Soziale Kontakte knüpfen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Leyndin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 257

Beitrag Do., 02.05.2024, 12:02

Und was machst du damit? Möchtest du die Symptome behalten oder etwas dagegen tun?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 69

Beitrag Do., 02.05.2024, 12:05

Ich bräuchte den Therapeuten als Unterstützung.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3512

Beitrag Do., 02.05.2024, 13:17

Wie hast du dein Leben eigentlich seither verbracht/gestaltet?

Du hast geschrieben, dass du im Arbeitsmarkt nicht integrierbar bist.
Kann es sein, dass dir deshalb eine Therapie verordnet wurde und du dazu verpflichtet wurdest?

Ich frage nur deshalb, weil du hier mit deinen Antworten so unglaublich passiv herüber kommst…

Deshalb würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du überhaupt und tatsächlich an sozialen Kontakten interessiert bist?

(Wenn nicht, ist das nämlich völlig in Ordnung!)

Oder ob dir diese Aufgabe in der Therapie aufgetragen wurde und du denkst, dass du nun irgendwelche gesellschaftlichen Normen erfüllen müsstest, obwohl du es eigentlich gar nicht möchtest?

Aus deinen Antworten ist dies nämlich nicht ersichtlich für mich.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 69

Beitrag Do., 02.05.2024, 13:22

Sydney-b hat geschrieben: Do., 02.05.2024, 13:17 Wie hast du dein Leben eigentlich seither verbracht/gestaltet?

Du hast geschrieben, dass du im Arbeitsmarkt nicht integrierbar bist.
Kann es sein, dass dir deshalb eine Therapie verordnet wurde und du dazu verpflichtet wurdest?

Ich frage nur deshalb, weil du hier mit deinen Antworten so unglaublich passiv herüber kommst…

Deshalb würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du überhaupt und tatsächlich an sozialen Kontakten interessiert bist?

(Wenn nicht, ist das nämlich völlig in Ordnung!)

Oder ob dir diese Aufgabe in der Therapie aufgetragen wurde und du denkst, dass du nun irgendwelche gesellschaftlichen Normen erfüllen müsstest, obwohl du es eigentlich gar nicht möchtest?

Aus deinen Antworten ist dies nämlich nicht ersichtlich für mich.
Verordnet wurde mir die Therapie nicht.
Allerdings ist schon ein gewisser Druck vorhanden gesellschaftliche Normen zu erfüllen.
Ich könnte mir zwar theoretisch schon vorstellen etwas zu machen und auch soziale Kontakte zu haben.
Merke aber auch das meine Bedürfnisse von den gesellschaftlichen Normen abweichen.

Werbung

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3512

Beitrag Do., 02.05.2024, 13:26

Sabina 2 hat geschrieben: Do., 02.05.2024, 13:22 Allerdings ist schon ein gewisser Druck vorhanden gesellschaftliche Normen zu erfüllen.
Ich könnte mir zwar theoretisch schon vorstellen etwas zu machen und auch soziale Kontakte zu haben.
Bedeutet diese Aussage, dass du es dir theoretisch zwar vorstellen kannst aber eigentlich gar keine sozialen Kontakte möchtest?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 69

Beitrag Do., 02.05.2024, 13:30

Sydney-b hat geschrieben: Do., 02.05.2024, 13:26
Sabina 2 hat geschrieben: Do., 02.05.2024, 13:22 Allerdings ist schon ein gewisser Druck vorhanden gesellschaftliche Normen zu erfüllen.
Ich könnte mir zwar theoretisch schon vorstellen etwas zu machen und auch soziale Kontakte zu haben.
Bedeutet diese Aussage, dass du es dir theoretisch zwar vorstellen kannst aber eigentlich gar keine sozialen Kontakte möchtest?
Ich würde sagen es kommt auf die Art der sozialen Kontakte an.
Wenn diese mit wenig Druck, relativ viel Freiraum und der Möglichkeit sich authentisch zu verhalten verbunden sind dann habe ich schon Interesse.

Benutzeravatar

Takli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 358

Beitrag Do., 02.05.2024, 13:34

Sabina 2 hat geschrieben: Do., 02.05.2024, 10:17 Und so geht es mir dann z.B auch bei Ehrenämtern.
In den Anzeigen steht dann drin: Wir suchen Menschen die offen und kommunikativ sind. Auf andere Menschen zugehen können etc.
Nicht zwangsläufig. Ich war auch ehrenamtlich tätig und habe im Katzenhäuschen Dienst gemacht. Wir waren mehrere und jeder hat in seiner "Schicht" allein gearbeitet. Die Absprache erfolgte über whatsup. Ideal für mich, hat mir sehr viel Freude gemacht.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3512

Beitrag Do., 02.05.2024, 13:53

Magst du mal was zu deiner familiären Situation erzählen?

Lebst du in einem eigenen Haushalt.
Oder wohnst du mit deinen Eltern zusammen?
Hast du Geschwister, bist du vielleicht schon Tante?

Wie gestaltet sich dein Kontakt zu deinen Verwandten?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 69

Beitrag Do., 02.05.2024, 13:58

Sydney-b hat geschrieben: Do., 02.05.2024, 13:53 Magst du mal was zu deiner familiären Situation erzählen?

Lebst du in einem eigenen Haushalt.
Oder wohnst du mit deinen Eltern zusammen?
Hast du Geschwister, bist du vielleicht schon Tante?

Wie gestaltet sich dein Kontakt zu deinen Verwandten?
die 2 Aussage
Habe keine Geschwister
Meine Verwandten sehe ich nur sehr selten ca. 1-2 mal im Jahr ( wohnen weit weg).

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3512

Beitrag Do., 02.05.2024, 14:02

Unternimmst du öfters was zusammen mit deinen Eltern?
Habt ihr manchmal Besuch zuhause?
Langen dir diese Kontakte vielleicht schon völlig aus?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 69

Beitrag Do., 02.05.2024, 14:03

Sydney-b hat geschrieben: Do., 02.05.2024, 14:02 Unternimmst du öfters was zusammen mit deinen Eltern?
Habt ihr manchmal Besuch zuhause?
Langen dir diese Kontakte vielleicht schon völlig aus?
sehr selten
Besuch haben wir nie.

Benutzeravatar

Leyndin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 257

Beitrag Do., 02.05.2024, 14:05

Was machst du denn so den ganzen Tag wenn du nicht arbeitest? Und magst du deine Lebenssituation oder würdest du etwas anders wollen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 69

Beitrag Do., 02.05.2024, 14:07

Leyndin hat geschrieben: Do., 02.05.2024, 14:05 Was machst du denn so den ganzen Tag wenn du nicht arbeitest? Und magst du deine Lebenssituation oder würdest du etwas anders wollen?
Bewege mich gerne draußen
Schaue auch mal bei Netflix oder Youbtube etwas an
Dann mache ich natürlich auch Haushaltstätigkeiten
Ich bin mit meiner Wohnsituationen zufrieden.
Hat Vorteile ( und damit meine ich nicht das jemand für mich aufräumt).

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3512

Beitrag Do., 02.05.2024, 14:17

Ich vermute jetzt mal:
Am Anfang eines neuen Kontaktes würden dir erstmal die Basics genügen.

Damit meine ich zB: Es gibt doch quasi in jedem Örtchen ein Sportverein.
Bei uns gibt es zB:
Tischtennis
Badminton
Tennis
Nordic Walking
Bauch-Beine-Po
Tanzen
Judo
Gymnastik
Handball und vieles mehr….

Alles durch den Verein angeboten.
Dadurch zahlt man nur einen geringen Jahresbeitrag und kann dafür in sämtliche Kurse gehen.

Vielleicht wäre dies ja ein Einstieg für dich.
In verschiedene Kurse reinschnuppern.
ZB Nordic Walking für dich.
Das Alter der Teilnehmenden ist dafür am Anfang gar nicht so wichtig.
Es geht ja erstmal um einen vorsichtigen Einstieg für Kontakte.
Auch mit älteren Menschen lässt es sich prima reden, in deinem Fall das Zuhören am Anfang.
Und wenn dir die Gespräche während des Laufens zuviel werden, dann kannst du einfach langsamer oder schneller laufen und bekommst so wieder etwas Abstand.

Oder du besuchst einen Gymnastikkurs.
Da trifft man in der Umkleide aufeinander, kann/muss während des Umziehens ein paar Worte wechseln.
Nach Ende der Stunde kann man wieder ein paar Worte mit den anderen wechseln, manchmal stehen einige anschließend noch vor der Turnhalle und halten ein Schwätzchen miteinander.
Da könntest du dich dazustellen und einfach zuhören.
So kommt man nach und nach in Kontakt mit anderen Menschen.

Benutzeravatar

Leyndin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 257

Beitrag Do., 02.05.2024, 14:17

Du schreibst oben, du hättest Interesse an sozialen Kontakten, wenn diese ohne sozialen Druck und besonderen Verhaltensnormen stattfinden.
Das spricht doch eigentlich sehr für eine Aktivität, bei der es nicht um die Interaktion an sich, sondern um die Sache geht. Also zB ein Handwerkskurs (Keramik, Weben, Nähen, Buchbinden, Linolschnitt, Acrylmalen, Stricken, Grafikdesign, Drechseln, Klöppeln….whatever) Sprachkurs, Sportangebot o.ä. Oder eine Beteiligung an einem Gemeinschaftsgarten, solidarische Landwirtschaft.
Da geht es zuerst mal um die Sache. Und du kannst dich verhalten, wie du dich verhältst. Da sind aber auch andere Menschen und vielleicht ergibt sich etwas. Übrigens am ehesten, je authentischer du dich verhältst.
Aber dafür musst du es aus dir und der Sache wegen wollen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag