Was andere über mich denken:((

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3702

Beitrag Sa., 27.04.2024, 13:38

Flowergurl hat geschrieben: Sa., 27.04.2024, 09:45 Aus Fehlern lern ich ja und ich versuche zuverlässiger zu sein…
das ist aber glaub ich nicht die Ebene, oder bist du sonst bei privaten oder beruflichen Terminen und Dingen auch unzuverlässig?

Du warst ein paar Stunden bei einem Therapeuten, bist dann ohne weitere Begründung und Absage nicht mehr hingegangen.
Ja nun, nicht die feine Art. Aber durchaus nicht so selten. Therapeuten kennen das, auch wenn sie das natürlich nicht toll finden. Es wäre gut wenn du für dich (!) klarer anschaust warum du da nicht mehr hingehen wolltest / konntest und warum du das nicht sagen oder wenigstens irgendwie schreiben konntest.

Ich hab auch z.B. nach drei Vorgesprächen bei einer Therapeutin für mich klar gesehen dass ich da nicht mehr hingehen mag, mich nicht gut verstanden und aufgehoben fühle. Das hab ich der auch nicht persönlich oder am Telefon gesagt, aber ich hab einen kurzen Brief eingeworfen in dem ich die nächste Stunde rechtzeitig abgesagt habe und sagte dass ich keine Therapie fortsetzen möchte. Ich hab das nicht begründet, das muss man ja auch nicht.

Du hast das anders gemacht, das macht ein schlechtes Gefühl, das merkst du ja auch jetzt.
Aber das führt nicht zu den Katastrophen die du jetzt befürchtest

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 50

Beitrag Sa., 27.04.2024, 13:49

Danke für deine Antwort.
Ich wollte da nicht bleiben, weil ich mich da voll unwohl gefühlt hatte, also ich wurde total ausgefragt.
Und es war noch kein Antrag gestellt, weil ich nur paar mal da war.
Also normalerweise bin ich recht zuverlässig.
Denkst du meine Befürchtungen sind unrealistisch?😅
Oder sind sie realistisch?

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3702

Beitrag Sa., 27.04.2024, 14:01

Es ist dein gutes Recht dir deine Therapeutin auszusuchen und nicht bei jemand zu bleiben bei dem du dich nicht gut fühlst. Sich bei einem Therapeuten wohl zu fühlen ist einfach Grundvoraussetzung.

Du möchtest offenbar dass dir jemand deine Befürchtungen nimmt und deine Gefühle erklärt.
Nunja, ich kann dir nicht sagen ob deine Befürchtungen unrealistisch sind, ich kenn deine Befürchtungen ja nicht - und du sie offenbar auch nicht. WAS konkret befürchtest du denn wirklich?
Also jenseits von so nebulösen Dingen die du äußerst?

Unabhängig davon wird dir niemand sagen können ob das realistisch oder unrealistisch ist, wir sind ja nicht diese anderen Personen. Es ist sehr unwahrscheinlich, aber nur du kannst das für dich klären. Es wird dir nicht helfen wenn jemand dir sagt "jaja, total unrealistisch". DU musst für dich anschauen was da eigentlich abläuft und warum, nur das wird dich weiter bringen, keine oberflächlichen Beschwichtigungen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 50

Beitrag Sa., 27.04.2024, 14:05

Also meinst du jetzt, dass ich hier meine Befürchtungen rein schreiben kann oder muss ich es mit der Therapeutin klären?

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3702

Beitrag Sa., 27.04.2024, 14:10

Flowergurl, auch das kannst nur du entscheiden: Ob du deine konkrete Befürchtung hier rein schreibst ist deine Entscheidung.
Kennst du denn das was du konkret befürchtest? Kannst du es benennen? Bisher kamen da von dir nur sehr unkonkrete Allgemeinplätze.
Das eine (hier schreiben) schliesst das andere (mit der Therapeutin reden) ja auch nicht aus.

Ob du das mit der Therapeutin besprichst kannst ebenso nur DU entscheiden. Wer denn sonst?
Ich würde dir - wie alle anderen hier - dazu raten. Die Therapeutin ist dafür da!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 50

Beitrag So., 28.04.2024, 17:40

hat jetzt noch jmd eine Idee:( ?
oder kann das auch sein, dass ich ihr generell nicht vertrauen kann, und mein Verstand nur nach Ausreden sucht?

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3498

Beitrag So., 28.04.2024, 18:53

Flowergurl hat geschrieben: So., 28.04.2024, 17:40 hat jetzt noch jmd eine Idee:( ?
Mein Eindruck ist, dass du noch gar nicht bereit bist, um wirklich an deinen Problemen zu arbeiten.
Am liebsten hättest du es, dass andere deine Baustellen für dich in Ordnung bringen und du passiv dabei bleiben kannst.
Nur, so wird das nichts.
Vielleicht solltest du noch ein paar Jahre warten, bis du reifer bist und dich deinen Themen stellen kannst/möchtest?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 50

Beitrag So., 28.04.2024, 18:54

Wie genau meinst du?, also soll ich keine Therapie machen?

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3498

Beitrag So., 28.04.2024, 18:58

Flowergurl hat geschrieben: So., 28.04.2024, 18:54 Wie genau meinst du?, also soll ich keine Therapie machen?
Ja, ich habe den Eindruck, dass es dir zur Zeit (noch) nicht möglich ist, dich wirklich auf eine Therapie einzulassen.
Dann darf man das auch lassen, nur weil man einen Therapieplatz hat, muss man trotzdem keine Therapie machen…

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 50

Beitrag So., 28.04.2024, 19:00

Es geht mir aber schlecht.
Wie lange soll ich denn noch warten?
Dann wird es noch schlimmer.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3498

Beitrag So., 28.04.2024, 19:03

Flowergurl hat geschrieben: So., 28.04.2024, 19:00 Es geht mir aber schlecht.
Wie lange soll ich denn noch warten?
Dann wird es noch schlimmer.
Wenn du in deiner Therapie alle wichtigen Themen nicht ansprechen möchtest, dann hast du zwar eine Therapie, aber ändern wird sich trotzdem nichts.
Es wird dann trotz der Therapie schlimmer…

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 50

Beitrag So., 28.04.2024, 19:04

Aber zum Beispiel bei diesem Thema denkt sie eh, das ist doch unnötig, dass ich über sowas rede.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3702

Beitrag So., 28.04.2024, 19:07

Woher weißt du dass sie das denkt? Hat sie das ganz klar so gesagt?
Oder ist das deine Annahme, vielleicht auch als Ausrede um nichts ansprechen zu müssen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 50

Beitrag So., 28.04.2024, 19:09

ich werde versuchen, ihr es zu sagen, aber weis nicht, ob ich das dann wirklich schaffe.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15031

Beitrag So., 28.04.2024, 19:13

Wie hast du es geschafft einen Therapieplatz zu finden? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass du das alleine geschafft hast.

candlr
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten