SM+Therapie

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kiwi82
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 6

SM+Therapie

Beitrag Fr., 30.11.2007, 08:44

Ich weiß nicht, ob ich den Beitrag richtig reingesetzt habe, doch ich werde es versuchen.
Ich weiß, das ich an deiner BPS leide, bin derzeit aber nicht in Therapie. Der Geedanke, eine Therapie zu beginnen, wird aber immer stärker. Nun habe ich Angst, ich Lebe mit meiner Partnerin in einer SM beziehung. Meine Angst ist, das der Therapeut versuchen wird, das "wegzutherapieren":hat jemand damit erfahrungen? Habe schon des Öfteren gelesen, das viele meinen, das dies eine Form der Sexualität ist, die man "Heilen" kann.
Würde mich über Anregungen sehr freuen.
Danke im Vorraus

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Fr., 30.11.2007, 08:58

hy ich hab auch BPS und auch eine SM neigung. ich denke BPS geht eben einher mit gewissen...naja...süchten kann man ja hier nicht so sagen. aber eben mit bestimmten neigungen. klar denken viele thera sie müssten draufkopmmen warum man dom oder sub ist und einem das spass bringt. ABER: ich denk das sind nur die therapeuten vom "alten schlag". weil: schwul kann man ja auch nicht therapieren oder leute die eben auf füsse stehen oder? mach deine therapie und wenn dein thera auf diese sm geschichte schlecht zu sprechen ist mach ihm klar das das so ist- punktum! aber ich kann dich beruhigen: meine thera hat deswegen noch nie was gesagt...
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kiwi82
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 30.11.2007, 09:07

Danke für deine Antwort!!! Bin froh zu hören das es wohl auch andere Ärzte gibt. Hatte auch schon "normale" Ärzte die mir den Rat gegeben haben einen Therap. Aufzusuchen als sie mitbekommen haben, das ich mit einer Frau in einer Beziehung bin. Vor allen die eine, die war noch gar nicht so alt, und ich dachte die etwas Jüngeren wären Tolleranter in der heutigen Zeit. Wenn einem so etwas passiert, verliert man doch schnell das Vertrauen in die Ärzteschaft.-Ich zumindest.

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Fr., 30.11.2007, 09:12

ja die ärzte sind oft eine ganz eigene spezies. es gibt halt eben gute und schlechte. welche die zuhören, welche die nur rumnörgeln und welche die dir tabs aufschreiben... ich bin mir sicher das du einen passenden thera findest- und vergiss nicht: DU bist der kunde- DU hast die macht, du kannst wechseln wenn der thera nicht zu dir passt (auch sowas gibts). allein meinen hausarzt habe ich ca. 15x gewechselt...
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

Nachtfalter
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 13

Beitrag Sa., 01.12.2007, 08:40

Salü

Ich weiß zwar nicht was BPS ist aber eines weiß ich genau. Deine S/M-Veranlagung kann man wirklich nicht "weg therapieren", da sollte der Therapeut dann sich selber mal therapieren lassen.

Ich selber habe zu viele Therapeuten kennen gelernt (wg. sicher anderen Gründen ) und hab sie alle wieder in den "Wind geschossen", da sie -sobald die das mit dem S/M mitbekommen hatten- alle nur dummes Zeug gefaselt hatten und mir bei meinen echten Problemen nicht mehr weiter helfen konnten. Die haben es dann alle auf meine SM-Neigung usw. geschoben...

Grüße
Der Nachtfalter
Nachtfalter wissen, warum sie in der Nacht leben....

Bild

Benutzeravatar

hoellen_reiter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 126

Beitrag Sa., 01.12.2007, 15:47

BPS Boderline Persönlichkeitsstörung



Tja wir SMler sind schon echt perwers


Übrigens: am 15.11.07 ist Goreanische Nacht im gargyle Ich geh hin mit Pelz!

Benutzeravatar

Nachtfalter
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 13

Beitrag Sa., 01.12.2007, 16:16

Hi Hoellen_reiter

Danke für die Info

Wenns weiter nichts ist da bin ich dann schon gerne "pärwärs" und lebe damit glücklich und zufrieden , da brauche ich mir wenigstens nicht selber weh tun
Nachtfalter wissen, warum sie in der Nacht leben....

Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kiwi82
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 01.12.2007, 18:39

Ja das mit dem Selber weh tun, das ist so eine sache. Es ist zwar seit ich zu meiner neigung stehe und sie auch Ausleben kann etwas besser geworden, doch wenn es Streit gibt, kann es schon vorkommen, das ich mich einfach nicht mehr Kontrollieren kann. Da stehe ich neben mir, und ich verletzte mich selbst wieder. "Zum Glück" sind es nur die Finger wie auch die Fußnägel, doch auch die "größeren" Unfälle kamen schon vor. Dann ist meine Freundin Ziemlich am Ende und macht sich Vorwürfe, das sie schuld ist. Ich bekomme ein schlechtes Gewissen, weil es nicht in meiner Absicht war ihr so weh zu tun.... ein richtig schöner Teufelskreis.

Benutzeravatar

Troja
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 27

Beitrag So., 02.12.2007, 15:05

Hallo kiwi,
kiwi82 hat geschrieben:Der Geedanke, eine Therapie zu beginnen, wird aber immer stärker. Nun habe ich Angst, ich Lebe mit meiner Partnerin in einer SM beziehung. Meine Angst ist, das der Therapeut versuchen wird, das "wegzutherapieren":hat jemand damit erfahrungen?
Ein Therapeut kann nichts "wegtherapieren", was ein Patient nicht will. Im Gegenteil, als Patient werden dir in der Therapie Hilfsmittel an die Hand gegeben, dich zu verändern. Verändern in dem Sinn, dass du selbst entscheiden kannst, was du machst, wie du in bestimmten Situationen umgehst, wie du deine Gefühle auslebst etc. Deine Entscheidungen können die gleichen sein wie ohne Therapie, nur mit dem Unterschied, dass du auch eine anderen Entscheidung hättest treffen können. Du hast mehr Freiheit und Wahl....

Was deine SM-Neigung betrifft: es kann als Folge der Therapie passieren, dass du sie nicht mehr benötigst, weil du das, was du durch deine SM-Neigung auslebst, auch auf andere Weise bekommen kannst.

In einer Therapie kannst du solche Ängste vor einer möglichen Veränderung ansprechen und verstehen lernen. Es passiert in der Therapie nichts gegen deinen Willen.

Alles Gute
Troja

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kiwi82
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 6

Beitrag So., 02.12.2007, 17:38

Danke Troja,
Aber genau das ist doch wovor ich auch so Angst habe, ich will meine Sm Neigung doch gar nicht Abgeben. Ich genieße die Zeit, in der wir in einer Session sind. Ich genieße die Zeit davor und die danach!!
Meine Freundin, genießt ebenso die Zeiten davor und die Zeit in der sie mich Dominiert.

Benutzeravatar

Troja
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 27

Beitrag So., 02.12.2007, 18:07

Hallo kiwi,
kiwi82 hat geschrieben:Aber genau das ist doch wovor ich auch so Angst habe, ich will meine Sm Neigung doch gar nicht Abgeben.
Zwei Anmerkungen: zum einen ist es nicht zwingend, dass du deine Neigung aufgibst. Du könntest aber verstehen lernen, warum du sie brauchst, was dahinter steht, und trotzdem deiner Neigung nachgehen.

Zum anderen: kiwi, du verwechselt da etwas. Wenn du etwas aufgibst, weil du es nicht mehr benötigst, dann ist das gefühlsmäßig ganz anders als wenn du etwas aufgibst, dass du brauchst.
Folgendes Beispiel zur Veranschaulichung: ein Baby braucht seinen Schnuller und es wäre für das Baby ganz schrecklich, wenn es den nicht mehr hätte bzw. es ihn aufgeben müßte. Es kann sich gar nicht vorstellen darauf zu verzichten. Ab einem bestimmten Alter, nachdem Entwicklungsschritte abgeschlossen sind, ist der Schnuller für das nun ältere Kind nicht mehr wichtig, er wird uninteressant. Es entdeckt andere Möglichkeiten zur Befriedigung. Obwohl es den Schnuller früher sehr lustvoll erlebt hat, ist er nun nicht mehr notwendig. Es steckt vielleicht noch den Daumen in den Mund, wenn es sehr gestreßt ist, aber es vermißt den Schnuller nicht.

Ich würde auch sehr stark vermuten, dass in einer möglichen Therapie ganz andere Dinge im Vordergrund stehen als deine sexuellen Neigungen. Dir wurde wie du schreibst eine BPS diagnostiziert, da gibt es andere Themen wie SVV, die du bearbeiten kannst. Du selbst bestimmst die Themen, um die es in deiner Therapie geht. Wenn du deine sexuellen Vorlieben nicht zum Thema machst, wirst du sie auch nicht bearbeiten.

Gruß von
Troja

Benutzeravatar

rainyday
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 290

Beitrag Do., 06.12.2007, 20:27

Hallo liebe Liebende

ich habe diesen Thread gelesen und da fiel mir ein, dass ich vor kurzem einen sehr interessanten Erfahrungsbericht einer Frau gelesen habe, die mit der SM-Neigung ihres Mannes überhaupt nicht klar kam. Die beiden haben es aber am Ende doch auf die Reihe bekommen, wie erfahrt ihr da:
http://www.maennerberatung.de/sadomasochismus.htm" target="_blank
und zwar ab: "Hallo Herr Thiel, habe Ihre homepage studiert, weil mein Mann..."
Ein sehr interessanter Briefwechsel, der auch etwas auf die Ursache von SM eingeht.

LG rainyday
Would he walk upon the water
If he couldn't walk away?
And would you carry the torch for me?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag