Klinik/Therapeut bei schwerer Angststörung

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Palme
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 6

Klinik/Therapeut bei schwerer Angststörung

Beitrag Sa., 07.03.2009, 03:40

Liebe Leute

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Klinik bzw. einem geeigneten Therapeuten in Wien, die/der auf schwere chronische Angststörungen spezialisiert ist. (Therapeuten bitte per PM, da Namen zu nennen nicht erlaubt ist, denk ich...). Ihr würdet mir damit in der jetzigen Lage sehr helfen!

Mit der Angststörung lebe ich mittlerweile 15 Jahre. Bis vor einem Jahr kam ich einigermaßen zurecht damit. Seither drifte ich zusehends ab. Schwer zu schaffen machen mir Derealisations/Depersonalisations-zustände, die ich seit einem Jahr dauerhaft habe. Zeitweise sind diese Zustände der fremdheit, unwirklichkeit so intensiv, daß ich mir mittlerweile denke verrückt/psychotisch/paranoid geworden zu sein. Mein Vertrauen zu mir und zu meiner Umgebung ist auf null gesunken. Das macht intensive Angst, Angst vor mir und meiner Umwelt. Ich steh völlig neben mir mache nix mehr, keine Lebensaktivität mehr.

Organischen Ursachen der Sympotome wurden von einem Neurolgen abgeklärt, der versicherte diese seien psychischer Natur. Im Moment mache ich eine Psychoanalyse, die ich abrechen möchte.
Ich will etwas gegen diesen Zustand machen. Hat jemand von euch Erfahrungen wo ich mit meinen Problemen gut aufgehoben wäre ? Ich habe keine Erfahrung mit Kliniken, was ich zu vermeiden versuche ist wo zu landen, wo mensch mit Medikamenten zugedröhnt wird. Wirklich wichtig wäre eine spezialisierte Betreunung, ich will meine jahrelange Angststörung bei den Ursprüngen packen um mit ihr endlich umgehen zu können.

Neben meiner schweren Angsstörung habe ich eine kombinierte Persönlichkeitsstörung (Cluster B & C).
Danke für eure Hilfe!

Alles Liebe

Werbung

Benutzeravatar

baer
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 54

Beitrag Do., 12.03.2009, 15:04

hallo, wo bist du denn in wien zu hause, welcher bezirk

lg baer
Nur wer ganz genießt, der lebt wirklich

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2712

Beitrag Do., 12.03.2009, 18:50

Lieber palme,

die Therapeutensuche ist eine sehr individuelle Angelegenheit, und ein(e) Therapeut(in), der von einer Person als "gut" empfunden wird, muss dies nicht unbedingt auch für eine andere sein - aus diesem Grund sind konkrete Therapeuten-Verweise in diesem Forum off-topic (und ich würde es auch nicht unbedingt sinnvoll finden, wenn Ihnen jemand per PM einen entsprechenden Tipp gibt). Angststörungen sind heute sehr gut mit einer professionellen Psychotherapie behandelbar, als Methoden haben sich Systemische Therapie, Verhaltenstherapie, Gestalttherapie und körperorientierte Ansätze sehr bewährt. Sinnvoll ist es sicherlich, wenn Sie einfach mal einige entsprechende TherapeutInnen in Ihrer Wohnumgebung anrufen und fragen, ob Sie mit dem angesprochenen Themenbereich über Erfahrung verfügen - das hielte ich für wichtig uns sinnvoll.

Bitte lesen Sie die zahlreichen Tipps und Empfehlungen auf meiner Website, wie Sie den oder die "richtige(n)" Therapeuten(in) finden können und nutzen Sie gerne auch die Therapeutenverzeichnisse, auf die von der Links-Seite meiner Website verwiesen wird, um jemanden in Ihrer Wohnumgebung zwecks Vereinbarung eines ersten Gesprächstermines zu finden.

Auch möchte ich besonders darauf hinweisen, daß Sie Ihre Absichten mit Ihrem Analytiker(in) besprechen sollten.

Ich lasse diesen Thread geöffnet, damit Sie sich hier über Ihre Gedanken und Absichten austauschen können, möchte Sie aber im Sinne der Seriosität dessen, was über ein Forum möglich ist, auf die obigen Punkte unbedingt hinweisen.

Freundlichen Gruss und alles Gute für Ihre Suche,
rlf (admin)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Palme
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 14.03.2009, 00:12

@ baer:
ich wohne im Süden Wiens

@ Herr Fellner:
Danke für die Tipps und Hinweise.
Ich habe keine Erfharung bezügl. des Angebots von Kliniken in Österreich. Mein Grundgedanke war in Erfahrung zu bringen, welche Kliniken/stationäre Einrichtungen auf schwere Angststörungen & Persönlichkeitsstörungen spezialisiert sind bzw gibt es solche überhaupt, die ausschließlich diese Sachen behandeln? Habe den Gedanken dann auch auf Therapeuten ausgeweitet.

Alles Liebe

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Palme
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 14.03.2009, 02:00

ergänzend (ist mir grad eingefallen):

Herr Fellner hat bei den aufgezählten Therapie-Methoden (siehe oben) die Tiefenpsychologischen ausgelassen.
Sind diese bei meinen Problemen weniger empfehlenswert?

Danke für die Hilfe &
Alles Liebe

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2712

Beitrag Sa., 14.03.2009, 11:25

Natürlich (sie sind ja auch deshalb anerkannt), die Therapie dauert aber mitunter länger. Verallgemeinern läßt sich dies aber nicht, ebensowenig wie es eine Erfolgsgarantie für die o.g. anderen Methoden geben kann.

mfg ,rlf

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag