Was andere über mich denken:((

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Leyndin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 252

Beitrag Sa., 27.04.2024, 08:20

Lieber weniger denken, mehr fragen. ;-)

Wegen meines Berufs hast du eine PN.

Werbung

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3877

Beitrag Sa., 27.04.2024, 08:21

Flowergurl hat geschrieben: Sa., 27.04.2024, 08:04 Und ich glaube zumindest dass ich keinen Wunsch danach habe, gesehen zu werden, das wüsste ich doch dann oder?
Nicht unbedingt. Wenn eine Person zB eine kleine Schwester hat und immer neidisch auf sie war, dann spürt sie erstmal nur diesen Neid. Und möglicherweise ist dahinter ganz viel Wut und Traurigkeit, weil sie sich übergangen fühlte, weil die kleine Schwester zb immer viel mehr im Mittelpunkt stand. Aber dafür muss man auch genauer hinschauen und -spüren.

Ich kann mir vorstellen, dass für dich zb das mit deiner Erkrankung schwierig ist. Sieht man dir die Krankheit denn an? Dann ist es ja vielleicht oft so, dass andere immer nur deine Krankheit sehen und dich darauf reduzieren. Und alles was du sonst noch an persönlichen Eigenschaften und Qualitäten hast, zb dein Humor oder deine Kreativität werden von anderen nicht so richtig wahrgenommen? Ist nur eine Vermutung, musst du selbst entscheiden, ob das für dich so ist...
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3877

Beitrag Sa., 27.04.2024, 08:26

Flowergurl hat geschrieben: Sa., 27.04.2024, 08:04 Okay.
Also ich denke der Zusammenhang wird schon hergestellt, weil ich eine körperliche Erkrankung habe, und beide haben mir gesagt, sowas hatten sie noch nie.
Deshalb habe ich die Angst:(
Es ist sehr gut möglich, dass deine Therapeutin gar nicht sagt um welche Krankheit es geht. Sondern nur: meine Patientin hat eine schwere (?) Krankheit. Das reicht in den allermeisten Fällen, da muss niemand die genaue Diagnose kennen.

Nochmal: sprich mit deiner Therapeutin über deine Ängste! Und lager das nicht ständig hierher aus. Denn erst im Kontakt mit der Therapeutin und deiner Angst und mit ihr darüber reden kann wirkliche Veränderung beginnen...
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Takli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 358

Beitrag Sa., 27.04.2024, 09:02

War es denn schwierig für dich die Stunden damals bei diesem Therapeuten nicht weiterzuführen? Ist da ein ungutes Gefühl geblieben? Fühlst du dich vielleicht schuldig, daß die Chemie zwischen euch nicht stimmte? Hattest du das Gefühl ihn zu enttäuschen und fürchtest im Nachhinein, daß der Therapeut die Meinung deiner Therapeutin über dich negativ beeinflußt?
Nochmal: sprich mit deiner Therapeutin über deine Ängste! Und lager das nicht ständig hierher aus. Denn erst im Kontakt mit der Therapeutin und deiner Angst und mit ihr darüber reden kann wirkliche Veränderung beginnen...
Warum so aggressiv? Ist doch ok, wenn sie Schwierigkeiten hat darüber mit der Therapeutin zu sprechen, sich an dritte zu wenden. Dadurch kann es dann doch auch irgendwann möglich werden das Problem in der Therapie anzusprechen.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 50

Beitrag Sa., 27.04.2024, 09:25

Takli hat geschrieben: Sa., 27.04.2024, 09:02 War es denn schwierig für dich die Stunden damals bei diesem Therapeuten nicht weiterzuführen? Ist da ein ungutes Gefühl geblieben? Fühlst du dich vielleicht schuldig, daß die Chemie zwischen euch nicht stimmte? Hattest du das Gefühl ihn zu enttäuschen und fürchtest im Nachhinein, daß der Therapeut die Meinung deiner Therapeutin über dich negativ beeinflußt?
Nochmal: sprich mit deiner Therapeutin über deine Ängste! Und lager das nicht ständig hierher aus. Denn erst im Kontakt mit der Therapeutin und deiner Angst und mit ihr darüber reden kann wirkliche Veränderung beginnen...
Warum so aggressiv? Ist doch ok, wenn sie Schwierigkeiten hat darüber mit der Therapeutin zu sprechen, sich an dritte zu wenden. Dadurch kann es dann doch auch irgendwann möglich werden das Problem in der Therapie anzusprechen.
Also da hatte ich nur so ein unangenehmes Gefühl und ich habe nicht mehr abgesagt per email… :(

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15031

Beitrag Sa., 27.04.2024, 09:34

Hallo!
Takli hat geschrieben: Sa., 27.04.2024, 09:02 Dadurch kann es dann doch auch irgendwann möglich werden das Problem in der Therapie anzusprechen.
Ich denke da überschätzt du das Forum. Aus meinen Beobachtungen kommt es sehr selten vor, dass das passiert. Da frage ich mich dann, was mich bewegt es immer wieder zu versuchen jemanden dorthin zu bewegen.
Flowergurl hat geschrieben: Sa., 27.04.2024, 09:25 Also da hatte ich nur so ein unangenehmes Gefühl und ich habe nicht mehr abgesagt per email… :(
Das finde ich auf jeden Fall GAR NICHT in Ordnung sich nicht abzumelden.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 50

Beitrag Sa., 27.04.2024, 09:41

candle. hat geschrieben: Sa., 27.04.2024, 09:34 Hallo!
Takli hat geschrieben: Sa., 27.04.2024, 09:02 Dadurch kann es dann doch auch irgendwann möglich werden das Problem in der Therapie anzusprechen.
Ich denke da überschätzt du das Forum. Aus meinen Beobachtungen kommt es sehr selten vor, dass das passiert. Da frage ich mich dann, was mich bewegt es immer wieder zu versuchen jemanden dorthin zu bewegen.
Flowergurl hat geschrieben: Sa., 27.04.2024, 09:25 Also da hatte ich nur so ein unangenehmes Gefühl und ich habe nicht mehr abgesagt per email… :(
Das finde ich auf jeden Fall GAR NICHT in Ordnung sich nicht abzumelden.
Aber was soll ich jetzt machen:( ?

candle

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 50

Beitrag Sa., 27.04.2024, 09:45

Aus Fehlern lern ich ja und ich versuche zuverlässiger zu sein…

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15031

Beitrag Sa., 27.04.2024, 09:51

Flowergurl hat geschrieben: Sa., 27.04.2024, 09:45 Aus Fehlern lern ich ja und ich versuche zuverlässiger zu sein…
Du meinst das hat etwas mit Zuverlässigkeit zu tun?

Bitte acht auf die Zitate, sonst werden deine Beiträge gelöscht und das wäre blöd.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Leyndin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 252

Beitrag Sa., 27.04.2024, 09:52

Flowergurl…ok ich vermute, dir ist das peinlich? Du bist sonst nicht so und warst so sehr in der Not, dass du nicht anders konntest?

Es gäbe die Möglichkeit, dem Therapeuten eine Email oder Postkarte zu schreiben „Entschuldigen Sie bitte dass ich ohne Abmeldung ferngeblieben bin
Freundliche Grüsse
Flowergurl“

Dann hättest du es für dich bereinigt.

Der Therapeut denkt vermutlich nichts besonders mehr. Er wird es einordnen können. Sowas kommt nicht so selten vor.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 50

Beitrag Sa., 27.04.2024, 09:54

Ja ist mir schon peinlich.
Wie einordnen?

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3877

Beitrag Sa., 27.04.2024, 11:01

Takli hat geschrieben: Sa., 27.04.2024, 09:02 Warum so aggressiv? Ist doch ok, wenn sie Schwierigkeiten hat darüber mit der Therapeutin zu sprechen, sich an dritte zu wenden. Dadurch kann es dann doch auch irgendwann möglich werden das Problem in der Therapie anzusprechen.
Das war eine reine Feststellung - das ist ja nicht das erste Mal, dass von Flowergurl das Thema "Supervision" hier zum Thema gemacht wurde und aus dem was sie schreibt wird für mich nicht deutlich, dass sie in der Zwischenzeit mal mit der Therapeutin drüber gesprochen hätte. Dass sie sich viele Gedanken darum macht, ist offensichtlich. Aber alles Grübeln dieser Welt wird am Problem nichts ändern und ich glaube auch, dass alles was ihr hier zur Beruhigung geschrieben wird bei ihr nicht viel ändern wird, wenn sie nicht anfängt, das im direkten Kontakt mit der Therapeutin zu besprechen und zu klären. Nur dann kann die Therapeutin auch unterstützen und helfen.
Zuletzt geändert von lisbeth am Sa., 27.04.2024, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 50

Beitrag Sa., 27.04.2024, 11:03

ich habe dir eine private Nachricht geschrieben:)

Benutzeravatar

Takli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 358

Beitrag Sa., 27.04.2024, 11:23

das ist ja nicht das erste Mal, dass von Flowergurl das Thema "Supervision" hier zum Thema gemacht wurde und aus dem was sie schreibt wird für mich nicht deutlich, dass sie in der Zwischenzeit mal mit der Therapeutin drüber gesprochen hätte
Ah, ok, danke, das macht es verständlicher. Das erste Mal ist an mir vorbeigegangen.

Benutzeravatar

Takli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 358

Beitrag Sa., 27.04.2024, 11:41

Da frage ich mich dann, was mich bewegt es immer wieder zu versuchen jemanden dorthin zu bewegen
Ich kenne es von mir früher auch noch, daß ich feststecke und nicht weiterkomme, wenn die Hürde zu hoch erscheint. :red:
Ich glaube es erscheint von außen immer leichter, als es für den Betroffenen tatsächlich ist. Wenn ich merke, daß es anfängt mich zu nerven, dann schreibe ich lieber nichts.

Werbung

Antworten