Überweisung vom Arzt

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dornenstrauch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 110

Überweisung vom Arzt

Beitrag Do., 25.09.2008, 12:28

Hi,

ich weiß zwar, dass diese Fragen alle dumm sind aber trotzdem: mein Thera fing gestern plötzlich an er wolle von nun an, dass ich die 10 € nicht mehr bei ihm zahle sondern ne Überweisung vom Arzt bringe. Und wenn ich ja eh schon zum Arzt gehe und bla bla bla. Das 1. ist schon mal: ich gehe nicht zum Arzt, ich bin gesund und ich gehe auch nicht hin wenn ich erkältet bin oder sonst was. 2. was bringt das? und wie soll ich das überhaupt machen? Zum Hausarzt gehen und sagen ich brauch ne Überweisung zum Psychoheini? Und v.a muss ich beim hausarzt nicht auch diese 10 € zahlen??
Und dann meinte er noch Studenten seien eh von den 10 € befreit. Stimmt das? Wäre mir vollkommen neu, war erst kürzlich beim zanarzt und die wissen, dass ich studiere und sie haben nichts gesagt, als ich die 10€ gezahlt habe.

Danke für alle Antworten!

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24362

Beitrag Do., 25.09.2008, 12:34

Zum Hausarzt gehen und sagen ich brauch ne Überweisung zum Psychoheini?
So mache ich das... nur sage ich zum Psychotherapeuten . Beim Hausarzt (wahlweise auch Psychiater) zahle ich einmal die 10€ und hole dort dann alle Überweisungen ab, die ich benötige...
Und dann meinte er noch Studenten seien eh von den 10 € befreit. Stimmt das?
Bin ich mir nicht sicher... ich würde mich an deiner Stelle bei deiner KK erkundigen, ob für dich eine Zuzahlungsbefreiung greift (wenn dann erteilt die die Krankenkasse). Dann brauchst du vermutlich zwar immer noch eine Überweisung, aber ohne 4x10€ (pro Quartal).

Ich hab btw. noch nie bei meinem Psychotherapeuten bezahlt... ob ein PT die Zahlung verwehren kann, weiß ich nicht...