Neue Nachbarn im Haus

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
ProblemKindHH
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 40
Beiträge: 0

Neue Nachbarn im Haus

Beitrag Sa., 23.03.2024, 19:31

Hallo!

Hier sind neue Nachbarn ins Haus eingezogen, die heute etwas lauter Musik gehört haben.
Mir ist rational klar, dass das alles normal und nicht beunruhigend ist,trotzdem schlägt irgendwie gerade wieder meine selbst unsicher vermeidende Störung zu die mir sagt, dass ich ab jetzt "nicht mehr in Ruhe in meiner Wohnung leben könne".
Die Nachbarn werden immer laute Musik hören und rücksichtslos sein.
Was ja noch gar nicht bewiesen ist.

Ich lausche also auf jedes Geräusch im Haus und male mir Szenarien aus.

Mir ists vollkommen klar, dass das nichts bringt, aber wie beende ich diese Gedanken?
Selbst wenn sie im Sommer Musik im Garten hören sollten, wäre das Problem daran ja eher, wie ich damit umgehe.

Habt ihr Tipps, wie ich die Gedanken loswerde?

Viele Grüße
Problemkind

Werbung


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 894

Beitrag Sa., 23.03.2024, 21:00

Hi du!

Ich würde mal bei den Nachbarn klingeln, vielleicht mit einem kleinen Willkommens-Ostergeschenk. Dann würde ich sie freundlich in der Nachbarschaft begrüßen, fragen, ob sie sich schon eingelebt haben etc. Bei der Gelegenheit kannst du sie nebenbei darauf hinweisen, dass das Haus hellhörig ist o. ä.

Ich habe immer sehr gute Erfahrungen damit gemacht, gleich von Anfang an einen persönlichen Kontakt herzustellen.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Benutzeravatar

Louna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 627

Beitrag So., 24.03.2024, 11:33

Ich würde auch mit den neuen Nachbarn Kontakt aufnehmen in irgend einer Art und Weise. Sie freundlich begrüßen oder einfach mal "Hallo" sagen.
Ich bin auch sehr geräuschempfindlich und wenn ich mit meinen Nachbarn (die für mich Lärm machen) einen netten Plausch mache, verliert sich der Schrecken ein bisschen und der Lärm ist bei mir nicht dauerhaft. Ich kann es so besser zuordnen.

Raus gehen in die Natur, Kopfhörer aufmachen, Ohropax, sich auf ein Hörspiel konzentrieren und noch vieles Andere was es Dir leichter macht, könntest Du probieren.

Wenn es mir zu laut wird, gehe ich auch in ein anderes Zimmer oder mache etwas für mich sinnvolles im Bad oder so.
Vielleichtt hilft es Dir ein bisschen, Du bist damit nicht allein.

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1568

Beitrag So., 24.03.2024, 12:30

Hallo!

Ich bin leider auch übertrieben geräuschempfindlich. Mich persönlich streßt am meisten, der "Kontrollverlust": Also in so Mietwohnungen ist es ja auch normal, dass man Nachbarn mal hört... man kann ja jetzt nicht neben denen stehen und sie jedes Mal zwingen ruhig zu sein. Also es entzieht sich oft dem eigenen Kontrollbereich.

Meine Horrorvorstellung ist deshalb auch völlig respektlose Nachbarn denen alles egal ist, die völlig rücksichtlos sind denen es auch egal wäre, wenn man sich drauf anspricht oder so. Also Nachbarn die quasi völlig out of control sind :lol:

Mir hilft deshalb alles, was mir das Gefühl von Kontrolle zurück gibt:
- sich bewusst machen, dass die meisten Menschen eher sind wie man selbst und in Frieden mit ihren Nachbarn leben möchten und man es notfalls mit einem Gespräch klären könnte etc. pp.
- und die Sachen, die Luana geschrieben hat, die Geräusche leiser bzw. ganz ausschalten
- daran zu arbeiten, zu akzeptieren, dass man nicht alles kontrollieren kann und ähnliches

LG
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Werbung

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1443

Beitrag So., 24.03.2024, 13:05

wäre es denn für Dich vorstellbar, mit den neuen Nachbarn in Kontakt zu treten? Ihr müsst ja nicht gleich beste Freunde werden, aber wenn man sich kennt, dann kann man ja tatsächlich viel besser darüber reden, was vielleicht stört oder so.
Trotzdem kann ich Dich total gut verstehen - vermutlich würde es mir genauso gehen.
Ich glaube es ist wichtig, dass man selbst aktiv wird und nicht "Dinge über sich ergehen lässt"!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag