Angst, fremdgegangen zu sein

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24277

Beitrag Mi., 20.07.2022, 09:39

Ich kenne das nicht. Hört sich aber nach zwanghaften Gedanken kann.
Was bei beiden Schilderungen auffällig ist (den älteren und deinen): Dass obendrein Alkohol im Spiel war.
Vllt. besser weglassen? Denn das erhöht vllt. Zweifel, auch wenn man sich nicht bis zur Besinnungslosigkeit betrinkt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung


ofmm
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 20.07.2022, 10:13

Danke für die Antwort!

Die Sache ist, dass ich an diesen Abenden nicht mal so betrunken war, dass ich einen Filmriss habe und Drogen konsumieren tue ich so oder so nicht.

Ich habe mir auch schon gedankt, wenn so etwas passiert wäre, dann würde ich wissen dass ich mich länger mit jemandem unterhalten habe. Ich wüsste alleine von einem Kuss oder sonstigem. Ich denke man kann seinen Partner nicht einmal betrügen ohne es nicht zu wissen. Ich würde in Tränen ausbrechen und weg rennen danach und es ihm zu 100% erzählen, da ich so ein ehrlicher Mensch bin. Außerdem gehe ich davon aus, da alle 3 Situationen auf einer Party waren, dass es jemand von meinen Freunden gesehen hätte.

Und all diese Fakten beruhigen mich dann wieder wenn ich sie ausspreche oder aufschreibe, aber im Endeffekt bleibt die Angst bestehen. Übrigens weiß mein Freund auch von der ganzen Situation und versucht mich immer aufzubauen weil er sagt dass er mir sowas nicht zutraut.

Wie gesagt, dieser „was ist wenn“ Gedanke bleibt trotzdem in meinem Kopf bzw. In meinem Unterbewusstsein und schränkt mich so sehr ein. Ich habe teilweise Angst mit meinen Freund neue Erinnerungen aufzubauen, da ich diese ja vermissen könnte wenn er sich von mir trennt weil ich ihn betrogen habe und was weiß ich. Totaler Quatsch, aber hat sich wie "eingebrannt"

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24277

Beitrag Mi., 20.07.2022, 10:23

Das hört sich schon nach Zwangsgedanken an. Nur war meine Überlegung, dass Alkohol (auch wenn die konsumierte Menge nicht zum Filmriss führt) ja auch auf die Psyche einwirkt und z.B. Ängste verschärfen kann.
Und wenn es, wie du schreibst, beruhigend wirkt, was dagegen spricht, kannst du ja auch vllt. verstärkt solche Aspekte sammeln und die hervorholen, wenn du mal wieder Zwangsgedanken hast.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Handysucht123
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 12.06.2023, 13:24

Hallo! Bist du noch aktiv hier? Und willst dich austauschen?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag