Barmherzige Schwestern Wien

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

kalliope
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 71

Beitrag Sa., 28.07.2012, 14:58

nein, ich hatte nie keine ES (zumindest keine diagnostizierte )

aber noch einmal, ich kann die station dort wirklich nur wärmstens weiter empfehlen.

Werbung

Benutzeravatar

Abraxas
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 5

Beitrag Sa., 28.07.2012, 15:26

Ok, bin beruhigt jetzt, danke vielmals!!

@ kalliope: freut mich zu hören dass dir das wirklch so geholfen hat! Und wenn du wegen Depression und panikattacken dort warst und die helfen konnten, bin ich dort sicher on guten Händen!

Wie ist das dort mit dem schlafen gehen, und gibt rs beim essen bestimmte Zeiten wos gebracht wird und man entscheidet selbst ob man will od holt man sich das von einer Kantine oder so?
Und wie ist das mit dem schlafen gehen? Wird so wie a la Skikurs das "licht abgedreht", oder entscheidet man das selbst?

Und was habt ihr dorthin zum abziehen genommen? Sollte man sich anziehen oder kann man auch nur im "rutschgewand" rumlaufen?
Lg

Benutzeravatar

kalliope
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 71

Beitrag Sa., 28.07.2012, 15:41

schlafen gehen: niemand schickt dich ins bett. es hängt von deinen zimmerkolleginnen ab, wann und ob du das licht abdrehen musst/sollst.
essen: drei mal am tag steht der essenwagen am gang und du holst dir dann, wenn du magst. essen bestellst du immer für eine woche im vorhinein. muss dazu sagen, dass es nicht sooo besonders toll schmeckt.
kleidung: für drinnen so wie du sagst"rutschgewand" - für den ausgang das, was du möchtest.
tagsüber während der woche hast du je ohnehin therapien und hältst dich viel drinnen auf.
noch was, falls du raucherin sein solltest. rauchen kann man in einem raum, dem auch ein balkon angeschlossen ist auch. der balkon wird um 22:00 uhr abgeschlossen (hängt aber von der diensthabenden schwester ab, ob ja oder nein) der raucherraum selber ist rund um die uhr offen.
trinken: verschiedene teesorten rund um die uhr.

für weitere fragen: nur zu

bist du fips oder turnus?

Benutzeravatar

onyva
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 57

Beitrag Sa., 28.07.2012, 17:05

@kallipoe: wie erging es den ms mädchen im turnus so?

@abraxas: du musst auch sehen dass ich NICHTS schlechtes ÜBER die klinik geschrieben habe, lediglich dass es wirklich AN DIR liegt - und das ist in jeder klinik so. das umfeld ist toll. das essen fand ich, im gegensatz zu kalliope, gut. es gab ja sogar immer ganz verschiedene kosten. von vollwert bis hin zu süßspeisen. man konnte alles haben. ich war mit der auswahl sogar überfordert.

Werbung

Benutzeravatar

kalliope
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 71

Beitrag Sa., 28.07.2012, 19:27

onyva hat geschrieben:@kallipoe: wie erging es den ms mädchen im turnus so?
nun, das kann ich dir so allgemein nicht beantworten. das ist so individuell unterschiedlich gewesen. manche profitierten mehr und manche weniger. einige wenige haben den turnus verlängert und sind weitere 8 wochen geblieben. während ich dort war hat keine abgebrochen,

liebe grüße

Benutzeravatar

onyva
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 57

Beitrag Sa., 28.07.2012, 19:56

mir wurde berichtet dass mal eine gehen musste, weil sie zu viel abgenommen hat. geht mir nicht ein wieso sie sie nicht an die sonde gegeben haben.

Benutzeravatar

kalliope
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 71

Beitrag Sa., 28.07.2012, 20:12

das stimmt auch mit der entlassung.
manche nehmen trotz sonde weiter ab. aber sie sind nicht so schnell mit der entlassung bei der hand. da wird schon noch einiges an hilfestellung geboten.
und sobald du eine sonde hast darfst du auch die station nicht mehr verlassen.
und erst ab einem bestimmten bmi (14 glaube ich) darfst du an physiotherapie teilnehmen.
wöchentlich am montag wird gewogen. und manchesmal - frag mich nicht genau wie ausgewählt wird - auch ohne ankündigung.

Benutzeravatar

Abraxas
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 5

Beitrag Sa., 28.07.2012, 20:57

Was ist Fips?
Also ich hoffe ch kann in den Turnus...ich kann da nicht in die tagesklinik od so..das würd mir auf die nerven gehn nach ein paar tagen da immer hinzufahren in der früh!
wie laufen die Therapien so ab, und sieht man viele kranke Leute, halt krank im sinne von sie werden operiert und so, bekommt man den Krankenhaus Alltag stark mit?
Und wie ist das mit dem besucht werden, dürfen die in den stationsbereich? Und inwiefern darf man sich im Zimmer "ausbreiten" im sinne von bisschen verändern?
Und onyva, ich habs eh so gesehn war nur bisschen viel, weil ich wirklich hoffe das ich hindarf!

habt ihr zu der zeit wo ihr dort wart eig was gemacht wie studieren oder arbeiten? Halt nicht direkt in den 8 Wochen, sondern davor? Ich würd nämlich schon gern zum studieren anfangen, will va auch nicht die kinderbeihilfe verlieren wenn ich jetzt pause mache. Weil ich hab angst wenn ich nix zutun hab noch mehr zu versinken..aber voll darauf konzentrieren könnt ich mich halt auch nicht..das ist so blöd alles :(
Was macht ihr jetzt?

Benutzeravatar

kalliope
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 71

Beitrag Sa., 28.07.2012, 21:17

fips ist der sanftere einstieg und dauert nur drei wochen - beinhaltet weniger therapie aber auch gleichzeitig weniger ausgänge. da darfst z.b. auch nicht auswärts schlafen.
den krankenkausalltag bekommst du schon mit. die station ist zweigeteilt: eine hälfte psychosomatik und die andere hälfte ganz normale interne. ist aber echt nicht schlimm.
zimmer sind normale krankenzimmer - von wegen personalisieren - vielleicht durch eigenes bettzeug oder ein poster oder dergleichen.
es gibt zwei 4-bettzimmer und der rest sind 3-bettzimmer,
mit besuch ist das nicht so streng geregelt. nur die ausgänge sind auf die minute genau einzuhalten.

während des aufenthaltes wirst wohl nicht studieren können, wenn du es ernst nimmst und an dir arbeiten möchtest. davor und danach spricht ja nichts dagegen.

mach dir nicht zu viele sorgen! wirst sehen, es tut dir gut!

wann wirst denn aufgenommen?

Benutzeravatar

onyva
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 57

Beitrag Sa., 28.07.2012, 23:39

kalliopes antwort kann ich ganz bestätigen.
bei wem hast du denn gespräch? ach, ich vermiss den weiss. der war ja echt a schräger kerl. so ruhig und doch so erfahren und hatte immer das gefühl als könnte er durch mich durchsehen.

das mit dem studieren gehört auf alle fälle abgeklärt. keine ahnung wie das leben sonst bei dir so ist, aber mir hätten sie aufgrund des fortlaufenden studiums nie einen weiteren turnus empfohlen, damit ich nicht aus dem alltag und der struktur gerissen werde. das war mir auch sehr wichtig und ist für magersüchtige, die eine starke struktur und sicherhheit bedürfen, wesentlich um nicht in ein loch zu fallen. meist sind wir ja sehr leistungsbezogen.

Benutzeravatar

Abraxas
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 5

Beitrag So., 29.07.2012, 11:12

Ah okay, also ich will den Turnus machen..Ich hab das erstgespräch am 27. , Aber ka bei wem, aber ich glaub ich kann vllt noch in den Turnus der ende Oktober beginnt, hat zumindest am Telefon so geklungen, und der wär eigentlich sehr praktisch auch, weil dann beginn ich einfach erst im 2. Semester mit dem Studium..fällt mir dann sicher auch nicht mehr so schwer mich zu entscheiden..

sind dort eig nur Mädchen? Und wie läuft der erste tag dort so ab?

@kalliope: warst du vorher auch in Therapie, hast du da eine Diagnose bekommen von deinem Psychologen?

onyva, wie bist du zu den bhs gekommen? Selbst organisiert?

Benutzeravatar

kalliope
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 71

Beitrag So., 29.07.2012, 12:20

ja, abraxas, ich war vorher schon in therapie. das liegt allerdings jahre zurück. meine aktuelle diagnose bekam ich bei einem erstgespräch bei den barmherzigen schwestern.
und ja, es gibt dort auch männer.
es gibt viele junge mädchen und dennoch ist der altersschnitt breit gefächert.

mein tipp: setz das studium mal an die zweite stelle und versuch möglichst viel nutzen aus deinem klinikaufenthalt für dich zu ziehen. sei offen für alles, was dir dort geboten wird. es wird sicher nicht einfach werden, aber nimm raus für dich, was nur irgend möglich ist.
8 wochen sind eine recht kurze zeit!

Benutzeravatar

onyva
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 57

Beitrag So., 29.07.2012, 21:34

kallipoe hat zwar schon alles eigentlich beantwortet, aber zum ablauf wenn du ankommst... bei mir wars ziemlich stressig am ersten tag. war (so wie die anderen vermutlich auch alle) bei der knochendichtemessung, wurden herumgeführt, ich glaub therapie hatten wir noch keine. weiß nicht bei welchen ärzten und stationen ich überall war an diesem tag.
im turnus sind nur mädchen erlaubt. in der fips gruppe sind normaerweise auch jungs möglich.
acht wochen sind zwar "kurz" aber ich finde man soll sich nicht zu sehr ans kh gewöhnen und schließlich soll es ja nur eine BEIHILFE zum gesund werden sein. am ende is es ja doch noch ein langer steiniger weg, aber die klinik kann den grundstein bieten als auch wieder einmal kraft, wenns einfach nicht mehr geht und die energie draußen ist.
alles liebe und frag wenn fragen sind alles was dir einfällt

Benutzeravatar

blacky2009
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 37

Beitrag So., 10.03.2013, 22:26

wer war bereits in der psychosomatischen tagesklinik der bhs?
wie sind waren eure erfahrungen?
wird man hier vordergrundig nur medikamentiell eingestellt oder muss man nicht unbedingt bei angst-und panikstörung ad's nehmen?
wie sind die erfahrungen mit den 80 psychotherapiestunden innerhalb von 8 wochen?

danke und lg


Baloo
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 06.01.2014, 17:14

Hallo!

Erst mal an die Moderatoren des Forums: Ich eröffne einen neuen Thread, weil ich nach Erfahrungen mit den Barmherzigen Schwestern in Wien bei der Behandlung von Depressionen (nicht Essstörungen) suche und weil der andere Thread schon sehr alt ist. Ich bitte Sie um Ihr Verständnis!

Und nun zu meiner Frage: Werden in diesem Krankenhaus in erster Linie Patienten mit Essstörungen behandelt oder auch Depressive? Wie sind eure Erfahrungen damit? Hat euch der Aufenthalt langfristig geholfen, das Leben draußen besser zu bewältigen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Lg

Baloo

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag