Doktorspiele .. normal?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MisterSirOne
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 99
Beiträge: 17

Beitrag Fr., 28.12.2007, 21:53

hm..irgendwie bin ich mir immer noch nicht sicher..könnt ihr villeicht noch was dazu schreiben was ihr noch denkt oder so..

Benutzeravatar

Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 775

Beitrag Sa., 29.12.2007, 23:34

hi!

also du wurdest zu nichts gezwungen, du hast es freiwillig gemacht, dein mitspieler war auch noch ein kind.

was genau belastet dich nun noch?

vlt kannst du noch konkretere fragen stellen? dann können wir auch versuchen weitere antworten zu formulieren.

welchen umgang hast du heute mit sexualität?

ich denke du hast irgendein problem und bist auf der suche nach dem "warum".

die freiwilligen kinderdoktorspiele werden eher nicht der ursprung sein, gibts denn nochwas aus deiner kindheit was dich belastet?

lg u

Benutzeravatar

Katze
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 12

Beitrag Mo., 31.12.2007, 17:33

@Juna,
doch es gibt welche, die das nie gespielt haben.
Ich habe dazu doch noch eine Frage, eben weil ich das nicht kenne.
Meine Tochter (10 Jahre) kam schon öfter an und erzählte mir solche ähnlichen Dinge, welche ich einfach mal unter "Doktorspielchen" abspeichere.
Sie empörte sich über das andere Geschlecht (in etwa Gleichaltrige in einer Gruppe). Sie will, dass ich mit den Eltern rede, was der so macht.
Soll ich das wirklich? Bei harmlosen Doktorspielchen?
MisterSirOne fragt als 14jährige, meine Tochter bittet um Hilfe als 10jährige.
Inwieweit ist es verantwortbar hier einzugreifen?
Ich finde eigentlich, dass ich das (noch) nicht tun sollte.
Wie würden die anderen Mütter reagieren, wenn ich da mal sage, ihr Sohn macht dies und dies?
Vielleicht macht mir meine Tochter später mal den Vorwurf - ich hab dirs ja gesagt, aber du hast ja nichts gemacht!
Oder mit den Jungens selber reden? Mache ich da nicht aus einer Mücke einen Elefanten?

Benutzeravatar

mandy
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 02.01.2008, 20:55

wie würdet ihr denn die Situation sehen, wenn sie 10 ist und er 16?

Benutzeravatar

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26
Beiträge: 508

Beitrag Mi., 02.01.2008, 21:49

Tja, das sind dann AFAIK keine Doktorspiele mehr, weil diese prinzipiell keinen sexuellen Hintergrund haben. Bei einem 16-jährigen ist es meist wohl anders, da dieser schon Sexualunterricht gehabt haben wird und wenigstens davon wissen wird, wie es "da unten" aussieht. Der sollte die Finger von Prepubertären lassen, u.a. weil noch zu leicht manipulierbar.

Ist es bei dem 10jährigen auch schon eher ein Grenzfall, weil das Unrechtbewusstsein(?) so zwischen 7-9 entsteht, ab dann die Scham ausgeprägter ist und Doktorspiele meist ihr Ende finden? Oder ist das falsch?

Benutzeravatar

mandy
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 3

Beitrag Do., 03.01.2008, 18:07

Hallo frozen rabbit!
Danke für deine Antwort!

Was würdest du dann sagen was es ist, bzw. war?
Der Altersunterschied ist ja schon verdächtig, oder?
Würdest du hier schon von sex. Missbrauch sprechen? Pädophile?
Ich mein auch wenn sie schon 10 war und ganz bestimmt neugierig..

Ich glaube trotzdem, dass es nicht gut war, sonst würde sie (20) es heute nicht belasten, oder!

Was meinst du, oder ihr dazu?

Benutzeravatar

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26
Beiträge: 508

Beitrag Do., 03.01.2008, 21:07

Muss zugeben mich erst seit kurzem in die Thematik einzulesen und selbst noch nicht genau zu wissen, was man davon halten soll. Hab nie welche gespielt, weswegen mir das Einfühlen nur eingeschränkt möglich ist.

Kommt aber sicher auf die Situation drauf an und was du mit ihren "Doktorspielen" meinst. Die Grenzen zwischen Doktorspielen und sex. Missbrauch werden fließend sein. In einigen Fällen wird es kein negatives Erlebnis werden. Ein Problem ist aber das Machtgefälle, besonders bei 16J vs. 10J. Stand sie ihm nahe, wird sie ihm als Älterem vertraut haben, dass er nichts "falsches" macht. Empfand sie es damals wahrscheinlich nicht als falsch, tut sie es jetzt. Selbst wenn es nur ums Ansehen oder Abtasten ginge, empfand sie es wahrscheinlich nur als Neugier und dachte bei ihm das gleiche, jetzt Jahre später - wo sie mehr über Sex weiß und ein anderes Verständnis darüber hat als mit 10 - meint sie vielleicht, dass es bei ihm eher von anderer Natur war. Müsstest sie beide fragen. Man wird sich im Rückblick nicht mehr als gleichwertiger Partner fühlen, sondern missbraucht. Deswegen ist es auch nicht gut, wenn der Altersunterschied zu groß ist und beide ein unterschiedliches Verständnis haben. Das alles unter dem Gesichtspunkt, es wäre einverständlich und ohne Zwang gewesen.

Kommt Zwang hinzu oder geht es über Ansehen oder Abtasten hinaus ist es natürlich schlimmer, weil er es besser wissen hätte müssen, es womöglich sogar hat aber es ihm egal war.

PS: seh auch grad wegen meiner eigenen Frage, weiter oben hat eh schon jemand geschrieben, mit 10 wärs doch noch normal

Benutzeravatar

schaumalnachvorn
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 8

Beitrag Sa., 05.01.2008, 09:46

Hallo,

ich schliesse mich Frozen Rabbit ein Stück weit an. Ich denke Doktorspiele sind dann unbedenklich, wenn kein Zwang vorhanden ist. Weder ein körperlicher noch ein emotionaler Zwang. Wenn sich die "Beteiligten" ebenbürtig fühlen spielen in meinen Augen Altersunterschiede von ein paar Jahren keine Rolle. Damit meine ich nicht gleiche körperliche Stärke sondern den geistigen Horizont und das Empfinden/das Wahrnehmen des Gegenübers. Ich möchte nicht falsch verstanden werden: Ich glaube in dem aufgeführten Beispiel von ihr (10) und ihm (16) war das Gefühl der Ebenbürtigkeit bei beiden nicht vorhanden. Dazu kommt, daß Kinder "kleine" Grenzüberschreitungen der persönlichen Grenzen, die sie selber oft nicht kennen, kaum adhoc "greifen" bzw. formulieren können. Sie werden oftmals "von Situationen überrannt".

Zum Threadstarter:
Wenn Du eine gut sortierte Bücherei in der Nähe hast empfehle ich Dir folgendes Buch: Shere Hite "Das sexuelle Erleben des Mannes". Das Buch ist die Auswertung einer anonymen Befragung von Männern in den USA. Das Buch erschien zwar 1981 und ist somit nicht mehr top aktuell, aber: Das was du erlebt hast ist normal. Laut dieses Buches erlebten über 90% der befragten Männer in ihrer Kindheit/Jugend genau das was du erlebt hast. Oftmals gingen die "Doktorspiele" noch deutlich über das hinaus, was du geschildert hast.


Grüße...
Schluß mit Sprüchen...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MisterSirOne
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 99
Beiträge: 17

Beitrag So., 06.01.2008, 17:40

also ich möchte nochmal was dazu sagen...mir fällt auf, das wenn ich zb an lernen denke..dann kommt irgendwie so ein negatives gefühl und ich denk immer gleich daran, das es wegen den dokterspielen is. das problem is eig. dass ich mich nicht mehr so genau zurück erinnere..ich mach mir über probleme gedanken, obwohl es gar kein problem gibt..ich denk darüber sehr viel nach. ich denk mir auc manchmal, warum soll ich lernen(obwohl ich es eig. will) ich bin es wegen den dokterspielen eh nicht wert..weil ich mir auch irgendwie dadurch nicht normal vorkomme. das problem ist eben, das ich es als problem sehe(ich denk mir auch manchmal, dass mich der nachbars junge ausgenutzt hat..obwohl das nicht stimmen kann, weil ich zu nichts gezwungen wurde) aber es gibt gar kein problem!! dadurch dass ich mich wegen den dokterspielen
nicht gut konzentrieren kann, bekomm ich auch schlechtere noten. ich schaff es einfach nicht ne bessere lebenseinstellung zu bekommen(obwohl ich es will)
ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum ich ein problem sehe, was garnicht da ist..das mit den dokterspielen is soweit das einzige was mich belastet. aber was ist jetzt eig. mein problem? das was mich stört is der altersunterschied..ich kann mich aber nicht mehr so genau zurück erinnern..er hat mich zu nichts gezwungen, dass weiß ich noch! das heißt..mein einziges problem ist, dass ich ein problem sehe bzw. darüber gedanken mache..obwohl es garkein problem is. villeicht muss es bei mir ein problem geben..weiß auch nicht warum. villeicht könnt ihr mir ja noch weiterhelfen!
PS: Ich glaube, dass ich mich da zu sehr reinsteigere..ich weiß auch nicht warum..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MisterSirOne
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 99
Beiträge: 17

Beitrag Sa., 01.03.2008, 20:55

hallo..hab mich hier schon lang nicht mehr dazu geäußert! Durch eure antworten blastet mich das alles nicht mehr so..trozdem denk ich noch oft daran..zb wie das genau damals war etc..natürlich kann ich mich jetzt nicht mehr so daran erinneren an damals..aber trozdem denk ich daran was normal war und was nicht! mir kommt vor dass ich all meine probleme auf die "doktorspiele" schiebe!
wisst ihr wie ich nicht mehr so oft daran denken kann oder warum ich mich trozdem daraus so ein problem mache? oder so reinsteigere?
über antworten wäre ich dankbar..

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag So., 02.03.2008, 12:31

MisterSirOne hat geschrieben:mir kommt vor dass ich all meine probleme auf die "doktorspiele" schiebe!
Das kann schon sein. Du fühlst dich seltsam, und da suchst du nach einer potentiellen Ursache, die das ausgelöst haben könnte. Du bist in einem Alter, in dem die Pubertät mit ihren körperlichen und hormonellen Veränderungen dir deine Gefühle vielleicht fremd vorkommen lässt. Du setzt dich möglicherweise zum ersten Mal bewusst mit deiner Sexualität auseinander, und da ist diese Erinnerung von früher, die dir wie eine Erklärung für all die seltsamen Gefühle vorkommt. Hast du dir schon einmal überlegt, dass deine Probleme durch die Pubertät bedingt sein könnten? In einer Buchhandlung oder in der Stadtbibliothek findest du bestimmt Bücher zu diesem Thema, die dir weiterhelfen können.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

Soli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 23

Beitrag Di., 04.03.2008, 22:40

Hallo!

@ frozen rabbit
frozen rabbit hat geschrieben:keine Doktorspiele mehr, weil diese prinzipiell keinen
sexuellen Hintergrund haben.
Ist das so???

Dann wäre ich endlich der Grenze zwischen "Doktorspielen" und "leichtem Mißbrauch" ein kleines Stückchen näher. Diese Thema verwirrt mich ein wenig...

Wenn also kein direkter Zwang ausgeübt, aber ein sexueller Hintergrund da ist, ist man näher am Mißbrauch als an Doktorspielen? Kann ich das so sagen?

VG
Soli
Solitude is a faithful friend

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MisterSirOne
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 99
Beiträge: 17

Beitrag Fr., 21.03.2008, 15:30

also..ich kann verstehn dass zwischen einer 10 jährigen und einem 16 jährigen keine doktorspiele mehr sind!
dadurch dass ich nicht so genau weiß, wie alt der nachbarsjunge von mir war..kann sein dass er mich ausgenützt hat? vllt rede ich mir das auch nur ein..oder wisst ihr warum ich daraus so ein problem mache, obwohl glaub ich gar keins da is? ich komm mir irgendwie wegen den doktorspielen minderwertig vor..keine ahnung woran das liegt..
PS: manchmal fühl ich mich echt so scheiße..einfach keine lust auf irgendwas oda vllt form pc hocken..und jedes mal wenn ich mich so scheiße fühle, denke ich sofort, dass das mit den doktospielen zu tun hat..oda was meint ihr dazu?

Benutzeravatar

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26
Beiträge: 508

Beitrag Fr., 21.03.2008, 21:58

@soli:
Mit der Definition von Grenzen verwässerst du es leider womöglich. Ist auch oft nur für die Gesetzgebung notwendig. Für alles andere zählt, wie man selbst fühlt. Gäbe es die Gesetze nicht, müsste man auch nicht irgendwas definieren bevor man überlegt, wie man fühlen sollte. Sich an Begriffen aufzuhängen ist oft sinnlos. Hätte er es nicht aus einem sexuelllen Grund getan, sondern nur um dich zu ärgern, aus Bosheit oder Freunden gegenüber anzugeben, wäre es dann anders? Wohl kaum, deine Grenzen wurden trotzdem überschritten.
Darum sollten in der Regel beide aktiv einwilligen. Hat einer der beiden nicht eingewilligt, müsste der andere von selbst darauf verzichten, was leider nicht immer getan wird.

In deinem anderen Thread steht eh auch schon viel dazu. Die wissen eher Bescheid als ich. Muss nicht immer Zwang sein, auch Scham, Bestechung, Täuschung, bewusste Sexualisierung, etc. Ob es nun ungewollte Doktorspiele oder Missbrauch war, spielt mMn eine untergeordnete Rolle.

Im Forumsarchiv gibt es afair auch einige interessante Beiträge.

@MisterSirOne:
Da du auch andere Probleme hast, kann es ja nicht schaden, mal mit dem Schulpsychologen/-arzt darüber zu reden. Vielleicht kann er dich an eine gute Stelle verweisen. Ewig selbst drüber grübeln ist sinnlos, weil man sich häufig nur die negativen Gedanken verstärkt, aber kaum neue Erkenntnisse bekommt.

Benutzeravatar

mausale3005
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 140

Beitrag Sa., 22.03.2008, 06:30

hallo!wir machten auch doktorspiele und erst vorige woche erzählte mir mein 10-jähriger,dass sich zwei mädchen neben ihm nackt ausgezogen haben beim spielen bei den nachbarn.er bat mich,es für mich zu behalten,es ist ja ein geheimnis.mein älterer sohn outete sich mit 11 jahren,einige burschen nahmen sich nackt auf den handys auf,es waren auch ältere dabei,passierte während eines schulausfluges.ich kann gottseidank offen mit meinen kindern reden und sie vertrauen sich (derweil noch)an.alles was ihr tatet,war normal.abnorm ist nur,wenn ein erwachsener da mitmischt.ich denke heute noch mit einem lächeln an die jugend und den erfahrungen zurück,die damals gemacht wurden.es gehört alles zum leben dazu!lg.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag