Seroquel / Quetiapin Nebenwirkungen

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Tocotronic
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 156

Beitrag Mo., 15.06.2015, 08:05

Also manche Ärzte schleichen mit der unretardierten Form ein, und wechseln dann auf die Prolong über. Aber du kannst deinr Ärztin ja einfach sagen, dass es dir a) nicht hilft und b) gehört hast, dass die Prolong bei Schlafproblemen besser helfen.

Die unretardierte Form wird gern zum Einschlafen gegeben, aber ich hab ja auch seit meiner frühen Kindheit massive Schlafstörungen und mir helfen Medis die nicht nur kurz ne hohe Spitze an Wirkstoff abgeben, sondern über einen längeren Zeitraum auch am besten. Außerdem wirkt das Prolong auch antidepressiv. Bei manchen kommts aber dann am nächsten Tag zu Durchhängern, was aber normalerweise nach einiger Zeit nachlässt - also die Müdigkeit.

LG

Werbung

Benutzeravatar

Angelheart80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 35

Beitrag Mo., 15.06.2015, 08:42

Sollte ich abends einfach mal auf 100 mg hochgehen?

Benutzeravatar

Tocotronic
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 156

Beitrag Mo., 15.06.2015, 09:36

Ne würde ich nicht einfach! Kannst du deine Ärztin nicht anrufen?

Benutzeravatar

Angelheart80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 35

Beitrag Mo., 15.06.2015, 16:57

Nein.

Habe derzeit sowieso so ne LMAA-Stimmung - liegt evtl. auch am Escitralopram über das wir im anderen Thread geschrieben haben. Traurig aber keine Tränen.

Werbung

Benutzeravatar

Angelheart80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 35

Beitrag Di., 16.02.2016, 21:40

Ich habe heute Seroquel Prolong 50mg Beragena RET verschrieben bekommen, die ich vier Wochen testen soll.

Meine Ängste sind Gewichtszunahme und ganzen Tag platt zu sein.

Benutzeravatar

pickerl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 14

Beitrag Mo., 18.04.2016, 09:36

hallo!! Möchte nur kurz meine Geschichte erzählen, nehme seit 10.jahren cipralex 10.mg und habe vor 2.jahren wegen Schlafstörungen Seroquel 25.mg bekommen!! Muss dazu sagen das ich 25 mg ganz selten genommen habe weil es einfach zu stark meine Persönlichkeit verändert hat. Mir haben auch 12/5 mg sprich die Hälfte gut durch die Nacht geholfen auch sehr gut geschlafen!! So mit der zeit bekam ich immer mehr Nebenwirkungen ich spürte den Harndrang nicht mehr besonders gut, vergaß vieles kaum merkte ich mir was, bei Erektion schmerzen, brennen immer kalte Füße und Hände sind Durchblutungsstörungen. das Medikament hat mich sehr beeinträchtigt!! So nun ging ich zur meiner Internistin die machte EKG siehe da Herzrückmussstörung das auch noch!! Großen Sorgen was ich mir zwar nicht machen brauchte laut meiner Ärztin , natürlich machte sie noch eine Echo des Herzen was Gott sei dank positiv ausging und mein Herz gesund ist. Somit hab ich beschlossen das Seroquel auszuschleichen, und hoffe das ich meine herzrückmussbeschwerden wieder einpendeln, und ich auch ohne Seroquel schlafen kann.

Benutzeravatar

Angelheart80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 35

Beitrag Mo., 18.04.2016, 09:56

Ich habe es auch abgesetzt und nehme derzeit garnichts mehr.

Benutzeravatar

pickerl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 14

Beitrag Mo., 18.04.2016, 10:08

wie viel mg hast du genommen und kannst du schlafen ohne Angelheart80?

Benutzeravatar

Angelheart80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 35

Beitrag Sa., 23.04.2016, 15:21

25 mg das normale und 50 mg retard oder wie das heißt.
Nein ich kann nicht schlafen, aber sowohl mit als auch ohne nicht. Und wenn ich bissl schlafen konnte, war es ein seltsamer beängstigender Schlaf und am Morgen mit Überhang.


Chamomile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 51

Beitrag Fr., 10.03.2017, 20:15

Hallo, ihr Lieben!

Ich nehme seit geraumer Zeit wieder abends brav mein Seroquel (Retardkapseln 200 mg), dazu morgens Fluoxitin 40 mg. Die für mich eigentlich recht niedrige Dosis Seroquel kommt mir zwar sehr entgegen, bin in meinem Zuhause und unmittelbaren Umfeld recht stabil und komme auch vermehrt aus meiner Komfortzone heraus.

Nun ist es so, dass ich bis vor kurzem super (oder eher wahnsinnig schnell) mit dem Seroquel einschlafen konnte und auch wenn ich dann morgens 2 Stunden länger brauche, um auf die Beine zu kommen, war das noch ganz im Rahmen. Ging früher auch recht gut.

Jetzt das große Aber: Ich habe für mich ziemlich belastende Einschlafstörungen, die sich seit ein paar Nächten nicht einmal mit dem Seroquel eindämmen lassen. Das ist jetzt gerade noch kein sooo großes Problem, da mein Mann ein paar freie Tage hat und demnächst Urlaub und so morgens unsere Kleine in den Kindergarten bringen kann. Das ist zwar gerade unfair, weil er nämlich sehr gerne ausschläft und ich ihm das gerne gönne, aber er hat Verständnis und macht es mit.
Es ist ja leider nicht so, dass ich vielleicht 2 Stunden wachliege und dann wegpennen kann. Mein Körper macht erst gegen Morgengrauen schlapp und dann kann ich im Grunde gleich wachbleiben oder schlafe dann halt bis etwa Mittag.

Es ist meist so, dass in meinem Kopf die totale Unruhe herrscht, egal wie körperlich müde ich bin. Die Gedanken sind da gar nicht belastend, sie lassen mich nur einfach nicht los.
Baldrian hab ich versucht, in dämmrigen Licht etwas lesen, warme Milch mit Honig.. Ich müsste mich im Prinzip jeden Abend betrinken, um dann wegzuknacken, aber das kann es ja nicht sein!

Demnach meine Frage(n): Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Seroquel? Kann sich das Problem mit einer höheren Dosis lösen? Anderes Medikament? Knüppel über'n Kopp?

Ich würd so gerne wieder mal vernünftig einschlafen, aufwachen und mich dem Tag stellen können..


Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1353

Beitrag Fr., 10.03.2017, 21:14

Hallo Chamomile,

dieses Problem ist mir sehr vertraut.
Bei mir war es so, daß am Schluß selbst 900mg mich nicht mehr schlafen liesen.
Es ist so, daß es beim Seroquel tatsächlich passsieren kann, daß es von einem Tag zum anderen nicht mehr wirkt. Da gibt es im Grunde keine andere Möglicheit, als auf ein anderes Medikament umzusteigen. Was hast Du denn bisher schon alles ausprobiert ?

Und wie ist Deine Einstellung zum Schlaf/ Nichtschlaf ?
Kennst Du die Ursachen Deiner Schlafstörungen ?
Was tust Du außer ein Medikament für den Schlaf ?
Hast Du schon mal was von Schlafhygiene gehört ? USW. ...
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Benutzeravatar

werve
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 362

Beitrag Fr., 10.03.2017, 21:39

Chamomile hat geschrieben: Fr., 10.03.2017, 20:15 Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Seroquel? Kann sich das Problem mit einer höheren Dosis lösen? Anderes Medikament? Knüppel über'n Kopp?
Ist ein sehr oft berichtetes Phänomen von Quetiapin und auch nicht verwunderlich, da es die normale Hirnphysiologie stört und zu strukturellen Veränderungen führt, ist letztlich ähnlich wie mit allen Medikamenten.
"Knüppel über`n Kopp" wäre da möglicherweise die gesündere Methode. ,-)

Viel besser funktioniert es langfristig mit gründlichen Lebensstiländerungen, u. a. bezüglich der Ernährung.


Chamomile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 51

Beitrag Fr., 10.03.2017, 21:48

Hallo Maskerade,

vielen Dank schon einmal für deine Antwort.

Könnte es also sein, dass das Seroquel nimmer so gut wirkt und dadurch auch die Gedanken den todmüden Körper innerhalb der Einschlafphasen wachhalten? Das wäre bescheiden, denn Seroquel war bis dato von der Wirkung (und auch den Nebenwirkungen her) mir am meisten verträglich. Hab diverse andere Neuroleptika schon ausprobiert..

Ich mag meinen Schlaf (wenn ich ihn bekomme) sehr, Probleme mit Albträume habe ich derzeit nicht und mein Tagesablauf ist so geregelt, dass ich zu meinen festen Zeiten ins Bett gehen kann. Ich hab mein Einschlafritual, was in guten Zeiten auch funktioniert (einkuscheln, bisschen lesen, ab und an im Liegen meditieren und für gewöhnlich reicht das schon aus .. habe einiges an positivem Stress über den Tag :-> ). Wenn mein Kopf mir Ruhe lässt..
Und selbst wenn nicht, konnte ich mich auf das Seroquel eigentlich auch verlassen..


@werve: Vielen Dank auch für deine Antwort!

Den Knüppel würde ich auch glatt vorziehen, wenn ich nicht wüsste, dass ich ohne Neuroleptika früher oder später wieder in eine psychotische Phase abrutschen würde. Derzeit ist das leider noch nicht drin, auf die Medis zu verzichten. :-((


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Sa., 11.03.2017, 09:34

Du könntest versuchen 25 oder 50 mg unretardiertes Seroquel hinzuzunehmen, wenn du auf das Seroquel Prolong eh noch weiterhin angewiesen bist. Das könnte beim Einschlafproblem Abhilfe schaffen.
Der Erfahrung nach, lässt die schlaffördernde Wirkung bei allen Neuroleptika früher oder später nach, der Körper gewöhnt sich einfach dran. Dass ist auf der einen Seite gut, weil man wieder alltagstauglich wird, aber eben schlecht, wenn man auf das Medikament zum Schlafen angewiesen ist.
Ich denke aber du nimmst es hauptsächlich wegen der Psychose und nicht des Schlafes wegen, oder?
Dann würd ich's entweder mit dem unretardierten Sero probieren oder mal schauen, ob du nicht auch lernst ohne die starke schlaffördernde Wirkung zu schlafen und vielleicht nebenbei es mit pflanzlichen Mitteln etwas aufzufangen. Möbius hier im Forum schwört ja auf einen Teelöffel Hopfen in 0,3 Liter erhitztes Wasser. Das soll eine sehr gute schlaffördernde Wirkung haben. Vielleicht einfach mal probieren.


Chamomile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37
Beiträge: 51

Beitrag Sa., 11.03.2017, 11:12

@Radiohead: Vielen, lieben Dank für deine Antwort!

Ok, das ist schon einmal gut, dass sich mein Körper an das Seroquel gewöhnt. Mehr würde ich ungern nehmen, bzw. auch nicht nur zum Einschlafen. Die schlaffördernde Wirkung war zwar einer der ausschlaggebenden Gründe, weswegen ich das Seroquel ja wieder haben wollte, aber ich nehme es ja hauptsächlich gegen die Psychose, ja.

Hopfen klingt sehr gut! Das werde ich ausprobieren.

Vielen Dank! :)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag