Angst, eine Familie zu gründen

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Munima
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 17

Angst, eine Familie zu gründen

Beitrag Sa., 30.08.2008, 23:10

Also ich erzähle erstmal so n bischen was von meinem Leben.
Ich bin 18 jahre alt,lebe seit 2 Monaten mit meiner Freundin zusammen,mit der ich bereits seit gut 5 jahren eine feste Partnerschaft führe.Ohgott "führe".Hört sich komisch an.egal es ist schon spät.
Also meine Eltern haben sich vor 4 jahren getrennt.Es gab einen richtigen Scheidungskrieg,der bis jetzt immernoch die Gerichte beschäftigt.Leider hat mich diese Zeit sehr negativ geprägt.Ich bin nach diesem ganzem Schiess mit meinen damasl 14 Jahren vollkommen "verloren gegangen".Meine Eltern haben mich total vernachlässigt.Ich bin dann kurz darauf an Depressionen erkrankt.Ich war deshalbt auch 7 Wochen in einer Kinder- und Jugendpsychatrie.Meine Therapie ist auch immernoch lange nicht beendet.Ich liebe meine Freundin über alles und sie ist einfach meine Traumfrau.Aber leider ist es so,dass ich sehr sprunghaft bin und irgednwie nichts mal gescheit zu Ende bringen kann.Das füht recht häufig zu Steitereien.
Sie hatte es mit mir wirklich nicht einfach.Aber ich auch mit ihr nicht.

So also wenn es um das Thema Kinder geht,habe ich andere Vorstellungen.ich will Kinder ja,aber ich ahbe auch total große Angst vor der Verantwortung.Ich verbinde das dann leider oft mit der scheidung meiner Eltern.Ich kann mir einfach nicht vorstellen ein "einfaches Familienleben " zu führen.Auch möchte ich nicht der fürsorgliche, schuftende Vater sein, der abens um 6:00 zum essen nach Hause kommt.Manchmal ekele ich mich vor der Vorstellung, so ne 0815 Familie zu sein.Papa kommt heute mal wieder später.Schatz wir haben nurnoch 200000€ Schulden.Diese vorstellung ist schade.Meine freundin studiert im Moment und wird etwa 27 Jahre alt sein wenn sie in den beruf Lehrer einsteigen wird.
Ich werde vermutlich in 5 Jahren soweit sein.aber ich habe dann glaube ich erstmal den Drang dazu, zu "leben".
Wieso soll ich mir mit 18 gedanken darüber machen, wann und wie wir Kinder bekommen?Ich habe manchmal einfach das Gefühl, dass meine Veranlagung nicht dazu fähig ist einfach mal was zu Ende zu bringen.Ich muss immer alles abbrechen und neu beginnen.Wieso?Immer wenn es um das Thema Zukunft geht,knallt es einfach.Ich koche seh sehr gerne und würde das ganze z.b vielliebe umdrehen und hausmann sein.Warum eigentlich nicht?Wieso kann sie denn nicht einfach mal sagen: "Ja keine schlechte Idee"?
Ich riskiere mit diesem Beitrag glaube ich recht viel.Ich weiß nicht ob sie in diesem Forum liesst.
Ich denke ich höre jetzt besser auf zu schrieben.Meine freundin ist meine Traumfrau,aber in manchen Punkten sind wir recht verschieden oder haben andere Ansichten, was ja auch gut so ist.
Also vielicht fällt ja jemanden was dazu ein
Liebe Grüße
Munima

Werbung

Benutzeravatar

grün
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 74

Beitrag So., 31.08.2008, 10:44

Sind Kinder in eurer Beziehung denn schon ein Thema? Du bist 18, ich glaube nicht, dass du jetzt schon wissen musst, ob du einmal Kinder haben willst oder nicht. Überfordere dich nicht mit weitreichenden Entscheidungen. Und du musst jetzt auch überhaupt keine Verpflichtung eingehen, nach Beenden der Ausbildung Vater zu werden.

Außerdem glaube ich, dass Frauen zu diesem Thema einen ganz anderen Zugang haben. (Ich gehe bei dieser Behauptung aber ganz stark von mir aus) In einer festen Beziehung male (besser gesagt: früher maltE) ich mir gerne aus, wie die gemeinsame Zukunft aussehen könnte, mit Kindern etc. Hätte mein Partner dann tatsächlich gesagt o. k., machen mir sofort ein Kind, ich wäre schreiend davongelaufen.

Möglicherweise möchte deine Freundin einfach nichts anderes, als dass du dich auf diese Träumerein einlässt. Andererseits sollte sie aber auch wissen, dass du damit keinerlei Versprechungen machst oder Verpflichtungen eingehst - denn zweifelsohne wäre es untragbar, sie glauben zu lassen, du möchtest wirklich ein Kind und du sagst dann im entscheidenden Moment nein.

grün

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag So., 31.08.2008, 11:54

hm, wil sie denn unbedingt jetzt kinder? warum musst du dich so zackig entscheiden bzw jetzt schon wissen was in einigen jahren sein wird? man kann zwar planen und diskutieren aber im endeffekt kommt eh immer alles anders als man denkt, oder? und deine idee das du zu hause bleibst und der hausmann bist finde ich klasse. das ist doch super! knallts bei euch nur bei dem zuklunftthema "kinder" oder hast du da generell ne andre vorstellung von deiner zukunft als sie...
erstmal zu "leben" und dann zu planen find ich eigtl. gar net falsch...
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag