Konsiliarbericht

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Benutzeravatar

Südländerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 198

Beitrag Mo., 29.04.2019, 14:51

Also normal ist das kein großes Ding, meine Hausärztin hatte bei mir damals gesagt, es gehe nur darum ob aus
körperlichen Gründen etwas gegen Psychotherapie spreche und hatte das direkt ausgefüllt.

Komisch ist das deine Thera nicht auf Nachrichten reagiert und wenn der Hausarzt noch Fragen hat, könnte er ja
mal mit ihr telefonieren. Eigentlich ist das reine Formsache. Alles Gute

Werbung

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3879

Beitrag Di., 30.04.2019, 06:28

Hallo Shadowheart,

bei mir ist Ostern erst eine gute Woche her, und noch nicht zwei Wochen. Kann also durchaus sein, dass sie noch im Urlaub ist, zumal ja diese Woche noch der 1. Mai ansteht.

Habt ihr denn vorher auch schon per SMS kommuniziert oder dazu irgendwas vereinbart? Könnte auch sein, dass sie grundsätzlich nicht auf SMS reagiert, soll es geben in der Therapeutenwelt. Ansonsten würde ich mal versuchen, sie zu den telefonischen Sprechzeiten (die jeder Therapeut haben muss) zu erreichen. Da sehe ich die größten Chancen, das direkt mit ihr zu klären. Wenn sie immer noch im Urlaub ist, sollte ihre AB-Ansage das auch widerspiegeln.
Also nur Mut, das lässt sich sicherlich problemlos klären.

LG lisbeth
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag Di., 30.04.2019, 08:08

Ja, der Praxisstempel der Therapeutin muss tatsächlich auf dem Formular drauf sein, hat sie vielleicht vergessen...

Ansonsten braucht der Arzt eigentlich keine Angaben, aber manche Ärzte wollen, dass die Therapeuten die Diagnosen angeben. Die meisten Ärzte füllen das aber auch ohne nähere Angaben der Therapeuten aus.

Ich sehe es daher wie lisbeth, rufe sie an und klär das oder nimm das Formular noch mal zur nächsten Stunde mit.
It is better to have tried in vain, than never tried at all...


Shadowheart
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 2

Beitrag Di., 30.04.2019, 13:51

Hallo,
zuerst möchte ich mich für die hilfreichen Antworten bedanken.
Ich habe mir meinen Mut zusammengenommen und mich nun gewagt meine Therapeutin anzurufen.
Leider musste ich feststellen, dass ihr Handy ausgeschaltet ist, da der Anrufbeantworter sofort ansprang. So liegt also wirklich der Verdacht nah, wie Lisbeth schon sagte, dass sie wirklich noch im Urlaub ist. Allerdings habe ich meine erste SMS, wo ich ihr mein Problem mit dem Arzt geschildert habe, ihr am 12. April gesendet. Das war nach meinem Arzttermin, genau einen Tag später. Eigentlich sollte sie da noch nicht im Urlaub gewesen sein…
Ich werde wohl selbst Mal zu Praxis hinfahren müssen, um mich zu erkundigen.

Werbung

Benutzeravatar

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1171

Beitrag So., 05.06.2022, 16:19

Hallöchen zusammen!

Vielleicht könnt ihr mir eine kurze Frage beantworten - hab vergessen, was der Therapeut gesagt hat und kann ihn aktuell nicht fragen...

Wenn mein Hausarzt den Konsiliarbericht ausgefüllt hat, behält er ja eines des vier Formulare. Bekommt die anderen drei wieder der Therapeut oder soll ich das Formular für die Krankenkasse direkt dort hinschicken? Kann mich nicht mehr erinnern. Ich glaube aber, das Formular für den Gutachter und die Krankenkasse bekommt auch der Therapeut und schickt alles mit dem Bericht an den Gutachter mit, oder?

Danke schon mal und lieben Gruß! ;-)

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3879

Beitrag So., 05.06.2022, 18:41

Hallo Joa,
genau - die Formulare gehen alle an deinen Therapeuten, der dann eines der Exemplare zusammen mit deinem Antrag an die KK schickt. Ein Exemplar ist für seine Unterlagen und eins geht an den Gutachter, falls es ein gutachtenpflichtiger Antrag ist.
VG
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1171

Beitrag So., 05.06.2022, 19:00

Daaaaanke, Lisbeth!! :->

VG Joa

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag