Soziale Kontakte knüpfen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 69

Beitrag Mi., 01.05.2024, 09:15

Ich weiß nicht was eine mögliche Ursache sein könnte.
Mein Therapeut meint, dass ich ganz normal bin.
Beruflich konnte ich nicht Fuß fassen.
Konnte auch nicht Zugang zu den Kollegen finden.
Mein Therapeut meint, dass ich wohl vielen Leuten begegnet bin die nicht zu mir passen.

Werbung

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1556

Beitrag Mi., 01.05.2024, 09:18

Hallo Sabina,
Sabina 2 hat geschrieben: Di., 30.04.2024, 18:13 -finde Schweigen nicht schlimm
...
wir sind uns in vielen Punkten, welche Du genannt hast, ähnlich...

Bei mir kommt dieses, außerhalb des Mittelpunkts stehen zu brauchen, unter anderem von Mobbing Erfahrungen, während welchen ich im Mittelpunkt stand und das war sehr belastend. Durch die viele Aufmerksamkeit brauchte ich dann irgendwann nur noch in Ruhe gelassen zu werden.

Anderes sind bei mir wiederum persönliche Eigenschaften, Du hast sie erwähnt, die Introversion.

Ich habe mich bei Sportkursen angemeldet und mache Gesangsunterricht. Die Hobbies an sich sind körperbezogen, als Freizeitausgleich zu meiner Arbeit, in welcher ich viel nachdenke und abstrahiere, und der Körper in Hintergrund rückt.

Dieser Ausgleich hilft mir sehr, ist für mich wichtig. Dort treffe ich auch Mitmenschen regelmäßig, es entstehen dort einige nähere Beziehungen und dann mehrere oberflächlichere Kontakte, welche sich vor allem auf gemeinsames Tun beziehen.

Mit dem Gesang fing ich vor ca zehn Jahren an, ich habe Talent gehabt, aber keine musikalische Ausbildung und keine stützende Gesangstechnik, also in dieser Hinsicht fing ich bei null an und lerne seitdem stets was dazu, das finde ich interessant.

Vielleicht könnte das auch für Dich interessant sein, sich ein Hobby zu suchen, über welche Du glaubst, das würde Dir Spaß machen oder Dich interessieren, und dann dort auch ganz neu anfangen und Menschen kennenlernen, welche gleiche Interessen haben.

Ich bin übrigens auch auf der Suche, weniger nach sozialen Kontakten, sondern dann eher nach Freunden..also, nach Menschen, welche die gleiche Vorstellung von Freundschaft haben und wir solche gegenseitig/zusammen eingehen möchten.😊
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1574

Beitrag Mi., 01.05.2024, 12:47

Sabina 2 hat geschrieben: Di., 30.04.2024, 18:13

Welche Ursache könnten die genannten Verhaltensweisen haben?
Wie gehe ich am besten damit um?
Du beschreibst Introversion und ein etwas niedriges Selbstwertgefühl.
In einer extrovertierten Welt sollte man einfach seine Grenzen kennen. Man muss auch nicht so sein wie alle anderen. Es ist ok introvertiert zu sein.
Ich denke, zu beiden Themen gibt es svhon viele Bücher, Internetseiten etc. pp.
Sabina 2 hat geschrieben: Mi., 01.05.2024, 09:15 Mein Therapeut meint, dass ich wohl vielen Leuten begegnet bin die nicht zu mir passen.
Ja, das könnte sein mir ist zum Beispiel sehr hohe emotionale Intelligenz sehr wichtig. Und auch das Menschen sehr viele unterschiedliche Perspektiven einnehmen können, auf ne Art "weise" sind, politisch interessiert usw. Und zu mir passen auch nicht viele Menschen.
Ich habe aber genau diese Menschen gefunden :)

Nach meiner Erfahrung: Wenn man selbst authentisch durch das Leben geht und sich etwas öffnet, sortieren sich automatisch im Laufe der Jahre die Menschen um einen herum, die zu einen passen.
Man sollte sich nicht zu sehr in negative Erfahrungen reinsteigern. Es gibt genug Menschen auf diesem Planeten. Einige passen zu einem, andere nicht... so ist das eben. Es ist etwas zu einseitig gedacht ein paar negative Erfahrungen auf die gesamte Menschheit zu generalisieren. Das entspricht nicht der Realität.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 177

Beitrag Mi., 01.05.2024, 13:15

Über 30 lernt man keine neuen Feunde mehr kennen. Game over. Da kann man höchstens noch versuchen alte Kontakte wieder aufzuwärmen, auch wenn man eigentlich kein Bock mehr auf sie hat.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 69

Beitrag Mi., 01.05.2024, 13:24

Chad hat geschrieben: Mi., 01.05.2024, 13:15 Über 30 lernt man keine neuen Feunde mehr kennen. Game over. Da kann man höchstens noch versuchen alte Kontakte wieder aufzuwärmen, auch wenn man eigentlich kein Bock mehr auf sie hat.
Was wahrscheinlich sehr schwer ist.
Ich wüsste nicht wie ich alte Kontakte aufwärmen sollte.

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1574

Beitrag Mi., 01.05.2024, 14:01

Chad hat geschrieben: Mi., 01.05.2024, 13:15 Über 30 lernt man keine neuen Feunde mehr kennen.
Naja, mit dieser Einstellung auf keinen Fall, das stimmt schon.

Ich kenne allerdings Menschen, die mit über 50 Jahren neue Freunde gefunden aben. Wahrscheinlich lebe ich in einem nicht existierenden Paralleluniversum.
Oh mann. :lol:
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 177

Beitrag Mi., 01.05.2024, 14:07

Sabina 2 hat geschrieben: Mi., 01.05.2024, 13:24
Chad hat geschrieben: Mi., 01.05.2024, 13:15 Über 30 lernt man keine neuen Feunde mehr kennen. Game over. Da kann man höchstens noch versuchen alte Kontakte wieder aufzuwärmen, auch wenn man eigentlich kein Bock mehr auf sie hat.
Was wahrscheinlich sehr schwer ist.
Ich wüsste nicht wie ich alte Kontakte aufwärmen sollte.
Naja, das ist heutzutage ja nicht mehr so schwer. Einfach mal ne WhatsApp Nachricht rüberschicken und gucken, was passiert? Muss ja nichts gehaltvolles sein ...ein "lustiges" Bild oder Video reicht möglicherweise, oder irgend ein interessanter Link. Ob sich daraus dann auch etwas ergibt, ist wiederum eine andere Frage.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 69

Beitrag Mi., 01.05.2024, 14:11

Chad hat geschrieben: Mi., 01.05.2024, 14:07
Sabina 2 hat geschrieben: Mi., 01.05.2024, 13:24
Was wahrscheinlich sehr schwer ist.
Ich wüsste nicht wie ich alte Kontakte aufwärmen sollte.
Naja, das ist heutzutage ja nicht mehr so schwer. Einfach mal ne WhatsApp Nachricht rüberschicken und gucken, was passiert? Muss ja nichts gehaltvolles sein ...ein "lustiges" Bild oder Video reicht möglicherweise, oder irgend ein interessanter Link. Ob sich daraus dann auch etwas ergibt, ist wiederum eine andere Frage.
Habe die Handynummern nicht mehr.

Benutzeravatar

Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 177

Beitrag Mi., 01.05.2024, 14:15

~~~ hat geschrieben: Mi., 01.05.2024, 14:01 Ich kenne allerdings Menschen, die mit über 50 Jahren neue Freunde gefunden aben. Wahrscheinlich lebe ich in einem nicht existierenden Paralleluniversum.
Wo und wie soll man die denn kennenlernen? Man geht nicht mehr in die Schule, nicht in die Uni, macht keine Ausbildung und abends gibt's keine Feiern und Partys, wo sich "alle" zufällig oder geplant treffen. Und angenommen man lernt tatsächlich (unwahrscheinlich) Leute kennen, was soll man dann mit denen machen? Ü30 sind die meisten mit ihren Kindern beschäftigt, ihren Jobs, haben viel um die Ohren und sind scheiß langweilige Spießer. Was soll man da noch machen, was Spaß macht?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 69

Beitrag Mi., 01.05.2024, 14:18

Chad hat geschrieben: Mi., 01.05.2024, 14:15
~~~ hat geschrieben: Mi., 01.05.2024, 14:01 Ich kenne allerdings Menschen, die mit über 50 Jahren neue Freunde gefunden aben. Wahrscheinlich lebe ich in einem nicht existierenden Paralleluniversum.
Wo und wie soll man die denn kennenlernen? Man geht nicht mehr in die Schule, nicht in die Uni, macht keine Ausbildung und abends gibt's keine Feiern und Partys, wo sich "alle" zufällig oder geplant treffen. Und angenommen man lernt tatsächlich (unwahrscheinlich) Leute kennen, was soll man dann mit denen machen? Ü30 sind die meisten mit ihren Kindern beschäftigt, ihren Jobs, haben viel um die Ohren und sind scheiß langweilige Spießer. Was soll man da noch machen, was Spaß macht?
In Vereinen trifft man auch nur Senioren und Kinder ( außer beim Ballsport).

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1574

Beitrag Mi., 01.05.2024, 14:57

Chad hat geschrieben: Mi., 01.05.2024, 14:15 . Was soll man da noch machen, was Spaß macht?
Das weiß ich doch nicht, was dir Spaß macht. Wenn du da keine Fantasie und Energie investieren willst, auch ok.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1574

Beitrag Mi., 01.05.2024, 15:01

Sabina 2 hat geschrieben: Mi., 01.05.2024, 14:18
In Vereinen trifft man auch nur Senioren und Kinder ( außer beim Ballsport).
Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt, in meiner Stadt gibt es für jede Altergruppe 100erte Angebote... es gibt Insta-Seiten auf denen sich Leute verabreden. Online gibt es für fast alle Interessensgruppen was. Oder Angebot, wo man sich vor Ort für irgendwas engagieren kann etc. pp.
Deshalb lebe ich bewusst nicht aufm Land oder so. Muss ja jeder selbst wissen.

Ich meine ich bin auch absolut kein soziales Supertalent. Aber das man keine Leute treffen und soziale Kontakte knüpfen kann, stimmt einfach nicht. Es mag sehr, sehr langwierig sein, anstregend, frustrierend, etc. pp. Aber von vornherein zu sagen, es ist unmöglich.... verstehe da den Sinn nicht - außer man hat kein Bock drauf, auch ok.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3711

Beitrag Mi., 01.05.2024, 15:08

Sabina 2 hat geschrieben: Mi., 01.05.2024, 14:18 In Vereinen trifft man auch nur Senioren und Kinder ( außer beim Ballsport).
tut mir leid, aber das ist Unsinn. Oder im besten Fall einfach nur Unwissen und Vorurteile.
Selbst in der Kleinstadt aus der ich ursprünglich komme gibt es mehr als 100 Vereine. Und da sind keinesfalls nur Kinder und Senioren.
Vielleicht schaust du dir einfach mal die umfangreichen Vereinsverzeichnisse an und überlegst was dir Spaß machen könnte und was dich interessiert.
Eine weitere Möglichkeit wäre Ehrenamt, auch da gibt es hunderte Möglichkeiten, weit mehr als einem einfällt.
Ebenso gibt es Kurse aller Art, VHS, aber auch viele weitere Anbieter

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3711

Beitrag Mi., 01.05.2024, 15:34

Sabina 2 hat geschrieben: Mi., 01.05.2024, 14:11 Habe die Handynummern nicht mehr.
gibt es denn Menschen von früher mit denen du gerne wieder Kontakt hättest?
Dann erinnerst du dich ja sicher an die Namen, könntest mal googlen, auf den üblichen sozialen Medien recherchieren.
Oder, falls es aus Schulzeiten war, die Eltern fragen, die wohnen ja oft noch am selben Ort.
Also wenn man WILL und etwas recherchiert findet man schon einiges raus.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sabina 2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 69

Beitrag Mi., 01.05.2024, 15:39

chrysokoll hat geschrieben: Mi., 01.05.2024, 15:34
Sabina 2 hat geschrieben: Mi., 01.05.2024, 14:11 Habe die Handynummern nicht mehr.
gibt es denn Menschen von früher mit denen du gerne wieder Kontakt hättest?
Dann erinnerst du dich ja sicher an die Namen, könntest mal googlen, auf den üblichen sozialen Medien recherchieren.
Oder, falls es aus Schulzeiten war, die Eltern fragen, die wohnen ja oft noch am selben Ort.
Also wenn man WILL und etwas recherchiert findet man schon einiges raus.
Ich bedauere es eben auch, dass ich die Schul und Jugendzeit in der Hinsicht nicht genutzt habe.
Also ja
Die Namen weiß ich schon noch.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag