NLP (Neurolinguistisches Programmieren)

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28
Beiträge: 998

Beitrag Di., 10.01.2017, 09:19

Hallo Herr Fellner,

vielen Dank auch für Ihre Antwort!

Nein, so alt ist er nicht... also wird er wohl ne Meinung haben. Danke für den Hinweis!

Mir bringt der Hinweis, dass es aus der Hypnotherapie kommt sehr viel, weil ich da weiß, dass man als Psychotiker tatsächlich vorsichtig sein soll. Aber ich bespreche das am Besten wirklich mit Therapeut und Coachin. Das Vertrauen für so ein Experiment wäre allerdings schon da. Die Frau scheint kompetent zu sein. Zumindest kennt sie ihre Grenzen und Schwächen. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie sich nicht überschätzen wird.

Also auch dafür vielen Dank!

Werbung


Alberich73
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 49
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 16.01.2023, 22:03

Viele Elemente dieser Diskussion erinnern mich an Dinge, die ich selbst bezüglich NLP-Ausbildungen und den in besonders in Wien sprießenden LSB-Ausbildungen miterlebt hab.

Die Wirkung der NLP- und LSB-Kurse und die Veränderung eines Menschen konnte ich hautnah wiederholt miterleben. Vor 7 Jahren lernte ich eine erwachsene, fröhliche Frau kennen, die ihrem Leben eine neue Richtung geben wollte und mit einer LSB-Ausbildung begonnen hatte.

Da ich jahrelang im oberen Management von verschiedenen Konzernen tätig war, hatte ich selbst zahlreiche psychologische Schulungen, und so kamen mir die billigen psychologischen Tricks wie Kohlenläufe, die Inszenierung und die absichtlich erzeugte Gruppendynamik von Beginn an höchst suspekt vor. Noch suspekter war mir ihre unreflektierte Begeisterung dafür und vor allem die Rückentwicklung in prä-pubertäre Verhaltensmuster und undifferenzierte Sichtweisen mit einfachen Wahrheiten…und zwar innerhalb von Tagen immer dann wenn ein neuer Kurs begonnen hatte. Anfangs versuchte ich dies als temporäre, kindliche Euphorie zu interpretieren, die sich schon wieder gibt. Das war auch zeitweise der Fall aber ich musste beobachten, daß die Wirkung leider nachhaltiger ist.

Wie bei so Vielen, die diese „Ausbildung“ als LSB beginnen war der Zweck aller Ehren wert, daher äusserte ich keine Kritik an der Methodik der Akademie. Ihr Lebenstraum war berufliche Selbständigkeit mit einer Paarberatung, eine glückliche Partnerschaft, ein eigenes Häuschen und Kinder.

Die Realität Jahre nach Abschluß dieser „Ausbildungen“ könnte kaum konträrer sein:
Heute lebt sie partnerlos, kinderlos, fettleibig und verschuldet in einer 1-Zimmer-Wohnung im......... Doch die in den Kursen erlernte Selbstmanipulation und die erzeugte Gruppendynamik wirkt umso stärker: Der Fokus der auch nach Jahren immer noch erfolglosen Paar- und Sexualberatung besteht darin täglich Poesiealbum-Bildchen und banale Sprüche mit den damaligen Kursteilnehmern auszutauschen. Und inhaltslose, esoterische Phrasen wie „Unsere Gedanken formen unsere Welt“, „Liebe und Licht!“, „Es ist gut, daß es ist wie es ist und alles hat einen tieferen Grund“ wie ein Mantra zu rezitieren.

In conclusio:
- Es ist Vorsicht geboten, denn das Beispiel zeigt wie stark die Manipulation auf Menschen mit einem Mangel an Selbstwertgefühl sein kann, wie man abgleiten kann in ein abstruses esoterisches Hamsterrad, das durch die Gruppendynamik und die sozialen Medien in einer Parallelwelt befördert wird.
- Das umwerfende Gefühl wie sehr sich die eigene Persönlichkeit entwickelt hat, stellt sich für fast alle Aussenstehenden in Wahrheit als Rückschritt in eine unreife Phase dar.

- Hier war das einzige, das sich in Wahrheit vorwärts entwickelt hat das Bankkonto eines NLP-Geschäftemachers.
Zuletzt geändert von Pauline am Di., 17.01.2023, 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine realen Wohnorte angeben.

Antworten