Seroquel / Quetiapin Nebenwirkungen

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 729

Beitrag Do., 19.02.2015, 18:51

Ich nehme jetzt seit knapp einem Jahr Seroquel, teilweise bis zu 900 mg am Tag, je nach Bedarf. Fest drin und immer nehme ich auf jeden Fall 450.

25 und auch 50 mg sind niedrige Dosierungen und haben in der Regel einen leicht sedierenden Effekt. Daher sind Schwindel und Müdigkeit zu Beginn nicht unüblich.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Werbung

Benutzeravatar

Blanca Azucena
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 27

Beitrag Do., 19.02.2015, 18:59

Hallo Blume,

warum musst du das Medikament nehmen? Je nach dem, aus welchem Grund du es einnimmst, kann dir ein Rat hilfreich sein.
Ich habe es vor längerer Zeit genommen. Wurde dann auch gegen ein anderes Neuroleptikum getauscht.

Lg

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Do., 19.02.2015, 19:01

Danke, liebe Marzipanschnute.
Wir treffen uns scheinbar immer bei den Medikamenten.

Lg Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Do., 19.02.2015, 19:03

Hallo Blanca Azucena,

hauptsächlich gegen die Angst. Ich habe Zyprexa bekommen wegen Derealisation und Angst, das soll jetzt getauscht werden gegen Seroquel, weil die liebe Angst einfach nicht weggehen möchte.

Lg Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Werbung

Benutzeravatar

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 729

Beitrag Do., 19.02.2015, 19:08

Blume1973 hat geschrieben: Wir treffen uns scheinbar immer bei den Medikamenten.
Das liegt vermutlich daran, dass ich gefühlt jedes übliche Medikament was so auf dem Markt ist schon versucht habe. Ich reagiere da einfach unüblich. Und das macht es einfach total schwierig mit der Medikation.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Do., 19.02.2015, 19:21

Das verstehe ich, langsam kommt mir das bei mir auch schon so vor
Ich nehm schon so viele Medikamente, ich komm mir schon vor wie ne halbe Apotheke. Fakt ist, dass es mir leider noch immer nicht gut geht. Meine Ärztin hat mir jetzt auch noch das Seroquel angehängt. Es wird immer mehr ....
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Blanca Azucena
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 27

Beitrag Do., 19.02.2015, 19:25

Gut, ich nahm es auch als ich noch so ziemlich mit Ängsten zu kämpfen hatte. Später dann als Einschlafhilfe.
Es hat gut gewirkt, allerdings als Nebenwirkung starkes Hungergefühl und deshalb ass ich mehr und nahm zu. Ausserdem hatte ich das Medikament nach längerer Zeit nicht mehr vertragen, ich hatte ein starkes Unruhegefühl in den Beinen und konnte dann fast gar nicht mehr schlafen. Ich rate dir aber trotzdem, probier es aus und sobald du eine unerwünschte Nebenwirkung verspürst, sprich mit deinem Arzt.
Viel Erfolg damit.

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Do., 19.02.2015, 19:36

Vielen Dank für die Info!
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Do., 26.02.2015, 19:46

Hallo,

inzwischen bin ich schon auf 100mg oben, mit 25 hab ich begonnen. Und mit Zyprexa bin ich von 20mg schon auf 10 runter. Ich war heute wieder bei der Ärztin, sie will mich bei der Umstellung wöchentlich bei sich haben. Bis jetzt verläuft die Umstellung gut. Außer dass ich müder war als sonst, keine NW. Die Ärztin meinte heute, dass es 1-2 Wochen dauert bis das Seroquel wirkt. Jetzt nehme ich sie seit 8 Tagen ca. Also darf ich ja bald hoffen.

Lg zusammen Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Fr., 24.04.2015, 17:35

Hallo!

Weiß jemand warum man nach der Einnahme von Seroquel 1 Stunde warten soll bis man etwas isst? Zumindest steht es so im Beipack.

Danke schonmal,

Lg Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Sa., 25.04.2015, 06:08

Blume1973 hat geschrieben:Hallo!

Weiß jemand warum man nach der Einnahme von Seroquel 1 Stunde warten soll bis man etwas isst? Zumindest steht es so im Beipack.
Ich nehme an, es geht um Seroquel XR bzw. Quetiapin retard.
Das sind Tabletten, die den Wirkstoff langsam ( über mehrere Stunden verteilt ) freigeben. Das findet im Darm statt.
Damit diese Aufnahme nicht durch Nahrungsmittel beeinflusst werden kann, soll die Tablette den Magenausgang passiert haben, bevor Essen und Trinken in den Magen kommt, und dieser dann mit Verdauung beschäftigt ist.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Sa., 25.04.2015, 06:31

Liebe Feenya,

vielen Dank für deine Auskunft!

Lg Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Angelheart80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 35

Beitrag Fr., 12.06.2015, 22:26

Hallo,

ich soll Seroquel 25 mg zur Nacht nehmen und das bewirkt rein garnix. Und als Bedarfsmedikament, wenn ich mal "aufgeregt" bin, aber das wird genauso wenig bringen. Sollte ich einfach von mir aus hochdosieren und schauen was passiert?

Benutzeravatar

Tocotronic
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 156

Beitrag Sa., 13.06.2015, 21:10

Für nachts ist die Prolong Version ganz gut. 25 mg ist halt auch echt wenig bei Seroquel.
Als Augmentation gibt man ja so 150-300 mg Prolong.

Benutzeravatar

Angelheart80
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 35

Beitrag Mo., 15.06.2015, 07:47

Danke Tocotronic,

dann frage ich mich ernsthaft, wieso die Ärztin sagt, ich soll nur 25 mg nehmen und nicht mehr, weil ich es sonst regelmässig nehmen müsste und das ja nicht will.


Gruss, Angelheart

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag