Barmherzige Schwestern Wien

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

wetterwax
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 107

Beitrag So., 18.12.2011, 17:53

Hallo Kiki. mach Dir keine sorgen, ich denke, mit einer ES bist du bei den BHS sehr gut aufgehoben.

ich war vor 1 1/2 Jahren in der Tagesklinik, Ärzte waren sehr kompetent, das Klo gehörte auch den Frauen alleine.. alles OK . Eine Freundin von mir war auch stationär, die hatte auch nichts zu meckern..

@ LisaA7:

ich habe deine Schilderungen mit wachsendem Zorn gelesen, damit schürst du nur negative Gefühle derer, die eh schon Angst vor einer Behandlung haben, diese aber dringend brauchen.

Außerdem war ich schon dort, und wenn man zB in der chirurgischen Abteilung ist, bekommt man das Essen aufs Zimmer, in der Tagesklinik aber nicht. Ist jemand aus eurem Zimmer auf die Idee gekommen, die Zeitung selbst aufzuheben ? Wie kam die denn auf den Boden ?? Genauso könnte man selbst den klebrigen Saft mit einem angeeuchteten Papierhandtuch entfernen - schon mal daran gedacht ? Oder hast du daheim eine Dienerin, die hinter dir her wischt und räumt ?

Und weder die Ärzte und noch die Therapeuten sind frisch der Uni entsprungen, die meisten sind sicher älter als 50...

ber wenn ich deine Beiträge so lese, scheinst du gerne zu mosern..

Wetterwax
........................................................
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Werbung

Benutzeravatar

LisaA7
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 21

Beitrag Mo., 19.12.2011, 07:45

nun, das sind nur die organisatorischen Qualen.
Auch haben sie nicht alle gängigen Psychopharmaka da, ein Glück hat wer seine Pulverl mit hat.
Ich finde es nicht witzig von anderen Patienten angepöbelt zu werden ich soll das Klo putzen gehen,
sicher nicht in einem Spital, nachdem ich mich übergeben musste (nur Tee intus) und mir sauschlecht war.

Jede, mit der ich bisher sprach, ist unzufrieden hier. Ich würde es mir zehnmal überlegen hier wegen der Psyche hinzugehen!! Fragt doch mal nach, wie viele Einzeltherapiestunden pro Woche dabei sind! ich konnte es kaum glauben, aber ein Mädel von den Magersüchtigen sagte mir eine halbe (wobei ich mir nicht sicher bin ob es halbe überhaupt gibt!?!?).

Es gibt ja auch Rust oder Eggenburg, dort ist es weniger Spitalsmäßig von der Atmosphäre.

ich komme zum Glück nach meinem Eingriff von hier bald weg. freue mich schon auf ein Frühstück wo ich mir nehmen kann soviel ich will, wie es auch in andern Häusern üblich ist.
Zuletzt geändert von LisaA7 am Mo., 19.12.2011, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

LisaA7
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 21

Beitrag Mo., 19.12.2011, 08:49

und das Wichtigste, gilt für jedes Spital: akzeptiert keinen OP Termin am Freitag, denn wenn der nicht zu Stande kommt könnts das ganze WE sinnlos warten auf den nächsten "Werktag".

Ich bin ja aus körperlichen Gründen hier, drum kann ich über die Psychotherapeutinnen nichts sagen. Ich bin jedoch auf der selben Station und kann daher mit den Mädchen reden, kenne ja Eggenburg und aus dem Vergleich schließe ich für mich das ich mich hier nicht wohlfühlen würde.
Das Internet geht auch nur alle heiligen Zeiten, ebenfalls im einzigem Nichtraucher-Aufenthaltsraum.

Ich sehe alle Dinge kritisch, verwehre mich jedoch gegen den Vorwurf ich würde raunzen, denn mosern tun wir in Österreich nicht (HAHA ....Deutschenalarm)
Warum zum Teufel soll ich Krankenversicherungsbeiträge zahlen, Taggeld zahlen, und dann selbst
ein minimal angespiebenes Klo putzen?
Bin net angestellt hier, sondern die GKK zahlt einen fetten Tagsatz für mich, da muss eine Bedienerin die putzt schon drin sein - auch wegen der Hygiene, wer sagt denn das ein nasses gebrauchtes Handtuch den Tisch wischen darf?

Benutzeravatar

LisaA7
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 21

Beitrag Mo., 19.12.2011, 08:52

auch finde ich es nicht ok wenn alle Zugriff auf den Speisewagen haben - und sich vielleicht noch ein "Extra" von einem anderen Tablett greifen oder sonstige Scherze

Werbung

Benutzeravatar

LisaA7
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 21

Beitrag Mo., 19.12.2011, 09:01

an Kiki: zur Not ist es sicher ok, aber nächstes Mal erkundige Dich welche Möglichkeiten es gibt und lass es nicht drauf ankommen irgendwohin zugewiesen zu werden.
ich habe mir noch jedes Spital/Reha selbst ausgesucht.
Fressen wird dich hier niemand und ist ja nur meine subjektive Meinung.
Wichtig ist:
.) Wartezeit
.) welche Therapien sind dabei - wieviele davon Einzel?
.) Anzahl der Betten im Zimmer
.) Krankenhaus ist billiger als Reha weil du nach 28 Tagen keinen Tagsatz mehr zahlen musst. Bei Rezeptgebührenbefreiung ist es egal, dann alles ohne Zuzahlung.
.) wichtig ist mich auch die Umgebung gerade für lägere Aufenthalte. Erst wieder in Wien so lange sein oder doch lieber "ins Grüne" eine Ortsveränderung?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11965

Beitrag Mo., 19.12.2011, 09:14

LisaA7 hat geschrieben: ich habe mir noch jedes Spital/Reha selbst ausgesucht.
Na also, was moserst du dann ??
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

LisaA7
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 21

Beitrag Mo., 19.12.2011, 12:33

nachdem ihr ja eh alles besser wisst
brauchts meine Infos eh net
Zuletzt geändert von LisaA7 am Mo., 19.12.2011, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11965

Beitrag Mo., 19.12.2011, 12:53

Lass mich mal raten: Du lebst noch bei Mama, stimmts?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

wetterwax
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 107

Beitrag Mo., 19.12.2011, 13:14

LisaA7 hat geschrieben:und ....

Ich sehe alle Dinge kritisch, verwehre mich jedoch gegen den Vorwurf ich würde raunzen, denn mosern tun wir in Österreich nicht (HAHA ....Deutschenalarm)
f?
Uh, war das eine Beleidigung , ichgeh mal ins (hoffentlich nicht angespiebene Klo) heulen, abgesehen davon liegst du falsch..

Von einem "gebrauchten" Handtuch war auch noch nie die Rede (Wäschewagen noch nicht gefunden?)

bin dann mal weg
W.
........................................................
Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar

Zimtstern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 69

Beitrag Mo., 19.12.2011, 13:41

hmm so viel verschiedene Meinung, da werd ich mir wohl oder übel meine eigende machen müssen. Jetzt ist es ja bald so weit, ich bin schon jetzt sehr nevös. Habe das Gefühl irgendwie zu gesund zu sein um stationär zur FIPS Gruppe zu gehen... Ich schäme mich derzeit so stark, für mich u. mein Verhalten...

Leider beleibt mir nichts anderes übrig, als dort einfahc mal hin zu gehen

Benutzeravatar

LisaA7
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 21

Beitrag Mo., 19.12.2011, 13:44

nachdem ihr ja eh alles besser wisst
brauchts meine Infos eh net

Benutzeravatar

Zimtstern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 69

Beitrag Mo., 19.12.2011, 13:46

doch ich brauche jede info lisa
auch dine

Benutzeravatar

onyva
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 57

Beitrag Mo., 19.12.2011, 22:05

zimtstern lass dich bitte nicht verunsichern. ich war selbst dort. wegen magersucht. und ich war acht wochen dort. ich kann nur sagen, alle sind super lieb, wenn irgendwas ist sind sie sofort(!!!) zur stelle. ich hab mir zb mal die hand verbrüht und ständig wurde gefragt ob sie verband wechseln sollen und ob ich nicht x und y noch haben möchte. mit den medikamenten hatte ich auch nie probleme und mir wurde alles gegeben, was ich benötigt habe (für meine psyche und gesundheit). das team war gut abgesprochen, da es jeden morgen eine sitzung gab und sie infos ausgetauscht haben. dass es nur eine halbe stunde einzel gibt, stimmt, ABER fips als auch der turnus ist ein GRUPPENPROGRAMM und wenn man damit nichts anfangen kann, DANN ist es defintiv das falsche, denn dann kann der aufenthalt mehr "schaden" als nutzen. da man sich auch in einer gruppe anvertrauen muss und dadurch aber auch sehr zusammen wächst.
bei fragen, kannst dich gerne melden. lg

Benutzeravatar

Zimtstern
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 69

Beitrag Di., 20.12.2011, 11:10

Liebe Onyva!
vielen vielen Dank für deine netten Zeilen, sie berühigen mich etwas.
Ich hätte eine Menge fragen, weißt du vielelicht wie die FIPs Gruppe so abläuft, was man da so macht den ganzen Tag?
und zweitens kannst du dir vorstellen, wieso ich die 8-wöchige nicht machen darf?
wieso komme ich in die FRIPS Gruppe?

Benutzeravatar

onyva
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 57

Beitrag Di., 20.12.2011, 12:48

haben sie zu dir gesagt dass du den 8 wöchigen nicht machen sollst oder haben sie keinen platz im moment?
bei fips hast du deine eigenen therapie ich denke so 1,2 einheiten am tag...ist nicht so viel, aber wenn du bereit bist an dir zu arbeiten ist es GENUG denn man kommt auf viel drauf und muss sich mit vielen auseinandersetzen vor dem man zu hause viel zu gerne weg läuft. du hast deine ausgangszeiten. die sind aber anders als beim turnus und ich glaube ihr dürft nicht mal täglich raus, was mich schon etwas kirr gemacht hätte, weil ich dann einfach täglich raus bin und spazieren bin um abzuschalten.
fips hat alles drinnen und nicht nur essgestörte. da sind auch depressive und ich weiß nicht nach welche kriterien die das wählen. hast denn mal nachgefragt? bei welchem arzt warst? denn einer ist angeblich so, der sieht immer alles "harmlos".

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag