Klinikaufenthalt doch nicht antreten

Hier haben Sie die Möglichkeit, anderen Ihre Erfahrungen zur Verfügung zu stellen - oder sie nach deren Erfahrungen im Kontext von klinischer Psychotherapie, Psychiatrie und Neurologie zu fragen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Linuuuus
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 38
Beiträge: 0

Klinikaufenthalt doch nicht antreten

Beitrag Di., 30.04.2024, 21:12

Hallo, das ist hier mein erster Beitrag - ich hoffe, ich mache nichts falsch. Ich habe mich vor genau einem Jahr auf einen Platz in einer psychosomatischen Klinik beworben, damals ging es mir akut schlecht. Ein Jahr später ist es so, dass es mir durch eine Ernährungsumstellung vor 4 Monaten bedeutend besser geht, zudem mache ich seit ein paar Wochen eine ambulante Gruppentherapie, die ich als sehr hilfreich erlebe. Jetzt habe ich heute den Brief bekommen, dass ich in einer Woche aufgenommen werden könnte und meine Gefühlslage dazu ist ambivalent - kennt sich hier jemand mit der Frage aus, ob es denn möglich wäre, jetzt noch von dem Platz zurück zu treten?

Werbung

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3507

Beitrag Di., 30.04.2024, 23:12

Natürlich kannst du von von dem angebotenen Platz zurücktreten.
Das passiert öfters, als du dir vorstellen kannst.
Die Wartelisten sind überall ellenlang, deshalb musstest du ja auch ein Jahr auf einen Platz warten.
Dein Platz wird einfach an eine andere Person vergeben.
Von daher, melde dich am besten gleich per Mail und teile der Klinik mit, dass du zur Zeit gut versorgt bist und deshalb momentan keinen Platz benötigst.
So können sie rechtzeitig einen anderen Patienten informieren.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3706

Beitrag Mi., 01.05.2024, 15:51

Linuuuus hat geschrieben: Di., 30.04.2024, 21:12 kennt sich hier jemand mit der Frage aus, ob es denn möglich wäre, jetzt noch von dem Platz zurück zu treten?
du kannst jederzeit absagen, die Wartelisten sind lang, da rückt einfach der/die Nächste auf der Liste nach.

Ich würde an deiner Stelle aber doch nochmal selbstkritisch fragen ob ich das wirklich nicht mehr möchte und wirklich nicht mehr brauche. Also ob die Besserung jetzt ernsthaft dauerhaft ist. Du siehst ja wie lange man auf einen Klinikplatz warten muss.

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1573

Beitrag Mi., 01.05.2024, 19:55

Linuuuus hat geschrieben: Di., 30.04.2024, 21:12 Gefühlslage dazu ist ambivalent - kennt sich hier jemand mit der Frage aus, ob es denn möglich wäre, jetzt noch von dem Platz zurück zu treten?
Naja, Ambivalenz ist ja nun kein Grund nicht in eine Klinik zu gehen.
Wäre das so wären die Kliniken leer.
Ich würde alles mitnehmen was geht, solange das Gesundheitssystem nicht völlig geschrottet ist. Wenn es dir nach 14 Tagen oder so nichts bringt, kannst du ja immer noch gehen. Aber das weißt du ja jetzt noch nicht
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Werbung

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1446

Beitrag Do., 02.05.2024, 05:58

Wenn Du Dich momentan stabil fühlst und gut aufgehoben und es scheint ja, dass Du auch ambulant mittlerweile "versorgt" bist, dann kannst Du Dir überlegen, ob ein Klinikaufenthalt zum jetzigen Zeitpunkt für Dich Sinn macht.
Vielleicht macht er einen anderen Sinn, also Deine Ziele sind andere, als zu dem Zeitpunkt, wo Du Dich angemeldet hast. Vielleicht brauchst Du jetzt auch keine stationäre Therapie.
Hast Du Dir mal eine Pro- und Kontra-Liste dazu gemacht? Vielleicht hilft Dir das in Deiner Entscheidungsfindung.
Ansonsten: absagen kannst Du jederzeit!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag