Safer use

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Hibis-Kuss
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 25

Beitrag Fr., 30.11.2007, 11:43

Liebe sensitiv,

ich weiß was du beabsichtigt hast und ich finde, dass hier eigentlich Leute her kommen die Probleme mit "Süchtis" haben und da können sie das nachlesen - die leute die ihre "Süchtis" noch lieben und weiter zu ihnen stehen. Die die auf der Staße sind kennen die Droge und viele kennen sich schon aus man redet ja untereinander auch drüber. Schei* drauf was der rest sagt die werden es auch nicht verstehen wenn du es ihnen lang und breit erklärst.punkt.

Leider jedoch muss ich dir sagen, dass ich deiner "Hilf-liste" noch etwas hinzuzufügen habe.

XTC & Speed & Crystal

ist in Wien auch sehr stark verbreitet und für mich die "wichtigsten Drogen" so wie du "deine wichtigsten Drogen" aufgezählt hast und wollte nur dazu sagen:

Amphetamin und Methamphetamin (überbegriff der von mir schon erwähnten Drogen)

Kurzzeitwirkung: trocknet den Körper sehr stark aus und zerstört die Nasenschleimhäute/kommt auf die einnahme an

daher sollte man schauen, dass man den betroffenen viel zu trinken gibt am besten wasser und dazu eine frische Orange/wenn nicht Fruchtsaft --> VITAMIN C!!
Kaugummi oder ähnliches geben - gegen Verkrampfen der Kiefermuskulatur (Zähnemahlen)
kühlen von Nacken, handgelenke, Stirn eventuell. kommt auf den Zustand an - runter duschen!
Bewusstlos - ARZT kontaktieren ev. sofort erste Hilfe leisten.
!!! RUHE BEWAREN !!!
(Wenn du ein Freund bist und das hier liest - ein Ofen holt auch ein bisschen "runter")

Noch was passt bei Crystal auf - hab schon gesehen, dass jemand fast verblutet wäre weil der Fu*ck dealer kleine Glassplitter hinzufügte (mehr gewicht und es war ja nicht sein Problem)

Achtet darauf was ihr Kauft und von wem - soweit ihr halt dazu noch im stande seit

Auf sogenannten "legalen festeln" wie biosphere, Hypnotic, etc. gibt es manchmal Leute die rumrennen und eure Pillen prüfen - nicht wegnehmen!! Scheut euch nicht - ihr erfahrt auch wieviel z.B.: MDMA drinnen ist.


Meine Zusammenfassung soll niemanden animieren zu konsumieren. Er soll dazu dienen, Konsumenten den bestmöglichen Schutz vor drohenden Gefahren bieten.


P.s.: Wem mein Beitrag nicht gefallt - SOLL ES FÜR SICH BEHALTEN
[hr][/hr]
Auf den [Geist] muß man [schauen]. Denn was nützt ein [schöner] Körper, wenn in ihm [nicht] eine schöne Seele wohnt.

Werbung

Benutzeravatar

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Fr., 30.11.2007, 14:05

Hibis-Kuss hat geschrieben:
P.s.: Wem mein Beitrag nicht gefallt - SOLL ES FÜR SICH BEHALTEN[/color]
Das sollte jeder für sich selbst entscheiden können.

Im Übrigen, ich bin Angehörige von einem Süchtigen und habe meine Meinung dazu bereits abgegeben. Auch meine Gründe dafür und ich liebe meinen süchtigen Sohn und stehe zu ihm, zumindest soweit es geht, aber tolerieren kann und will ich nicht, obgleich ich akzeptiere - weil ich muss.

Tante Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Benutzeravatar

Schockokuchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 183

Beitrag So., 02.12.2007, 02:05

hy liebes,...

du darfst immer jammern ,.um jede zeit und egal um was es geht aber

das hab ich dir ja eh schon tausend mal gesagt,.

es wird nun echt mal zeit für ein treffen,.ich werd mir bald die zeit nehmen,...

romana

Benutzeravatar

win
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 31

Beitrag Di., 04.12.2007, 00:20

hallo sensi

du hast mir ja einige fragen gestellt und ja ich kenne das gefühl, dass die welt einfach nur beschießen ist und keinen sinn mehr macht, ich hatte eine suchtkranke mutter und eine jüngere schwester, die mein ein und alles war/ist und sich zwei mal versucht hat das leben zu nehmen, gott sei dank hatte ich immer viel zu viel angst vor drogen, sonst würde ich jetzt hier vielleicht nicht als betroffene eines süchtigen freundes schreiben, sondern als süchtige

ich kann auch nachvollziehen, dass man verdamt schnell in der scheiße drin steckt und dass es verdammt schwer ist von der scheiße wegzukommen, vor alles wenn das zeug einem soviel gibt
warum machst du keine therapie, wäre das nicht für dich eine möglichkeit von der scheiße wegzukommen



@browncoat
Wie, einfach so, "per Entschluss" ??
ja genau "per entschluss" ich denke es gibt heutzutage möglichkeiten mit der scheiße aufzuhören und zwar nicht alleine, sondern mit hilfe (Therapie, Methprogram/Subu) und sie ist sich ja klar darüber, dass sie aufhören möchte

gruss
win

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Di., 04.12.2007, 14:00

Hey win,
warum machst du keine therapie, wäre das nicht für dich eine möglichkeit von der scheiße
ich bin mehr oder weniger regelmäßig beim Dialog - eine Beratungsstelle für Angehörige, Süchtige - alle eigentlich. Dort habe ich meine Beraterin und einen Arzt - beide treffe so 2 mal im Monat. Das ist jetzt zwar keine richtige Therapie - aber die Gespräche tun mir schon sehr gut.

Entzug fällt überhaupt völlig aus - weil ich Poly bin und eigentlich auf nix körperlich häng ... noch nicht - habs immer wieder geschafft mich da irgendwie rauszuwinden mit "Mini-Krachern", also nur sehr geringer Abhängigkeit - klingt blöd, weiß aber nicht wie ichs sonst beschreiben soll.

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Benutzeravatar

win
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 31

Beitrag Di., 04.12.2007, 21:31

hallo sensi,

aber meinst du nicht eine stationäre therapie wäre hilfreicher
finde es schon ziemlich heftig/traurig was du alles durchgemacht hast und wie du beschreibst, was das zeug dir gibt

dafr ich noch mal fragen, was du alles konsumierst?

lg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Mi., 05.12.2007, 07:42

Hi win,

ich hab den absoluten Horror vor "stationären Aufenthalten" - wie du im Co-Abhängigkeitsthread nachlesen kannst, war ich schon mal stationär wo, bin aber nach 1 Woche und 2 Tagen auf Revers geflüchtet - hab meinen Eltern gedroht mich umzubringen wenn sie mich nicht abholen ...

Die Erfahrung die ich dort gemacht habe, muss ich natülrich nicht zwangsläufig wieder machen - aber es hat sich so fies im Gehrin festgepickt - dass es mich richtig gehend ekelt bis hin zu Übelkeit wenn ich nur an diese Station dort denke ...
Also stationär kommt für mich sicher nicht nie nie nie nie in Frage. Alleine während ich das schreibe habe ich unglaubliche Gefühle.

Auf was ich bin - eigentlich so ziemlich alles was ich erwische - abgesehen von Alkohol. Ansonsten ist die Devise: Haptsache zua! Auch die wirklich harten Sachen iv ... also ich mach jeden Scheiß - nur nie so lange, dass ich körperlich abhänig werde. Noch schaffe ich diese Gradwanderung un dwenn ich jetzt nicht bald abspringe bleib ich hängen - dass weiß ich ...

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Benutzeravatar

Schockokuchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 183

Beitrag Mo., 10.12.2007, 18:21

hallo sensi,..

ich weis noch wie ich so in der art war wo du grade steckst,...ein jahr ging es gut um mit dem age und sonstigen drogen um zu gehen,...hab mich immer wiede mit kleinen krachern da raus gehalten bis es auf einmal zu spät war und ich mitten in der scheisse steckte,...so lange dir das zeug so viel gibt wie du hier schreibst dann ist es für dich um so schwerer damit auf zu hören,..den richtigen willen aufzuhören hatte ich erst dann als ich es nur mer nahm um grade mal um den tag zu kommen um grade mal alles machen zu könnnen,....noch ist es nicht all zu schwer da raus zu kommen sensi,..noch würdest du es alleine schaffen,....ich hab das erste mal zu denken begonnen als ich nachts aus dem bett musste um nach zu laden da ich sonst am nächsten morgen extrem gekracht hätte,...

bitte gib dich nicht einfach so auf,...alles was dir das zeug gibt nimmt es dir im nachhinein hundert mal wieder weg vergiss das nicht !!

denk an dich

Benutzeravatar

EX-H
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 305

Beitrag Mi., 06.02.2008, 15:52

Hallo Sensi!

Ich würde verdammt aufpassen.
Das horcht sich für mich nicht so gut an.
Hast du dir schon einmal angeschaut wann und wieoft du welche Substanz nimmst? Was tust /nimmst du bei den "Minikrachern"?
Ich kenn das so: H-Entzug und dabei voll auf Benzos oä und nach 2 Tagen - jetzt kann ich ja wieder H nehmen weil ich ja brav Entzug gemacht habe und daher nicht süchtig bin. (Substanzen austauschbar)
Das ist leider falsch! Jeder echte Entzug beinhaltet auch einen psychischen Entzug und der dauert je nach Substanz mehrer Monate bis Jahre (bei mir 18 Monate nach H)
Auch die Aussage ich bin ja nicht körperlich Süchtig ist - Verzeihung - Mist
Körperlich ist imho im Vergleich zur Psyche relativ "wurscht"
Schätze einmal da gibt es ein "Grundproblem" das durch Substanzmissbrauch übertüncht werden soll.
Falls dem so ist - erkenne das Grundproblem und versuche es aufzuarbeiten - danach wird sich auch der missbräuchliche Konsum regeln lassen.
Es gibt viele und gute ambulante Therapien und Organisationen die diese anbieten.

Wünsche dir alles Gute im weiteren Leben!
Pass auf auf dich!

EX

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Do., 07.02.2008, 08:08

Danke für die Tipps,
ich kenne genügend Beratungsstellen bzw. ambulante Therapiestätten. Ich bin auch angemeldet für Therapie. Nebenbei für eine Selbsthilfegruppe die am Montag beginnt. Aber will ich das alles?

Ich glaub ich bin kürzlich an einer Ü-Do vorbeigeschrammt - ich dachte echt: Jetzt is es so weit, ich krepiere. So schnell war mein Herzi noch nie ... 10 Minuten später der nächste Schuss...
Ich glaub eindeutiger kann ich mir selbst gar nicht zeigen, dass ich einfach nicht will. Ich will auch rein gar nichts gegen diese Grundstimmung tun. Ich bin müde und ausgelaugt. Ich will nur schlafen. Nichts tun, liegen, schlafen ...
Ich hab solange für meinen Freund gekämpft, so lange alle meine Kräfte zusammengehalten und alles mir mögliche getan, damit er weg kommt. Es hat sich eigentlich ausgezahlt - für ihn. Ich bin dabei abgerutscht - und ich hab für mich selbst im Moment keine Kraft. Ich will gar nicht viel mehr dazu sagen, als das ich im Moment nicht aufhören will - kann - muss.

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Do., 07.02.2008, 09:04

Deine Story hört sich sooooo sehr nach mir an, Sensi!!!
Aber du wirst doch jetzt wohl nicht den Kopf hängen lassen hmm??
Schau mich an, glaub mir alles was du schreibst, hat mal genau so auf mich zugetroffen!!! Versucht meinen Ex davon weg zu bringen, dann selbst übelst abgerutscht und Jahrelang an der Nadel gehangen....Und jetzt?? Jetzt bin ich schon seit einigen Monaten clean, hab nen tollen Mann an meiner Seite und fühle mich gut!! Das braucht einfach seine Zeit...allein zum clean werden hab ich 4 Jahre gebraucht...
Glaub mal, das es schon ein großer Schritt nach vorne ist, wenn du dich nicht selbst belügst...Und das tust du nicht!!

Ps: Mach nicht den fehler und verlass dich zu sehr auf die Therapie, das ist kein Allerheilmittel und ohne gute Vorarbeit durch dich selbst, wird auch keine Therapie was bringen...
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Do., 07.02.2008, 09:47

hi sabrina
und ohne gute Vorarbeit durch dich selbst, wird auch keine Therapie was bringen...
na bravo ... wie arbeiten wenn man absolut erschöpft ist? woher nimmt man kraft, die man gar nicht hat?

es ist ja nicht so, dass ich denke, ich würde es NIE schaffen - aber zur Zeit fühl ich mich schwach ...

lg

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Benutzeravatar

EX-H
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 305

Beitrag Do., 07.02.2008, 10:42

Hallo Sensi!

Sabrina hat nicht unrecht. Therapien funktionieren nicht ohne, dass man selbst etwas tut. Aber sie könne eine große Hilfe/Unterstützung sein.
In Linz gibt es auch Laienhelfer.
Die haben keine Ausbildung als Psychologe oder ähnliches. Sie gehen mit einem auf einen Kaffee, ins Kino oder Schwimmen und helfen ein bisschen im Alltag und vor allem hören sie einem zu. Denen kann man alles erzählen, was einen gerade so bedrückt.
Sie sind natürlich zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Finde ich wichtig, da man sich ja von seinen alten "Freunden" zurückziehen sollte, wenn man aufhören will.

Ich habe nach einer Ü-Do aufgehört.
Habe gemerkt, dass mit den Drogen gar nichts mehr geht.
Die brauchen soviel Energie, dass für andere Sachen keine mehr da ist. Man hat für nichts mehr Kraft, weil alles an die Drogen vergeudet wird.

Bei mir hat sich das dann relativ schnell geändert.
keine Drogen = mehr Energie für "normale" Sachen - habe irgendetwas erledigt - war "Stolz" darauf - habe mich gefreut - Freude hat mir Energie gebracht = mehr Energie für Entzug gehabt = weniger an Drogen gedacht bzw. Entzug besser ausgehalten = wieder etwas erledigt . . . . .
Man fängt ganz klein an - habe mich am Anfang schon gefreut wenn ich Einkaufen war, Müll hinausgetragen oder so - und es werden dann immer größere Projekte
(ganz am Anfang ist natürlich nicht wirklich was gegangen, da waren die Entzugssymptome zu stark - hat ca. 6-7 Tage gedauert bis es anfing mit der Erledigungsspirale)
Der beste Zeitpunkt zum Aufhören ist JETZT!

Wünsche dir alles Gute und viel Kraft!

EX
Krebs = Krank!
Aids = Krank!
Schizophrenie = Krank!
Sucht = willenloser Versager?

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Do., 07.02.2008, 10:47

Hey Ex...
Was du beschrieben hast, ist auf jeden Fall richtig!! Ehrlich gesagt, würde ich EX-User sogar für die besseren Therapeuten was das Thema Sucht betrifft, bezeichnen!!!
Hast also auch H konsumiert??
Wenn ich fragen darf wie lang bist du jetzt schon sauber und wie gehst dir?? Alles gut überstanden??
Bin jetzt etwas über 4 Monate komplett clean und hab immer noch dieses Niessen und Schüttelanfälle...
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

EX-H
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 305

Beitrag Do., 07.02.2008, 11:01

Hallo Sabrina!

ja - war auch auf H (und auf so ziemlich allem anderen ausser Pilze)
bin jetzt seit bisschen mehr als 2 Jahre sauber.
Ja die scheiss Anfälle kenn ich - wow - die waren scheisse
habe ich ca. 6 Monate gehabt. Sind quantitativ immer weniger geworden aber auch am Schluss noch sehr intensiv. (Schwitzen, Zittern, Nadelgeilheit, nur mehr H im Kopf)
Jetzt gehts mir ziemlich gut.
Habe auf der einen Seite eine Abneigung gegen H entwickelt - auf der anderen Seite weiss ich aber dass das das beste Gefühl war das ich je kennen gelernt habe
Aber der Preis ist zu hoch.
Komme auch mit anderen Drogen gut klar - bis auf LSD,
da bin ich irgendwie noch fixiert drauf. (nehme es so alle 2 bis 3 Monate) Ca. alle 6 Monate rauch ich auch noch was.

lg

EX

ps. das habe ich mir auch gedacht, darum arbeite ich jetzt als Laienhelfer
Krebs = Krank!
Aids = Krank!
Schizophrenie = Krank!
Sucht = willenloser Versager?

Werbung

Antworten