Soziale Kontakte knüpfen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 69

Beitrag Mi., 01.05.2024, 17:15

Ich tue mich trotzdem schwer etwas passendes zu finden.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 69

Beitrag Mi., 01.05.2024, 18:13

Ich weiß jetzt auch nicht ob es Sinn macht sich zu einer Aktivität hinzuschleppen.

Benutzeravatar

Leyndin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 253

Beitrag Mi., 01.05.2024, 18:21

Wofür möchtest du denn soziale Kontakte?

Für mich ist der beste Anknüpfungspunkt ein gemeinsames Interesse oder Tätigkeit.

Damit die Aktivität sinnvoll ist, musst du schon Lust drauf haben. Was macht dir denn Spass?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 69

Beitrag Mi., 01.05.2024, 18:22

Ich hätte eher Lust auf gemeinsame Unternehmungen z.B Ausflüge, Bowling, Besuch von Veranstaltungen.
Aber ich finde keine Seite dafür.
Die Seiten die in diesem Zusammenhang genannt werden bringen nichts.
Zuletzt geändert von Sabina 2 am Mi., 01.05.2024, 18:26, insgesamt 2-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

Leyndin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 253

Beitrag Mi., 01.05.2024, 18:25

Wandergruppe? Quartierverein?

Als Helfer auf Veranstaltungen gehen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 69

Beitrag Mi., 01.05.2024, 18:27

Leyndin hat geschrieben: Mi., 01.05.2024, 18:25 Wandergruppe? Quartierverein?

Als Helfer auf Veranstaltungen gehen?
Wandergruppen gibt es für meine Altersklasse nicht

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 69

Beitrag Mi., 01.05.2024, 18:29

Ich möchte eben gerne etwas unternehmen und habe jetzt nicht wirklich Interesse als Ehrenamt Kleidung oder Lebensmittel zu sortieren.
Könnte mir auch vorstellen mich zu bilden ( eher so in Richtung Uni/Hochschule).

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1555

Beitrag Mi., 01.05.2024, 18:43

Wenn der Widerstand groß ist, sind kein Angebot oder Idee passend genug...

Ich kenne das manchmal von mir, ich könnte hundert plausibel klingender Gründe erfinden, warum irgendwo fernbleiben. Irgendwann fing ich an, auch mit diesen Gefühlen doch hinzugehen und dann war ich froh, das gemacht zu haben, weil es dann doch schön war...

Das baut einen auch ein Stück weit auf, sodass das dann nächstes Mal einfacher ist.
Zuletzt geändert von Fairness am Mi., 01.05.2024, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 69

Beitrag Mi., 01.05.2024, 18:45

Ich würde mal sagen es stimmt beides.
Einerseits Wiederstand.
Andererseits kein wirklich interessantes Angebot.

Benutzeravatar

Leyndin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 253

Beitrag Mi., 01.05.2024, 18:50

Du scheinst ein relativ enges Bild von Freiwilligenaufgaben zu haben. Jede Sportveranstaltung braucht Helfer. Auch Distanzritte, Mantrailingkurse, Agilityturniere, Stadtläufe, Grümpelturniere. Jegliche Formen von Kulturveranstaltungen, Märkte etc. brauchen Helfer….da kann man weitaus mehr machen als Kleider sortieren oder Essen verkaufen.

Warst du denn schon bei Wandergruppen um festzustellen welche Altersgruppe sich da rumtreibt? Und was wäre so schlimm daran wenn ein paar Menschen ein bisschen was älter sind? Sind auch Menschen. Lauftreffs?

Es gibt auch viele Facebookgruppen, die sich mit dem Thema „Suche Person(en), die mit mir zu Veranstaltung X gehen/Wanderung X machen“ beschäftigen.
Kletterhalle/Kletterkurs ist auch ein spannendes Angebot, mit Menschen in Kontakt zu kommen.

Angst beginnt im Kopf. Mut auch.


Aber du kannst hier auch einfach um Mitleid bitten ;-) dann unterlasse ich jeglichen Ratschlag.

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1555

Beitrag Mi., 01.05.2024, 18:54

Mir kommt das auch ein bisschen so, wie Leyndin schon schreibt, dass das mehr Deine Vorstellung von dem Angebot ist, als das Angebot an sich. Weil um sich ein mehr realistisches Bild davon zu machen, braucht man das auszuprobieren...
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3706

Beitrag Mi., 01.05.2024, 19:03

Sabina 2 hat geschrieben: Mi., 01.05.2024, 18:13 Ich weiß jetzt auch nicht ob es Sinn macht sich zu einer Aktivität hinzuschleppen.
das wirst du nur herausfinden wenn du es mal TUST
Nicht immer nur nachdenken und abwägen und tausend Gründe finden warum es nicht geht - manche Dinge muss man machen. Und mal etwas unvoreingenommener hingehen, nicht mit lauter Vorurteilen oder dem Gedanken dass du dich "hinschleppen" musst oder es sowieso nicht passt
Ich hab den Eindruck dass du ganz gerne lauter Ausreden findest und dir selber im Weg stehst

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3706

Beitrag Mi., 01.05.2024, 19:06

Leyndin hat geschrieben: Mi., 01.05.2024, 18:50 Du scheinst ein relativ enges Bild von Freiwilligenaufgaben zu haben. Jede Sportveranstaltung braucht Helfer. Auch Distanzritte, Mantrailingkurse, Agilityturniere, Stadtläufe, Grümpelturniere. Jegliche Formen von Kulturveranstaltungen, Märkte etc. brauchen Helfer….da kann man weitaus mehr machen als Kleider sortieren oder Essen verkaufen.
eben
Jeder Freiwilligendienst und jeder Verein braucht zudem z.B. Leute die Pressearbeit machen, Texte schreiben, Fotos machen. Die die Internet-Seite betreuen oder soziale Medien. Oder die Kasse. Oder Forbildungen, Ausflüge organisieren. Oder die Jugendarbeit machen oder die Seniorenarbeit oder oder

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 69

Beitrag Mi., 01.05.2024, 19:44

Ich habe eher keine Lust irgendetwas zu machen was mich nicht interessiert nur um vielleicht Leute kennenzulernen.
Zuletzt geändert von Sabina 2 am Mi., 01.05.2024, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1573

Beitrag Mi., 01.05.2024, 19:51

Sabina 2 hat geschrieben: Mi., 01.05.2024, 18:13 Ich weiß jetzt auch nicht ob es Sinn macht sich zu einer Aktivität hinzuschleppen.
Hört sich so an, als ob du da auch keine Zeit und Energie investieren willst.
Dann finde ich, solltest du aber auch akzeptieren, dass du dann eben einfach keine Kontakte hast, bis ans Lebensende.
Wasch-mich-aber-mach-mich-nicht-nass-Mentalität.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag