Seroquel / Quetiapin Nebenwirkungen

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

unwichtig
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 29

Beitrag Sa., 01.12.2018, 22:51

Hallo Schlendrian,
ich nehme aktuell 200mg Quetiapin, die Wirkung tritt bei mir nach ca. 30 bis 60 Minuten ein, und dann aber richtig, todmüde, muss dann gleich schlafen gehen. Allerdings bekomme ich diese Dosis erst seit ca 2 Monaten gegen Schlafstörungen.
Früher habe ich es in höherer Dosierung bekommen, aber da war ich kein Mensch mehr, nur noch Dauermüde... 😬

Liebe Grüße
unwichtig
Manche Menschen lachen nur um nicht zu weinen, so viele um mich herum, aber doch alleine

Werbung


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Mo., 03.12.2018, 14:31

Das kann nach einer zeit auch auch so passieren. Bei mir haben 900mg von einem Tag nicht mehr gewirkt. habe es nach fast 2Jahren wieder probiert und da hat es bereits nach einer Woche nicht mehr gewirkt.
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Benutzeravatar

Flummi gelb
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 203

Beitrag Fr., 30.04.2021, 15:57

hallo ich nehme seroquel und seroquel xr und beides macht mich depressiv. ich bin traurig. geht es wem ähnlich. ich nehme 100 mg normales seroquel und 200 mg retatierdes seroquel.

lg flummi

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1503

Beitrag Fr., 30.04.2021, 17:06

Was sagt denn jetzt dein Arzt dazu? Du hast hier schon so oft gefragt. Was erhoffst du dir denn?

Werbung

Benutzeravatar

Flummi gelb
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 203

Beitrag Mi., 12.05.2021, 15:51

mein arzt sagt nix dazu, der kann mir auch nicht helfen. es ist wegen meinem geburtsschaden.

Benutzeravatar

_Leo_
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 176

Beitrag Mi., 12.05.2021, 16:34

Sonst schreibst du immer das Seroquel sei das einzige Medikament das die helfe. Was denn nun?

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1503

Beitrag Mi., 12.05.2021, 21:24

Liebe flummi, entschuldige mal aber er oder sie verschreibt es dir!

Wenn du hingeht und sagst das und jenes Medikament hilft nicht dann wird er dir ein anderes empfehlen/verschreiben.

Du hast in einem anderen thread so viele Medikamente genannt die du nimmst, die bekommst du doch von jemanden?

Du musst dort hingehen, wenn derjenige dir nichts anderes aufschreiben will wird das seinen guten Grund haben. Oder du wechselst (noch mal?) den Arzt

Benutzeravatar

Flummi gelb
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 203

Beitrag Sa., 15.05.2021, 18:43

hi,
ja wir ändern einmal im monat was, dass ist unsere abmachung. ich finde meinen arzt nicht so kompentent. weil ich schildere ihm mein problem und er schlägt mir nichts andreres dafür vor.
so blöd. :-(

Anm.Mod.: Bitte nicht alles in Kleinschreibung hier im Forum- siehe Netiquette. Pauline

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1503

Beitrag So., 16.05.2021, 07:09

Liebe Flummi,

Was du schreibst, das er
1) auf der einen Seite 1mal um Monat etwas an der Medikation verändert auf deinen Wunsch hin
2) Du dein Problem schilderst und er dir nichts anderes anbietet

Diese 2 Dinge widersprechen sich.

Er ändert ja was, aber Medikamente brauchen oft 1-2 Monate um eine Wirkung zu erzielen. Wenn ihr nach nur 1Monat schon wieder etwas ändert merkst du doch gar nicht ob das jetzt geholfen hat oder nicht.

Das ist ja wie wenn du Hunger hast. Er gibt dir was zu essen in die Hand und auf dem Weg zum Mund schmeißt du das Essen weg, weil es dir zu lange dauert.
Danach sagst du aber, ich bin immer noch hungrig - er hilft mir nicht und ist nicht kompetent.

Schon mal überlegt ob nicht er inkompetent ist sondern du zu ungeduldig?

Benutzeravatar

Flummi gelb
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 203

Beitrag Mo., 17.05.2021, 15:52

Hallo,
ich glaube ich bin eher zu ungeduldig. Ich muss dazu sagen, dass das normale seroquel einfach ein bisschen anders wirkt als das xr - retatierte preperat.

und diesen unterschied merkte ich. leider. da kann mir auch mein psychiater nicht helfen.

tja pech gehabt.

lg flummi

Benutzeravatar

Flummi gelb
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 203

Beitrag Fr., 14.04.2023, 14:20

hallo,

ich nehme jetzt quetiapin xr statt seroquel xr und merke voll einen unterschied, obwohl das der gleiche wirkstoff ist.

mir geht es jetzt schlechter deswegen.


warum können generica anders sein?

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3512

Beitrag Fr., 14.04.2023, 14:34

Besprich das am besten mit deinem Arzt.
Hier kann dir keiner wirklich helfen mit deinen Medikamenten Problemen.


gschaftler
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 38
Beiträge: 2

Beitrag Di., 10.10.2023, 09:34

Hallo zusammen!

Bin neu hier, ich nehme seit ca. 1 1/2 Wochen Quetiapin retard 50mg und 100mg zum Schlafen und ich habe schon das starke Gefühl, dass mein Umfeld das an meinem Gesicht und Verhalten bemerkt, auch wenn die Einnahme schon einige Stunden zurückliegt. Auch Passanten/Nachbarn reagieren oft, als wär ich ein Junkie.
Wie sind da eure Erfahrungen? Wie geht ihr damit um?

Vielen Dank schonmal!

Benutzeravatar

Flummi gelb
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 203

Beitrag Di., 10.10.2023, 15:10

hallo,



mir hilft nur das XR präperat vom seroquel. das normale hilft mir nicht so. LG

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9569

Beitrag Di., 10.10.2023, 17:19

gschaftler hat geschrieben: Di., 10.10.2023, 09:34
Bin neu hier, ich nehme seit ca. 1 1/2 Wochen Quetiapin retard 50mg und 100mg zum Schlafen und ich habe schon das starke Gefühl, dass mein Umfeld das an meinem Gesicht und Verhalten bemerkt, auch wenn die Einnahme schon einige Stunden zurückliegt. Auch Passanten/Nachbarn reagieren oft, als wär ich ein Junkie.
Wie sind da eure Erfahrungen? Wie geht ihr damit um?

Ich bin generell auf alle dämpfenden Substanzen so verpeilt, verlangsamt und blöd im Kopf dass das allen Leuten die mich kennen auffällt.

Man nimmt zum Schlafen nur unretardierte Medikamente, weil man ja will dass das Medikament nach den 8 Stunden oder so die man schlafen will wieder abgebaut ist und man dann morgens halbwegs wach und fit ist. Retardierte geben ihren Wirkstoff über einen ganzen Tag verteilt langsam an den Körper ab, damit bist du den ganzen Tag breit und müde.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag