Treffpunkte für sozial behinderte?

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wien1988
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 20
Beiträge: 2

Treffpunkte für sozial behinderte?

Beitrag Fr., 16.01.2009, 19:03

Guten Tag!

Ich würde gern wissen, ob es in Wien (oder einem anderen, von Wien aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbaren Ort) Klubs oder Vereine für sozial behinderte gibt, die einfach den Zweck erfüllen, dass sozial behinderte andere sozial behinderte kennenlernen können?

Da auch körperlich behinderte durch ihre körperliche Behinderung oft auch sozial behindert sind, wäre dafür geeignet auch ein Klub oder Verein für körperlich behinderte, wo aber eben auch Menschen, die nur sozial behindert, aber nicht körperlich behindert sind, willkommen sind. Auch Vereine, die offiziell nur für körperlich Behinderte und für Nicht-behinderte, die aber gerne auch mit Behinderten Freundschaften schließen und keine Vorurteile gegen Behinderte haben, also praktisch körperbehinderte und Nicht-behinderte gemischt, könnten geeignet sein.

Ich beziehe mich damit NICHT auf Gewalttätige, Alkoholkranke, Drogensüchtige usw. (für diese gibt es ja jeweils entsprechende spezielle Beratungs- und Betreuungsstellen), sondern lediglich sonstige, "ungefährliche" sozial behinderte.

Dass ich das hier in diesem Forum - und nicht etwa in einem Forum zum Thema "Behinderte" - schreibe, hat den Grund, dass es sonst nur Foren für körperlich und/oder geistig behinderte zu geben scheint, während ich aber für das Thema "sozial behinderte" noch kein eigenes Forum dafür finden konnte.

Den Begriff "Behinderte" meine ich NICHT diskriminierend, auch wenn in manchen Bereichen zur Vermeidung von Missverständnissen das Wort durch Umschreibungen wie z. B. "Menschen mit besonderen Bedürfnissen" ersetzt wird.

Vielen Dank im Voraus,
Wien1988

Werbung

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2712

Beitrag Fr., 16.01.2009, 21:54

Hallo Wien1988,

vielleicht wäre es sinnvoll, daß Sie den Versammelten mal erklären, was unter "sozialer Behinderung" zu verstehen ist? Worin besteht denn Ihre soziale Behinderung besteht, und woher stammt diese Diagnose - bei einem 20-jährigen (Ihre Altersangabe) ist diese zumindest bemerkenswert.

Freundliche Grüße,
rlf (admin)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wien1988
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 20
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 19.01.2009, 19:06

Was konkret ist an einer sozialen Behinderung im Hinblick aufs Alter ungewöhnlich? Soviel ich weiß, kann man in jedem Alter davon betroffen sein, egal wie alt man ist.

Was ich suche wäre eine Möglichkeit, sozial behinderte aller Art kennenzulernen, egal, welche Art von soziale Behinderung sie haben, und aufgrund welcher Ursachen sie sozial behindert sind. Ich kann mir daher ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass eine Differenzierung, wer warum inwiefern behindert ist, in dem Fall erforderlich ist. Ob nun jemand z. B. nicht oder nur teilweise in die Gesellschaft integrierbar ist, weil sie/er Lähmungen oder sonstige Bewegungsstörungen hat; Oder weil sie/er Sprachfehler hat; Oder weil sie/er vorstehende Zähne, eine rauhe Haut, Sommersprossen, eine schiefe Nase und eine 2cm dicke Brille hat; Oder weil sie/er einfach von Geburt an außer den Eltern (fast) keine Verwandten hat und die Eltern (aus welchen Gründen auch immer) keine Freunde haben, sodass nie ein Ausgangspunkt vorhanden war, um mit jemandem gemeinsam die Freizeit zu verbringen; etc. etc. Wesentlich ist, dass es für solche Leute wichtig wäre, bei entsprechenden Treffpunkten für sozial behinderte aller Art, andere sozial behinderte kennenlernen zu können. Dadurch wäre es auch für sozial behinderte möglich, Leute kennenzulernen, mit denen sie gemeinsam die Freizeit verbringen können.

Benutzeravatar

schokokeks
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 28

Beitrag Fr., 01.05.2009, 17:43

Hi Wien 1988,

hier ein paar Links.

Cafe Restaurant Inigo Caritas. http://www.caritas-wien.at/hilfe-einric ... ant-inigo/

Das Lokal http://www.daslokal.net/das_projekt.html

Wiener Seele in Not. Verein Spade http://www.wienerseeleinnot.at/angebote/68

Promente Wien http://www.promente-wien.at/ Freizeitgruppen


Sag mir dann was dir gefallen hat.
gruß

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag