Ist Aufkratzen schon SVV?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Ivi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Ist Aufkratzen schon SVV?

Beitrag Do., 28.08.2008, 23:28

Seit ich denken kann, kratze ich mich. Als Kind habe ich immer sehr viele Mückenstiche gehabt - alle aufgekratzt. Heute ist das immer noch so.
Ist das schon selbstverletzendes Verhalten? Ich bin mir unsicher, da ich dabei nicht die Gedanken habe, die ich oft über SSV gelesen habe. Auch verletze ich mich überhaupt nicht selbst sonst (schneiden oder sowas).

Werbung

tinka
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Fr., 29.08.2008, 00:22

hallo ivi...

ich denke, man kann des net ganz klar abgrenzen... des kommt immer auf die einzelne person und die situationen an... denke ich...

wann kratzt du dir denn mückenstiche usw. auf? gibt´s da bestimmte situationen?

ganz liebe grüße
tinka
narben haben die kraft, uns daran zu erinnern,
dass die vergangenheit gegenwart war!

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 29.08.2008, 15:09

Bei SVV besteht normalerweise eine Art innerer Druck, und durch die Selbstverletzung fühlt man sich (vorübergehend) erleichtert. Ist das bei dir so? Merkst du es, wenn du dich aufkratzst? Oder machst du das ganz nebenbei und merkst es erst hinterher: "Mist, ich habe mich wieder gekratzt"? Es könnte nämlich auch nur eine blöde Angewohnheit sein. Dass man an juckenden Mückenstichen kratzt, ist ja eigentlich ganz normal.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Thread-EröffnerIn
Ivi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Sa., 30.08.2008, 02:14

hm, so genau kann ich das nicht sagen. Oft ist es eher unbewusst. Es kommt aber auch vor, dass ich bewusst etwas wieder aufkratze (obwohl ich eigentlich auch keine Narben verursachen will.). Dann ist es schon so das Gefühl, das jetzt tun zu müssen.

Werbung

jusi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 08.09.2008, 16:46

hallo ivi

bei mir is es oft so, dass dem drang nach dem mich verletzen bestimmte situationen vorausgehen die das bedürfnis in mir wecken....es unbewusst zu tun gehört bei mir nicht dazu, aber das kann natürlich bei jedem anders sein

gibt es bei dir vielleicht bestimmte situationen in denen/nach denen du das bedürfnis hast dich kratzen zu müssen?

ich stimme gärtnerin da zu: es kann wirklich nur eine blöde angewohnheit sein

lg jusi
„Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.“ L. Wittgenstein

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag