Angst, fremdgegangen zu sein

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

OutsiderWorld
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 9

Beitrag So., 13.12.2009, 23:00

münchnerkindl hat geschrieben:
OutsiderWorld hat geschrieben: Das dumme an der Angst ist, dass man sich da selber nicht mehr vertraut. Woher soll ich denn wissen, dass ich keinen Filmriss hatte? Woher kann ich das wissen? Und damit nimmt die Angstkette wieder ihren Lauf ...
Wenn man prinzipiell nix trinkt wenn man weggeht?

Zumindest ist mir das auch schon ein paarmal so passiert - zwar nicht so angestrengt, aber es kommt vor, dass ich mir auch dann die frage stelle: "Hab ich wirklich alles mitbekommen? Kann ich mich an jedes kleines Detail erinnern?" - Dabei geht es dann weniger darum, dass man einen Filmriss hatte, sondern dass man in diesem Fall ohnehin nicht in der Lage ist, sich alles zu merken - was dann wiederum zu den anderen Ängsten führt.

Werbung

Benutzeravatar

cupa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 142

Beitrag So., 13.12.2009, 23:26

ich sag jetzt doch noch was dazu.
OutsiderWorld hat geschrieben:Kontrollverlust und Angst, solche Sachen gemacht zu haben ...

Das dumme an der Angst ist, dass man sich da selber nicht mehr vertraut.
weil ich das kenne. bei mir halt "...zu machen". hab mal eine panische höhenangst entwickelt und traute mich nicht mehr ans fenster. damals wohnte ich im 1.stock und hielt 2 meter abstand dazu, weil ich panik hatte, "aus versehen" runterzuspringen, wenn ich mich näher rangewagt hätte. ich traute mir sozusagen eine unbewusste konfrontationstherapie zu.
- ich hab mir selber nicht mehr über den weg getraut.
und hab festgestellt, dass ich jetzt wohl wirklich auf dem weg bin komplett verrückt zu werden... da sah ich endlich ein, dass es vielleicht doch nicht so abwegig wäre, eine therapie zu machen.

münchnerkindl, dein vorschlag ist in seiner einfachheit und logik genial! aber hättest du mir damals auch geraten, einfach nicht mehr ans fenster zu gehen?

schon klar, kein alkohol ist für outsider sicher mal a gute (zwischen-) lösung. aber was du wieder lernen musst, outsider - und das ist dir ja auch selber klar - ist dir selber zu vertrauen. da du ja schon in therapie bist, bist du hoffentlich auf dem besten weg dazu!

ps: ich wohne heut im 4. stock und liebe es, direkt am fenster zu sein!

Benutzeravatar

cupa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 14.12.2009, 00:00

OutsiderWorld hat geschrieben: Ich habe zweimal Therapien gemacht, die vor allem darauf abzielten Ruhe und Entspannungsmöglichkeiten zu erlernen
öhm, da hatte ich wohl was überlesen... vielleicht solltest du dir überlegen, deine ängste in einer therapie aufzuarbeiten...

lg cupa

Benutzeravatar

cupa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 14.12.2009, 08:51

schon wieder ich. folgendes:
lamedia hat geschrieben:Vielleicht hast Du Angst vor genau den Dingen, (Sex mit anderen Frauen) die Dich faszinieren, aber (in einer Beziehung) verboten sind?
OutsiderWorld hat geschrieben:dass ich sehr selten richtig abschalten kann oder zur Ruhe komme. Viele Verpflichtungen, Aufgaben und Arbeit - keine Zeit für mich, immer im Streß. Und wenn doch mal Zeit sein sollte, dann eher so schlechtes Gewissen, die Arbeiten nicht zu erledigen.
OutsiderWorld hat geschrieben:über die negativen Konsequenzen grübeln: was passiert, wenn ich fremdgegangen bin, die Frau ein Kind bekommt oder ich mich z.B. mit HIV angesteckt habe.
überforderung? versagensangst? der (unterdrückte) wunsch auszubrechen? (unterdrückte) wut auf deine familie, für die du dich so abrackerst?

ich wage mich jetzt doch mal vor und hoffe, du verstehst mich richtig: deine wahrnehmung der realität ist derzeit teilweise ver-rückt. die kannst du nicht wieder gerade schieben, indem du details aus deinen ver-rückten bildern analysierst. du musst an die ursachen ran. die symptome sind nur ein hinweis darauf.

lg cupa

Werbung

Benutzeravatar

OutsiderWorld
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 9

Beitrag Mo., 14.12.2009, 11:47

Meine Therapien sind schon beendet gewesen, die letzte vor ca. 1,5 Jahren.
Es ist wirklich schwierig, die Realität von den Angstgedanken zu unterscheiden. Und wenn man sich intensiv oder lange mit seinen Angstgedanken beschäftigen muss, dann werden die Bilder, die einem die Angst zeigt, so real, dass man wirklich nicht mehr 100% klar zu unterscheiden weiss, was echt ist und was nicht.
Ich habe diesen Abend schon so oft in Gedanken durchgespielt, mal mehr oder mal weniger "gut" ausgehend.
Aber die Bilder die sich daraus im Kopf ergeben sind so real, dass ich immer wieder zweifle: sind das meine Bilder weil Erinnerungen oder sind das die Bilder, die durch das Grübeln entstanden sind?
Und das wohlgemerkt über eine Abend, den ich fast minutengenau nachvollziehen kann. Nur eben nicht sekundengenau oder jedes kleine Detail im Kopf habe.

Verrückt und beängstigend zugleich.

Benutzeravatar

cupa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 14.12.2009, 16:59

...wie das kaninchen vor der schlange...

haaaallloooo! hirnkastl von oouuuutsiiider! gibts in dir irgendwo noch eine stelle, die für fragen zuständig ist, die sich nicht um diesen abend drehen?? nein, ich will nicht schon wieder woanders hin verbunden werden!! es bringt gar nichts, wenn ich wieder mit der angst quatsche! die und ich reden nämlich aneinander vorbei! die will 100%ige sicherheit, was soll ich denn da mit ihr reden?! ich würde zwar wetten drauf abschließen, dass an dem abend nix war, aber ich war ja nicht dort! und selbst wenn, war outsider sicher mal auf toilette und dann wäre ich ja nicht mit! dort hätte sich die frau beim fenster reinschleichen können! .. wie, ich nehme die angst nicht ernst? tu ich wohl! hab selber so ein paar kollegas! die wollen alle ernst genommen werden! .. aber der inhalt von ihrem gequatsche! hast du da schon mal zugehört? unter uns: .. hirnkastl von outsider, bitte! die abteilung für sonstige fragen! .. wie, in urlaub? und keine urlaubsvertretung da!? seufz ok, dann gib mir halt doch die angst, bitte.

hallo, angst von outsider! .. nein, quatsch mich bitte nicht schon wieder voll! .. Doch, ich nehme dich ernst! .. jetzt hör doch mal zu! .. klappe halten!! (eine penetranz haben diese ängste immer. nicht zum aushalten.)

ooook, angst von outsider! Wenn du schon so großen wert darauf legst, dass ich dein gequatsche ernst nehme.. da stelle ich dir doch gleich mal die frage: wie ernst nimmst du es denn selber?

nehmen wir mal an, du bist fremdgegangen. nicht wärst. Bist. soviel fantasie solltest gerade du jetzt mal haben. also: du kannst dich zwar nicht mehr daran erinnern, aber ich hab einen beweis dafür, foto oder so. haaallo! angst! dageblieben! reiß dich nur ganz kurz zusammen, bitte! also, so wie ich dich einschätze hast du jetzt ein sehr schlechtes gewissen und angst, dass es rauskommt. das schlechte gewissen sparen wir uns für später. zur angst, dass es rauskommt: du weißt nicht, ob und wenn ja wer dich beim fremdgehen beobachtet hat (ist fantasiie! bleib da, angst! ich nehme dich grad ernst!), du hast also auch keine ahnung, ob es überhaupt möglich ist, dass das rauskommt. nun kannst du dich deswegen verrückt machen oder du beichtest es (und trägst die konsequenzen). beide möglichkeiten gefallen dir nicht, aber du hast die 1. gewählt. ok.

nächste sorge: beim fremdgehen ist ein kind enstanden. wenn das so ist, dann musst du wohl abwarten. vielleicht meldet sich die werdende mutter ja demnächst bei dir oder dein kind macht das in 18 jahren oder in 30 oder gar nicht. da kannst du dich jetzt wahnsinnig machen oder du beichtest jemandem von deinem fehltritt, damit man die frau ausfindig machen kann. moment! du kennst sie ja! dann würde ich mal hinmarschieren und sie fragen, ob du wieder papa wirst. willst du nicht? lieber dich wahnsinnig machen? ok.

nächste sorge: ansteckung mit HIV. machst du dich über wochen verrückt und hoffst, dass du's nicht hast oder lässt du dich morgen gleich testen? ahso, du hast angst, dass deine frau das mitkriegen würde. außerdem kann das ergebnis ja auch falsch sein, dein blut vertauscht oder jemand unfähiges im labor oder... da machst du dich einfach lieber verrückt. verstehe.

muss ziemlich stressig sein, wenn man so viele sorgen hat wie du! .. oder hast du dich mit diesen gedanken noch nicht befasst? nur damit, dir eine 100%ige erinnerung zu verschaffen? das ist aber schwierig, denn weißt du, ich hab dir z.b. heute morgen erst was geschrieben und da war ich tatsächlich richtig wach und gar nicht morgenmufflig, aber ich kann mich nur erinnern, was ich dir mitteilen wollte. die einzelnen worte aber sind weg! .. ahso, nicht so wichtig? ja, stimmt auch wieder. aber wenn ich mir grooße sorgen machen würde, weil ich mir nicht mehr sicher wäre, ob ich so einen blödsinn geschrieben habe, dass ich dir damit ganz schlimm auf den schlips getreten bin... da würde ich mir den text nochmal durchlesen und im zweifel bei dir nochmal nachfragen, wie er angekommen ist. wäre doch besser als mich verrückt zu machen oder?

so, jetzt habe ich deine maske ernst genommen, angst von outsider. zufrieden?

achso, ich bin dir das schlechte gewissen noch schuldig. ich vermute, deine freundin weiß nichts von deinen ängsten. ich glaube, du hast angst, dass sie schreckliches dahinter vermuten würde... dass sie dorthin blicken würde, wo du selbst nicht hinschauen willst... weil du angst vor dem hast, was dort steckt.. dabei weißt du doch gar nicht, was da ist... aber man wird doch lieber verrückt als lernen zu müssen, seiner seele zuzuhören. dort nachzufragen. nachzuspüren. die könnte ja verlangen, einfach lieb gehabt zu werden. und nichts zu müssen.
keine 100%. keiner eingebildeten sicherheit nachhetzen. keine komplette kontrolle mehr. - die war übrigens nie da. da bist du nur ziemlich lang einer illusion aufgesessen! - einfach ruhe.

Benutzeravatar

OutsiderWorld
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 9

Beitrag Mo., 14.12.2009, 20:54

Hallo, danke für die ausführliche Antwort, ich denke, ich weiss ungefährt, was Du damit sagen willst.
Das Prinzip ist mir so auch klar ... nur wenn dann so eine Angstattacke kommt, dann ist es verdammt schwer, sich an die Fakten oder Realitäten zu halten. Vernunft ist dann schon gar nicht mehr ...

Meine Freundin weiss von meinen Ängsten - von fremdgehen bis HIV, aber sie meint, ich würde so etwas niemals machen - und bislang scheint sie auch recht gehabt zu haben.

Benutzeravatar

OutsiderWorld
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 9

Beitrag Mo., 14.12.2009, 23:15

Ich muss dazu sagen, dass sich die Angst nach einer Weile dann immer legt ... momentan ist es sicher nicht mehr allzulange, bis ich diesen Schub wieder vergessen kann? Momenten überwiegen eher die Fakten (die ich mir dann immer wieder hier im Posting durchlese - vor allem meine zeitliche Abfolge und die Erinnerungen die ich aufgeschrieben habe), die mir helfen das alles so zu sehen, wie es direkt am morgen nach dem Weggehen war.
Das ist auch so ein Punkt - direkt nach dem Aufstehen hatte ich noch nicht dieses ungute Gefühl - erzählte sogar meiner Freudin von dem Gespräch mit dieser Frau, dass sie umarmen wollte usw ... alles im reinen - nur ich habe dann die Kurve nicht bekommen und auch noch Stunden, Tage später diesen Abend im Kopf ablaufen lassen, bis jedes mal ein wenig mehr Unsicherheit entstanden ist.

Was ich immer noch erstaunlich finde, ist, dass - solange mich dieses Thema schon am Wickel halt - wie wenig ähnliche Fälle es dazu im Netz gibt - oder ich habe nix dazu gefunden ...

Na, noch ein paar tage und dann denke ich, sollte es gegessen sein - bis dahin heisst es tapfer sein.

Ow

Benutzeravatar

cupa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 14.12.2009, 23:17

OutsiderWorld hat geschrieben:Vernunft ist dann schon gar nicht mehr ...
ich weiß. aber man versucht trotzdem, sich seine angst rational zu erklären und das gedankenkreisel zu rechtfertigen. man steigt auf die bilder ein - von wegen die erinnerung auf 100% bringen - obwohl man weiß, dass da mit vernunft nicht viel ist. du kannst dir da mit vernunft nicht helfen. mit deinen rekonstruktionsversuchen treibst du das kreisel nur noch weiter an.

ich finde es toll, dass du mit deiner freundin darüber reden kannst! nur hilfts dir offensichtlich ja auch nicht weiter, dass sie dir vertraut. sie kann dir die innere ruhe nicht (wieder-)geben.

ich kann dir leider auch nicht raten, wie du konkret mit deiner angst umgehen könntest. tritt sie in form von panikattacken auf? soweit ich weiß, gibts da gute medikamente dafür, die dir zusammen mit einer therapie helfen könnten. ... damit du lernst, wie du mit dieser angst umgehen kannst, wenn sie kommt. ... damit du lernst, zu hören was deine angst dir sagen will, dir zu sagen hat. deiner seele scheint ja was auf dem magen zu liegen, wenn sie so ein tamtam veranstalten muss, damit zu ihr zuhörst.

lg cupa

Benutzeravatar

cupa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 14.12.2009, 23:21

OutsiderWorld hat geschrieben:Na, noch ein paar tage und dann denke ich, sollte es gegessen sein - bis dahin heisst es tapfer sein.
bis zum nächsten mal, oder wie?

Benutzeravatar

cupa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 142

Beitrag Di., 15.12.2009, 01:36

münchnerkindl hat geschrieben:Ich würde einfach aufhören beim Weggehen Alkohol zu trinken.

Benutzeravatar

OutsiderWorld
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 9

Beitrag Mi., 16.12.2009, 13:11

Das mit dem nichts trinken ist auf jeden Fall ein möglicher Weg. Habe ich auch schon mal so gehalten und die letzten ca. 1,5 bis 2 Jahre zumindest immer so drauf geachtet, dass es nicht zu Aussetzern kommt.

Ich fang jetzt doch noch mal an zu analysieren: Die Frage die ich mir u.a. stelle: Wieso kommt diesmal diese Unsicherheit, obwohl ich ja den Abend fast 100%ig nachvollziehen kann? Was hat das ausgelöst - das vorhergehende Gespräche über genau diese Problematik? Das "gedrückt" werden von der Frau?
Ich habe selber schon ein Kind - vielleicht daher die Grübeleien über so ein Tabubruch, wie Fremdgehen und dann auch noch mit entstandenem Kind?

Wie gesagt - warum ist diese Angst gerade JETZT da, wenn ich doch laut Erinnerungen keine Sorgen machen müsste?

Und zur Klärung? Soll ich einfach zu dieser Frau hingehen und sagen, ähm, hallo, ich denke, dass wir evtl. miteinander geschlafen haben - stimmt das? Ich kann mich zwar daran erinnern, dass es eigentlich nicht sein kann, aber war das so? Das wäre so unangenehm und peinlich ... das geht nicht.
Ich kann höchstens nachfragen, ob an diesem Abend bei ihr dann noch alles gut war - das wäre unverfänglich genug....

Offenbar ist ja diese mögliche Situation der absolute Horror für mich, gleich vor dem Weltuntergang - wenn ich etwas abgebrühter wäre, würde mir die ganze Sache wahrscheinlich egal sein.

OW

Benutzeravatar

cupa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 142

Beitrag Do., 17.12.2009, 17:42

cupa hat geschrieben:jetzt habe ich deine maske ernst genommen, angst von outsider.
OutsiderWorld hat geschrieben:warum ist diese Angst [...] da


ofmm
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 2

Beitrag Di., 19.07.2022, 19:15

Hey, ist hier noch jemand aktiv? Ich habe leider genau, das selbe Problem.

Es gibt genau 3 Abende, über die ich mir Gedanken mache. An allen Abenden habe ich mich mit einem Freund im Suff gestritten. Ich kann mich an alle wichtigen Fakten erinnern. Trotzdem war die Folge - meine Psyche war durch den Streit angekratzt, da die Streits heftig waren. Ich dachte jedes Mal, es wäre vorbei, weil ich gerne übertreibe. Dieses Gefühl ist das schreckliche. Immer ein paar Tage später rede ich mir ein "was ist wenn du scheiße gebaut hast mit jemand anderen an dem Abend und du ihn wirklich verlierst?" "Was ist wenn du dich einfach nicht mehr erinnerst?"

Ich traue mir nicht zu, meinen Freund betrogen zu haben, da ich selber finde, dass das gar nicht geht. Ich liebe ihn außerdem so sehr. Zudem war ich nicht im Vollrausch an den Abenden. Ich versuche dann halt wirklich JEDE Minute durch Fotos vom Abend, Erzählungen, usw. nachzuvollziehen und wenn ich 10 Minuten nicht nachvollziehen kann, bekomme ich direkt Panik?? Ich weiß dass es verrückt ist aber trotzdem immer dieses "was ist wenn?"

Ich vermute, dass das eine komische Art von verlustangst ist, verbunden mit zwangsgedanken. Ich erkenne ja die Muster, diese Ängste kommen immer, wenn wir uns gestritten haben und meine Psyche eh angreifbar war.

Ist hier vielleicht noch jemand der mit mir sprechen kann?

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2004

Beitrag Mi., 20.07.2022, 07:15

ich würde ja sagen, die logische Konsequenz aus "ich befinde mich öfters im Suff und habe somit eine drogeninduzierte Amnesie" wäre: "ich trinke sehr viel weniger um nicht in diese Amnesie zu rutschen".
So lernst du dir wieder selbst vertrauen, da du da offensichtlich Zwangsgedanken entwickelt hast.
Es ist vollkommen NORMAL, dass man sich nicht an Details oder jede Minute erinnern kann. Nur deine Bewertung auf das normale Fehlen von Informationen ist ungesund, da es dich im Alltag belastet.
Manchmal kann helfen die Gedanken und Ängste zu Ende zu denken, also einmal komplett durchgehen, was exakt passiert, wenn exakt diese Ängste genau so eingetreten sind und zwar bis zum Ende, also welchen Impact auf was könnte das alles haben. Dann prüfen, welche Ängste eigentlich dahinter stehen, dann kannst du diese benennen und mit deinem Freund bspw. besprechen um einen realitäts-Abgleich zu machen wie wahrscheinlich diese tiefen Ängste sind. das immer wieder machen um dem Hirn beizubringen, dass die Gefahrensituation vermutlich nicht sonderlich realistisch ist.
..:..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag