Barmherzige Schwestern Wien

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

Zimtstern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 69

Beitrag Di., 20.12.2011, 14:13

danke erstmal.
hmm täglich nicht raus ojee da bekomm ich gänse haut
nein er hatte gesagt, das er denkt Fips sei besser für mich
dr. argeny hieß der glaub ich

Werbung

Benutzeravatar

onyva
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 57

Beitrag Di., 20.12.2011, 15:10

ok dass is denk ich eh der große und nicht der mit der glatze bzw kurzen haaren?
bist du denn aus wien? wie alt bist du denn?
wie gehts dir denn im moment? hast du "nur" ein essproblem oder bist du auch psychisch eher labil?

Benutzeravatar

Zimtstern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 69

Beitrag Di., 20.12.2011, 21:26

Glatze hatte er soweit ich ich erinnern kann keine
Ich bin nicht aus Wien, nähe Wien.
19 Jahre alt
Momentan denke ich eigentlich das es mir eh ganz gut geht, leider denkt das mein Umfeld gar nicht. Sie meinen ich würde wieder voll in die Magersucht hineinraten....
Vielleicht haben sie auch recht, ich will es ja gar nicht mehr wissen, ich kann nicht mehr, und ich mag nicht mehr!!!!
Ja, ich denke ich habe "nur" ein Essproblem - Psychisch labil - hmm da müsste ich jetzt lügen, kA wirklich, denke aber nicht.

Benutzeravatar

onyva
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 57

Beitrag Di., 20.12.2011, 22:10

Zimtstern hat geschrieben:.
Vielleicht haben sie auch recht, ich will es ja gar nicht mehr wissen, ich kann nicht mehr, und ich mag nicht mehr!!!!
Ja, ich denke ich habe "nur" ein Essproblem - Psychisch labil - hmm da müsste ich jetzt lügen, kA wirklich, denke aber nicht.
denkst du nicht dass sich das widerspricht? ich kenn dich zwar nicht aber ich finde es gut wenn du da hin gehst und wenn sie dich nehmen, nimm den platz an.
seit wann hast du denn die ES und wie wurds denn besser bzw wieder schlechter? arbeitest du?

Werbung

Benutzeravatar

Zimtstern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 69

Beitrag Mi., 21.12.2011, 07:53

Ja, eigentlich schon.
Sei froh das du mich nicht kennst - dir käme das Kotzen!
Hmm, ich weiß nicht - ob ich wirklich hin gehen soll, deine Worte jedoch bestärken mich auf eine Art un Weise.
Ich bin seit ca. 7 Jahre MS.
Nein, leider arbeite ich nicht, Schule auch nicht. Ich stehe im NICHTS - Ich bin ein NICHTS! Deshalb hab ich auch einwenig Angst gesund zu werden, denn dann müsste ich ja arbeiten oder zum mal eine Ausb. auf die Reihe bekommen, doch ich hab keinen blassen Schimmer was.... und wie?????????
Besser wurde es als ich mit der Schule aufgehört hatte, zugleich aber auch wieder schlechter weil die Sorgen kamen, dasich jetz keine Zukunft mehr hätte.... ja lange geschichte, aber ich möchte dich nicht damit bequatschen und belasten - du hast bestimmt auch deinen vollen Rucksack zu tragen.

Benutzeravatar

onyva
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 57

Beitrag Mi., 21.12.2011, 11:19

hey zimtstern! mir würde das kotzen bestimmt nicht kommen, mach dich nicht so nieder. ich finds gut wenn du dort hingehst und lernst dich wieder mehr zu akzeptieren und dich zu lieben, dich und deinen körper, denn verdammt zimtstern, du hast doch nichts verbrochen, oder weiß ich da etwas nicht :P? du darfst dich schätzen, dir etwas gutes tun, das bist du wert!!! wir sind das alle wert!
weißt du was wir unseren körper antun? irreparable schäden wie zb dass wir mit 30 nicht mal mehr richtig gehen werden können? das verbessert sich auch nicht mehr, verschlimmert sich mit jeden tag den wir uns länger in der ES aufhalten.
schätz dich wert, fühl dich dir verpflichtet, sei bereit schöne dinge zu erfahren und vor allem behandle dich mal so wie du deine beste freundin behandeln würdest!! akzeptiere dich - das heißt nicht gleich dass du dich "mögen und lieben" musst, was am beginn vielleicht schwer sein mag. aber akzeptieren heißt auch nicht, das dass akzeptierbare nicht änderbar ist.
erinnere dich dass nur du für deine bedürfnisse verantwortung trägst und niemand anderes!!! kein anderer wird dich heilen bzw dir etwas geben können, wenn du nicht selbst dazu bereit bist. du musst selbstständig werden und sein und dir gegenüber verantwortung tragen.

ich weiß, alles leichter gesagt als getan, aber bitte halte dir das vor augen. mir hilft das oft ungeheurlich!
und vor allem: führt dein verhalten auch zum WIRKLICHEN ziel? willst du echt immer schlechtere lebensqualitäten haben? immer mehr in der ES versinken und dich womöglich selbst bemitleiden, was du dir selbst einbrockst?

frag dich immer ob du das wirklich willst oder nur deine krankheit.

-----------------------------
die frage mit der ausbildung etc lässt sich finden, wenn du auch bereit bist mal die ES auf die seite zu schieben und andere interessen ganz tief in dir drin zu finden. es mag schwer sein, diese am anfang zu finden, doch jeder hat sie. es gibt für jeden etwas, bei dem er aufgeht. bist du mehr technisch, wirtschaftlich, sozial, kreativ veranlagt?
---------------------------

viele liebe grüße und mach etwas für dich. nimm das fips programm an!!! was hast du zu verlieren? du kannst nur gewinnen, neue liebe leute kennen lernen, erfahrung sammeln und wenn es nicht passt sagste einfach "tschüss danke, kann damit nichts anfangen und bleib lieber in der treuen ES zurück!"

Benutzeravatar

Abraxas
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 5

Beitrag Di., 24.07.2012, 20:44

hey,
ich hab ende august mein erstgespräch bei den bhs, ich hab noch ein paar fragen, ich weiß ihr habt da schon erfahrungen und ich konnte da auch schon viel hilfreiches lesen und so, aber ich würd mich über eine antwort sehr freuen!
also, ich hab schon seit jahren bulimie, mal stärker, mal schwächer, und ich weiß, es geht da nicht um eine art "wettbewerb" oder so, aber, ich hab jetzt kein starkes untergewicht noch starkes übergewicht..ich bin an der grenze zum untergewicht...ich hab irgendwie angst da nicht ganz "reinzupassen". ist jetzt eher noch ein grund mehr abzunehmen :s
ich bin psychisch auch nicht grad stabil und so, war auch schon mal akut im krankenhaus, aber würde mich jetzt nicht als suizidgefährded sehen..

danke schon mal..:>

Benutzeravatar

onyva
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 57

Beitrag Di., 24.07.2012, 21:35

hm ... ganz ehrlich? wenn du dich mit magersüchtigen vergleichst und du dann dazu neigst auch nichts mehr zu essen, dann entscheid dich für ein anderes programm. ich war selbst dort als (das hat nichts mit dir zu tun) eine mit bulimie dort war und mit magersucht entlassen wurde und danach nur mehr abgenommen hat - kontinuerlich - auch heute noch - und nur noch haut und knochen ist.
bei weiteren fragen meld dich einfach.

Benutzeravatar

Zimtstern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 69

Beitrag Mi., 25.07.2012, 06:55

Ich kann onyva nur zustimmen. Mir ging es recht ähnliche wie der von ihr beschrieben person. Habe dann abgebrochen.. Jetzt sitzi zuhaus wie eh und je. Ich hoffe das du dich gut entscheidest das du es aus dem kreis herraus schaffst von ganzem herzen alles gute und viel kraft

Benutzeravatar

onyva
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 57

Beitrag Mi., 25.07.2012, 08:00

für bulimiker unter den ganzen magersüchtigen ist es bestimmt nicht leicht.
man muss halt echt eines sagen, auch wenn man dort mit gleichgesinnten zusammen ist und hilfe bekommt, muss man eben selbst in diesen wochen am meisten kämpfen. denn dort zählt erst recht der wille, denn sonst ändert sich dort nichts oder verschlechtert sich womöglich durch einfluss anderer sogar!

Benutzeravatar

Abraxas
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 5

Beitrag Sa., 28.07.2012, 12:44

Mhm..das drückt mich jetzt irgendwie
ich hab mich nämlich schon so gefreut drauf endlich wohin zukommen wo ich Hilfe bekomme.
Für mich ist gerade nicht so das essproblem im Mittelpunkt..ich mein sicher begleitet es einen immer und überall, aber ich hab mich in den letzten Jahren schon dran gewöhnt, es ist halt Alltag und ich kenne anders halt nicht mehr.. Aber viel mehr im Zentrum für mich stehn grade meine anderen psychischen Probleme wo ich einfach nicht mehr weiter weiß und kann und woher glaub ich auch meine Essstörung kommt. Ich seh mich einfach nicht mehr in der Lage mein leven so richtig zu genießen, weil aich mein ich gegen fröhlich sein richtig wehrt und ich ab und zu so kippe und mich nicht mehr kontrolliere sondern mir mehr zuschaue...ich kann das nicht erklären so wirklich..aber ja...das kennt ihr sicher...
Aber was mich bei den bhs so anspricht ist halt..das es nicht wie in eggenburg 100 od so sondern nur max. 10 Leute sind die gemeinsam anfangen..und es trotzdem in Wien ist..und sehr nett sein soll..
Ich bin jetzt irgendwie verunsichert..:(

Benutzeravatar

kalliope
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 71

Beitrag Sa., 28.07.2012, 13:13

hi abraxas,

lass dich nicht verunsichern! du bist bei den bhs ganz bestimmt gut aufgehoben. dort wird dir sicher geholfen!
mich haben sie aus einem sehr, sehr tiefen loch geholt.
ich konnt mich dort soweit wiederfinden, dass ich im anschluss auf reha fahren konnte.
und ich steh mitten im leben - jetzt!

alles gute!

lg, kalliope

Benutzeravatar

onyva
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 57

Beitrag Sa., 28.07.2012, 14:17

@kalliope: wegen was warst du dort?
@abraxas: soll nur aufzeigen, dass bei den bhs ein aufenthalt - wie sowieso immer - der eigene starke wille zählt. keiner kontrolliert was du tust... es liegt ganz allein an dir. viel erfolg und wille für das gesund werden!
wie oft warst du denn schon stationär? es sind dort echt alle super lieb und wenn du 200% gibst, hilft es dir sehr stark! toll ist vor allem, dass du in ein sehr liebes umfeld kommst - falls du das von zu hause nicht kennen solltest.
glg

Benutzeravatar

kalliope
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 71

Beitrag Sa., 28.07.2012, 14:43

hi onyva,

war wegen depressionen und panikattacken dort. bei der auf nahme hab ich mich selber gar nicht mehr gespürt, so schlecht ist es mir gegangen. und zum essen hatte ich schon immer ein ganz merkwürdiges verhältnis -hab ich auch heute noch. leide aber weder an bulimie noch an anorexia.
ich hab mich mit den essgestörten mitpatientinnen wunderbar verstanden. ich hab auch keine ihrer beschwerden übernommen und sozusagen mit nach hause genommen.
und zu früheren beiträgen wollt ich noch sagen: ich habe es genossen, dass wir für das essen und teilweise die reinigung, wie auch das überziehen der betten selber verantwortlich waren. so fühlte ich mich zumindest weniger im spital.
und das ganze personal angefangen von dr argeny bis hin zum reinigungspersonal war sehr nett.
da ich auch zur internen durchuntersuchung dort war und eine darmspiegelung hatte, in deren vorbereitung ich eine toilette von oben bis unten verschmutzt habe, kann ich im gegensatz zu einer vorschreiberin nur positives berichten. ich wollte das wc reinigen - man ließ mich nicht und es wurde mitten in der nacht eine frau vom reinigungspersonal geholt, die das sofort erledigt hat.
also, alles in allem wirklich nur positive erfahrungen!!!

liebe grüße

Benutzeravatar

onyva
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 57

Beitrag Sa., 28.07.2012, 14:52

@kalliope: hattest du denn mal eine ES? dass wir unser eigenes bettzeug haben konnten fand ich auch ganz praktisch. es war auch ganz nett wenn im zimmer mal ein wechsel anlag durch neue, andere mitpatienten die nicht im turnus waren.

ich fand nur das therapieprogramm etwas eintönig.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag