Erfahrungen mit BBRZ (Berufsbildungs - u. Rehabzentrum)

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Benutzeravatar

bauxi71
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 25

Beitrag Mo., 01.05.2017, 18:40

Sinn und Unsinn des Praktikums

Wollte nur fragen die die im BBRZ waren, wie waren eure Erfahrungen mit Praktikum. Diese Thema regt mich irgendwie auf, wie soll ich ein Praktikum machen, wenn ich gar nicht genau weiss wohin ich überhaupt gehe. Das ist so Motto friss oder stirb. Ich sitz dort fadheru weil mir als Praktikant eh nicht viel zugemutet wird, besonders dann wenn ich aus dem BBRz kommt. Andererseits kanns ja eine Entscheidungshilfe sein . Man bekommt eigentlich so gut wie keine Unterstützung der Praktikumssuch . Das macht mir alles riesenDruck. Andere wehren sich gleich von vornherein gegen ein Praktikum das will ich auch nicht. die stellen sich das so einfach vor. Ich könnt vor Wut aus der Haut fahren.

Werbung

Benutzeravatar

Rabbit
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 105

Beitrag Mo., 01.05.2017, 19:03

meinst du die internen praktika?
als ich beim bbrz war ist das gar nicht zur diskussion gestanden. die haben uns das gar nicht drauf gedrängt.
nur bei anderen ams kursen. und da sagte ich klipp und klar das ich kein praktikum mache, da ich für niemanden gratis arbeiten gehe! ;) ein bisschen selbst stolz darf man auch noch haben.

Benutzeravatar

_milk
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 204

Beitrag Mo., 01.05.2017, 21:35

wie waren eure Erfahrungen mit Praktikum.
also bei mir war es nicht direkt vom BBRZ kommend, sondern von einem Institut, das Langzeitarbeitslose betreut. Ich wollte das Praktikum selber und habe ich total gefreut darauf. Internetagentur. Leider war es dann dort sehr frustrierend. Durchschnittsalter so um die 25 und ich steinalt. Die Kollegen haben in keiner Weise Rücksicht auf mich genommen. Musik laut aufgedreht, usw.

Aber der Punkt war der: ich hab immer gefragt, kann ich was tun, kann ich was tun??? Dann war immer so ein Gelächter, oder ein Abwinken. "na, dann dauert das so lang". Und nur solche Meldungen. "ist ja ganz gut geworden, es muss halt dann schneller gehen". USW. Die wussten aber von meinem BO. Selber waren sie eh alle urlangsam.
Jeder Facebook-Zweizeiler ein Drama, vorher Blabla, nachher Blabla und dazwischen ein Engergydrink.

Einmal hab ich ein Foto nicht versenden können, weil ich am Handy einen Beistrich nicht gesehen hab, in der Mailadresse. Na servas, die haben mich runtergemacht.

Also bin ich dann halt drin gesessen und hab echt gewartet bis die Zeit um war. Dann kam´s wegen dem Frust auch noch zu einem Streit usw.
Und die Chefin hat mich AMS verpetzt. Die AMS-ler haben eh super reagiert - und verstanden, dass es nicht passt.

Aber trotzdem - Integration von Älteren ist nicht so einfach. Von den Tätigkeiten wär es total einfach gewesen. Da musste man mir nicht viel zeigen. Manchmal hab ich was fertig gehabt, bevor sie mich instruiert hatten. Aber das fanden die wahrscheinlich auch wieder gruselig. So nach dem Motto: nimmt uns den Job weg. Also so ein Altersunterschied von 20 Jahren ist ganz schwer zu überbrücken. Aber mit meinem Alter ist das vorprogrammiert.

Naja, und natürlich durfte ich Mistkübel runtertragen und ausleeren. Das ist eh klar. Das hätte mir am wenigsten ausgemacht. Aber es geht schon ans Ego wenn dich eine 28-jährige zum Auto schickt um einen Ordner raufzuschleppen, den sie selber auch hätte mitnehmen können. Nur als Machtdemonstration halt.

Also sind jetzt halt meine Erfahrungen. Weil du eben gefragt hast.

lgmilk
nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht…

Benutzeravatar

seewinkler
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 48
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 12.05.2017, 17:00

ein Hallöchen
Was für ein Praktikum meinst du? Im Zuge einer Ausbildung oder in einer Reha Maßnahme?
Wenn du eine Ausbildung machst, mußt du ein 9 Wöchiges Praktikum machen.
In einer Reha Maßnahme - Vergiss den Blödsinn mit Praktikum.
Mir wurde auch ständig gesagt das man eines machen muss. Die aussage von unseren Betreuer war immer:" Das BBRZ hat einen sehr guten Ruf und es hat immer jeder ein Praktikumsplatz bekommen. Schwachsinn, von den 12 Personen (Leidensgenossen) hat keiner ein Praktikum bekommen. Bei meinen 48 Bewerbungen die schrieb ist genau Garnichts dabei rausgekommen, die meisten kennen das BBRZ gar nicht.
Ich war gut 2 Jahre in diesem verdammten verein der sich Berufsbildendes Rehabilitationszentrum nennt.
Ich könnte hier Seitenlang über die Missstände dort berichten, von denen nicht einmal das AMS und die PVA wissen wollen, bzw. der Meinung sind, es ist alles nur zu unseren besten.

wer mehr wissen will, kein Problem

lg
franzi

Werbung

Benutzeravatar

bauxi71
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 25

Beitrag Fr., 12.05.2017, 17:31

ja ich bin im IMBUS .. habs zwar probiert,aber es gibt dir sowwieo niemand eine chance. Ich weiss jetzt gar noch nicht so genau ob ich eine weierbildung bekomme und wahrscheinlich dann eh wieder wie ein esel ohne was dasteh. kei uns wirds jetzt in den letzten wochen schon sehr zach, weil wir eh alles ohne hin selbst machen müssen. wir sind oft uns selbst überlassen so friss oder stirb. wir haben sehr gute leute mit hoher technischer Ausbildung und Erfahrung die sind unterfordert. Also im Grunde gehts auch ohne diese Kasperln

Benutzeravatar

seewinkler
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 48
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 12.05.2017, 17:43

Hey,
IMBUS hatte ich auch. Voll der Horror! Stundenlanges herumsitzen und nichts tun. Und das schlimmste - den Betreuern ist das relativ egal. Hauptsache ist für die bzw. das BBRZ das sie regelmäßig vom AMS für deine angebliche Betreuung einen Haufen Geld Kassieren.
Warte nur bis die dir das Arbeitstraining vorschlagen! Das sind 30 Wochen die dich Psychisch an den Abgrund bringen werden.

Benutzeravatar

bauxi71
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 25

Beitrag Sa., 13.05.2017, 08:14

hallo,

nein das ist für mich keine Option für mich hab ich denen auch gesagt, so leistungsschwach bin ich nicht, hab ich eh schon mitbekommen was da auch bei uns pkto AT läuft noch mehr Langeweile als im Imbus. Ich hoffe, da? ich dieses Praktikum bekomme, sei s auch nur eine Woche weg von dem Scheiß. Gott sei dank kommen jetzt einige Feiertage, die die zeit ein wenig bkürzen dennoch bis zum 23. 6 steht "Individuelles Arbeiten Berufsorientierung also sprich sitzen und blöd schaun. Die Gescheiten haben noch an einien kreativen Projekten weitergemacht, werd ich jezt auch wenns blöd hergeht. Habt ihr auch so ne depperte Intarsie machen müssen? für mich der Horror, dennoch ist sie dank Hilfe meiner Kollegin doch noch ansehnlich geworden.

Benutzeravatar

seewinkler
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 48
Beiträge: 4

Beitrag Sa., 13.05.2017, 09:19

hallo, guten morgen bauxi71
Intarsie, Brücken bauen, Bäume zeichnen,... Alles unnötige Dinge die die Menschheit absolut nicht braucht!
Auch mit meinen zahlreichen Beschwerden beim AMS und der PVA über diesen Verein bin ich auf Taube Ohren gestoßen.
Sogar ein Aufruf in einem Öffentlichen Radiosender hat nichts gebracht.
Habe mich beim BBRZ direkt beschwert, die folge davon: Ich wurde dazu genötigt eine schriftliche Verwarnung zu Unterschreiben, ansonsten sofortiger Rausschmiss und das Arbeitslosengeld würde man mir streichen.
Ist doch echt nett, wie man dort mit den Leuten umgeht!

Benutzeravatar

_milk
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 204

Beitrag So., 14.05.2017, 07:19

seewinkler hat geschrieben: Sa., 13.05.2017, 09:19 hallo, guten morgen bauxi71
Ich wurde dazu genötigt eine schriftliche Verwarnung zu Unterschreiben, ansonsten sofortiger Rausschmiss und das Arbeitslosengeld würde man mir streichen.
Ist doch echt nett, wie man dort mit den Leuten umgeht!
Das ist krass. Wie waren da die Umstände. Beleidigungen oder so etwas?
nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht…

Benutzeravatar

seewinkler
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 48
Beiträge: 4

Beitrag So., 14.05.2017, 07:26

In der Ausbildung waren Beleidigungen, Rassistische Äußerungen und Frauenfeindliche Bemerkungen an der Tagesordnung. Leider

Benutzeravatar

_milk
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 204

Beitrag So., 14.05.2017, 08:16

seewinkler hat geschrieben: So., 14.05.2017, 07:26 In der Ausbildung waren Beleidigungen, Rassistische Äußerungen und Frauenfeindliche Bemerkungen an der Tagesordnung. Leider
von allen Seiten. Trainer, Arbeitslose, ?

Das ist ein Trend, dass alles gleich mit Unterlassungserklärung gemacht werden muss.
Bei meinem Praktikum hat sich die Chefin ur aufgführt, über Kunden geschimpft usw. , als ich das dann einer Kundin gesagt hab, weil ich die privat kenne, hab ich eine Abmahnung auf 5000 Euro bekommen, 250 Euro bezahlt, und ja klar, die 7000 Euro können natürlich weiter erhöht werden, falls ich so geschäftsschädigend bin und sich das mit den 7000 nicht ausgeht. Wenn das Unternehmen von der eingeht, darf ich wahrscheinlich 1 Mio. oder so berappen. Bei mir ist auch Besitz da, und auf das spitzen die. Der Betreuer redet schon nur noch von "meinem Haus".
nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht…

Benutzeravatar

_milk
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 204

Beitrag So., 14.05.2017, 08:22

Was mich auch so nervt, die Medien interessieren sich gar nicht dafür. Weil die Journalisten, die drin sitzen, die denken, sie werden eh nie in die Situation kommen. Und dann: naja, es sind psychisch kranke, eh scho wissen, was die die alles erzählen, wenn der Tag lang ist.
nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht…

Benutzeravatar

bauxi71
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 25

Beitrag So., 14.05.2017, 08:31

Gut dass dieses Thema auch angesprochen wurde ich habe da auch einiges zu berichten, das schon lane an mir nagt.
Meine zuständige "trainerinn" konfrontiert mich auch dauernd mit diskriminierenden Aussagen. Zum Sachverhalt ich wiege halt etwas mehr als ich dürfte zum Anfange hat sie mich gleich genötigt eine Stoffwechselkur anzusuchen, wußte aber eh dass es abgelehnt würde, weil ich im Vorjahr in Hollenburg zur Reha war. Wenn das Thema Berufsorientierung in zusammenhang mit gewissen Branchen zur Sprache kam, kam die Meldung die nehmen Sie eh nicht. ja schon klar, in solchen oberflächlichen Branchen will ich auch gar nicht arbeiten, aber es geht ums Prinzip.
ich sag immer ich kann abnehmen aber Blödheit bleibt für immer. Nach aussen hin sonst bin ich eigentlich sehr feinfühlig und solche Aussagen treffen mich dann doch sehr, obwohl ich darn arbeite sowas nicht an mich ranzulassen. ich finde das schreit sehr nach Diskriminierung wie seht ihr das

Benutzeravatar

_milk
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 204

Beitrag So., 14.05.2017, 08:46

Stoffwechselkur vorgeschlagen. Die steht auch kurz vor der Besachwaltung.
nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht…

Benutzeravatar

daisy14
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 95

Beitrag Mo., 22.05.2017, 09:55

Ich war 2002 im BBRZ- Muldenstrasse durch körperliche Krankheit durch Arbeitsunfall. Damals war es nicht schlecht. 4 Monate Grundmodul und da mein Kostenträger die AUVA war bekam ich auch eine Umschulung. Die Umschulung war sehr anstrengend, ich habe oft nächtelang gelernt. Du fängst im Grundmodul in der Volksschule gwasi an mit Rechnen, Deutsch, Englisch und das steigert sich mit zur Ausbildung ständig. Ich habe dort Bürokauffrau, und dann noch Zusatz Buchhaltung gemacht.

Nur leider konnte ich nie eine Arbeitsstelle finden weil mich keiner Einstellen wollte. Später wurde ich dann eben noch kränker und derzeit bin ich Reha Geld.

Ich möchte aber meine BBRZ Zeit nicht missen, bei mir waren alle Freundlich. Unter der Schuhlzeit konnte man massieren usw. gehen. Es war ein Arzt im Gebäude immer da wo man hin konnte und musste nicht noch extra wo hin fahren. Unsere Gruppe war super. Gut im Grundmodul wird man wirklich ein wenig wie ein unmündiges kleines Kind behandelt aber das ist wirklich in allen Ams Kurzen oder ich war mal in einer Werkstätte für Psychisch Kranke dort war es genau so.

Aber in allem war BBrZ nicht schlecht! Ein Versuch ist es Wert!
lg Daisy :-D

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag