren verweigern.

Werbung

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 434

Beitrag So., 24.03.2024, 12:07

lanadelslay hat geschrieben: So., 24.03.2024, 11:59
amorfati hat geschrieben: So., 24.03.2024, 11:56 Mir wird allmählich klar, warum deine Therapeutin sich nicht mehr meldet. Viel Erfolg in deiner Therapie. Da kommt noch ein Berg Arbeit an Selbstreflexion auf dich zu.
hab dich gemeldet :)
Das der Vorrednerin kann man leider nur fett unterschreiben (wegen sowas melden, ernsthaft..?). Ich hoffe wirklich, du kommst da mehr in die Selbstreflexion und das meine ich ganz ehrlich, da du ganz offensichtlich einen riesigen blinden Fleck hast (dich angegriffen fühlen, obwohl kein "Angriff" und "übertrieben" zurückbeißen, obwohl dir keiner was will...).
So wie du es beschrieben hast mit dem Formular, stellt es sich im Normalfall wirklich als wenig Sinn machend da. Aber kann ja sein, dass du im Einzelfall irgendwie mit deiner Vorgehensweise weiter kommst, aber das konnte man ja zunächst auch aus dem Geschriebenen nicht ahnen, man geht ja nicht von einem "Sonderfall" aus.
Viel Erfolg! (nein und das ist nicht ironisch gemeint oder so...)

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3712

Beitrag So., 24.03.2024, 12:24

lanadelslay hat geschrieben: So., 24.03.2024, 11:57 Ich habe schon alles eingereicht, bis auf dieses eine Formular, weshalb ich zu der Therapeutin zum Erstgespräch musste. Bin also auf einem guten Weg und darum ging es mir hier auch gar nicht.
Ich seh jetzt irgendwie keinen "guten Weg". Und das meine ich ausdrücklich nicht als Kritik!
Du warst bei einer Therapeutin ohne Kassenzulassung, die sich nicht mehr meldet. Jetzt warst du für ein Formular bei einer anderen mit Kassenzulassung. Hm ja, selbst wenn die erste Therapeutin sich wieder meldet, weil sie ja vielleicht tatsächlich einfach nur lange krank war: Deswegen hast du doch keine Kostenübernahme der KK.
Und auch kein Vertrauensverhältnis mehr.

Ich kann dir nur dringend raten dich mit den Gegebenheiten für Kassenfinanzierung vertraut zu machen. Die Kostenübernahme durch die KK bei Therapeuten ohne Kassenzulassung ist zwar theoretisch möglich, aber mühsam. Dafür musst du mehr nachweisen als nur ein Formular. Es wäre sicher sinnvoller wenn du dir einen Therapeuten suchst, der mit der Kasse abrechnen kann.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag So., 24.03.2024, 12:53

lanadelslay hat geschrieben: So., 24.03.2024, 11:52 Den Termin bei der anderen Therapeutin hätte ich so oder so benötigt, da die andere keine Kassenzulassung hat. Ich finde es sehr dreist, wie direkt gesagt wurde, ich würde direkt wegrennen und müsste gar nicht zu einer anderen Therapeutin. Müsste ich auch nicht, wenn die KK meine 1. Therapie übernehmen würde. Fuck off.
Das ist jetzt von dir auch nicht besonders nett und läßt mich denken, dass du gerne rumstreitest und aggressiv bist.

Du hättest die Information einfach so schreiben können, dann hätte das jeder verstanden und es wäre nichts passiert.

Aber "Nichts" macht dich ja offenbar auch nicht zufrieden. :kopfschuettel:

Beim nächsten Mal: Mit einer kleinen Info wäre dir und uns geholfen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Takli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 358

Beitrag So., 24.03.2024, 13:28

lanadelslay hat geschrieben: So., 24.03.2024, 11:49 Hey, danke für deine ehrliche Antwort. Dadurch, dass ich mich mit diesem Problem an dieses Forum gewandt habe und die Antworten vorher leider nur noch alles schlimmer gemacht haben, ging es mir noch schlechter. Aber ich bin echt dankbar für deine Antwort. :)
Das passiert hier leider immer wieder, daß Hilfesuchende mit unsensiblen Beiträgen und Unterstellungen vertrieben werden und Dinge zum Thema gemacht werden, die gar nicht diskutiert werden möchten. Vielleicht ist es besser, wenn du in einem Sozialphobieforum schreibst, da bekommst du mehr Verständnis.

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 434

Beitrag So., 24.03.2024, 13:35

Najaaaa, einmal nicht mehr antworten der Therapeutin = Ghosting z.B. ist einfach eine sehr verzerrte Wahrnehmung (das hat mit Vorwurf ja nichts zu tun, es ist doch eher hilfreich, wenn man offen dafür ist, solche Denkfehler bei sich zu entdecken) und es wäre aus meiner Sicht auch nicht richtig, nicht darauf hinzuweisen.
Und diese verdrehte Schwarz-Weiß-Sichtweise, die gegen einen gerichtet ist, die ist schon sehr typisch "Sozialphobie" (kenn ich z.T. auch von mir, dieses "Label" hatte ich auch mal...) bzw. trägt ja zur Aufrechterhaltung bei. Aber deswegen ist es ja umso wichtiger, das nicht so stehen zu lassen. Ich find eher hart wie hier gleich zurückgeschossen wird.
Zuletzt geändert von SinnIch am So., 24.03.2024, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag So., 24.03.2024, 13:36

Takli hat geschrieben: So., 24.03.2024, 13:28
Das passiert hier leider immer wieder, daß Hilfesuchende mit unsensiblen Beiträgen und Unterstellungen vertrieben werden und Dinge zum Thema gemacht werden, die gar nicht diskutiert werden möchten.
In Teilen hast du sicher recht, aber ohne ein paar Hintergrundinformationen kann man letztlich kaum Antworten erwarten. :!!:

Aber wir können es alle gemeinsam mal probieren: Ganz eng ohne Geschwurbel an die Frage halten. :) Mal sehen wie es läuft.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1503

Beitrag So., 24.03.2024, 14:44

Um mal auf die eigentliche Fragen einzugehen…

Du warst 2Monate bei einer Therapeutin wo bei dir das Gefühl entstanden ist, dort bringts mir nicht wirklich was

Dann warst du zu einem erstgespräch bei einer anderen Therapeuin, eigentlich für dieses Formular das du Therapie brauchst und hast dort die Rückmeldung bekommen: so richtig lässt sich aus deinen aktuellen Problemen nach ICD keun Krankheitswert/Diagnose zuordnen.

Vermutlich überlegst du jetzt ob dir die angefangene Therapie deshalb auch nichts bringt weil du gar keine zu brauchen scheinst…

Du könntest noch bei einem anderen Therapeuten ein Erstgespräch vereinbaren und da dir vorher Gedanken machen, was deine aktuellen Probleme sind und wie es nach einer Therapie sein soll .
Dann kannst du schauen ob auch der zweite es als nicht krankheitswertig einstuft oder doch.

Das Problem ist, Therapue gibt es nur bei einer im ICD verordneten Gesundheitsstörung. Sollten deine Probleme zb nicht so ausgeprägt sein und sich über eine Beratung g lösen lassen… ja , dann besteht kein Anspruch auf eine Heilbehandlung durch Psychotherapie, welche die KK finanziert

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3881

Beitrag So., 24.03.2024, 15:30

lanadelslay hat geschrieben: So., 24.03.2024, 11:52 Und für die, die es immer noch nicht verstanden haben: Den Termin bei der anderen Therapeutin hätte ich so oder so benötigt, da die andere keine Kassenzulassung hat.
Da gab es bisher nix zu verstehen weil du solche wichtigen Infos einfach mal ausgelassen hast. Keiner von uns kann dir in den Kopf gucken und wenn du was vom Forum erwartest (Info, Ratschläge, Einschätzung whatever) dann hilft es schon, den ganzen Kontext mitzuliefern. Außerdem: wie es in den Wald hineinruft... Siehe unten. :roll:
Ich finde es trotzdem nicht ganz nachvollziehbar: wer hat denn die 2 Monate Therapie bezahlt, die da bisher gelaufen sind?
lanadelslay hat geschrieben: So., 24.03.2024, 11:52 Ich finde es sehr dreist, wie direkt gesagt wurde, ich würde direkt wegrennen und müsste gar nicht zu einer anderen Therapeutin. Müsste ich auch nicht, wenn die KK meine 1. Therapie übernehmen würde. Fuck off.
Charmant. Ich bleibe dabei, dass es nicht verkehrt wäre, an der eigenen Konfliktfähigkeit zu arbeiten.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Takli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 358

Beitrag So., 24.03.2024, 16:28

SinnIch hat geschrieben: So., 24.03.2024, 13:35 Ich find eher hart wie hier gleich zurückgeschossen wird.
Ich empfinde in den Antworten eine ziemlich destruktive Dynamik und ich kann mir vorstellen, was das emotional mit jemandem macht, der darauf empfindlich reagiert. Das sind halt alles Trigger und entsprechend aggressiv erscheint die Reaktion. Es kommt halt sehr darauf an, wie man etwas sagt, dann wird es für den Empfänger auch leichter mitzugehen.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2009

Beitrag So., 24.03.2024, 18:23

...und da wären wir wieder beim Thema Selbstreflexion. Elementar.
..:..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag