Sex mit dem Therapeuten in den Träumen. Ist es normal?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sherilyn
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 14

Sex mit dem Therapeuten in den Träumen. Ist es normal?

Beitrag Di., 21.04.2009, 13:19

Hallo,

ich habe zur Zeit ein richtiges Problem: ich träume so-o oft von der intimen Beziehung (Küsse, Sex ) mit meinem Therapeuten. Ich wehre mich total dagegen und sage jeden Abend :"Heute nicht mehr. Ich werde nix träumen. Und ich werde mich dran nicht erinnern". Und dann träume ich trotzdem. Klar, verstehe ich, dass das Thema zur Therapie gehört, aber doch nicht in dem Ausmaß. Sehr lange habe ich solche Träume nur erwähnt, konnte aber nichts erzählen. In der letzten Stunde habe ich geschafft einen davon zu beschreiben. Ich habe weiche Knien gekriegt, zitterte, meine Wangen glühten. Was ist nur los? Ich finde im realem Leben meinen Thera nicht mal attraktiv... und alt... Wie peinlich ist es alles...

Meine Frage lautet: Wozu soll sowas gut sein? Ich meine, das quält mich total. Dazu noch setzt mein Thera mich unter Druck: ohne über soche Träume zu reden sei es unmöglich weiter zu kommen oder ich würde von ihm nicht alles kriegen, was er mir geben kann, weil ich ja eben selber schuld bin.

Träumen alle Frauen sowas? Und wäre mein Thera eine Frau ... würde ich dann lesbische Träume haben???? Warum muss ich in Details alles erzählen???

Ich würde mich über euere Meinungen sehr freuen

Werbung

Benutzeravatar

elisa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 137

Beitrag Di., 21.04.2009, 15:07

sherilyn hat geschrieben: Ich meine, das quält mich total. Dazu noch setzt mein Thera mich unter Druck: ohne über soche Träume zu reden sei es unmöglich weiter zu kommen ...
Warum muss ich in Details alles erzählen???
Du MUSST überhaupt nichts erzählen. Du erzählst so viel, wie DU willst und so wie es für DICH passt. Das muss dein Thera akzeptieren. DU bestimmst das Tempo, das du in der Therapie gehen willst - nicht er. Ich glaube auch nicht, dass es unmöglich ist, weiter zu kommen, ohne über die Träume zu reden. Momentan passt es eben nicht - vielleicht kommt eine Zeit in der Therapie, wo du besser darüber reden kannst - und wenn nicht - auch egal, solange es dich nicht jede nacht weiter quält.
Im übrigen finde ich sexuelle Träume, in denen der Thera/die Thera eine tragende Rolle spielt , relativ "normal". Lass dich von dir selbst nicht so schrecken - er nimmt zur Zeit viel Raum in deinem Leben ein - also auch in deinen Träumen. Lass dir Zeit. Und sag deinem Thera, er soll dir Zeit lassen.
Im übrigen finde ich es sehr mutig, dass du ihm einen deiner Träume schon geschildert hast.
Was ist eigentlich das Schlimme, Peinliche für dich daran? Und wie ist denn das Gefühl, das deine Träume begleitet? Also während der Träume?

so long,
elisa

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Di., 21.04.2009, 17:07

Hallo Sherilyn,

ich habe den Eindruck bekommen, als wolltest du dir diese Träume verbieten. Warum erlaubst du sie dir nicht, genießt sie einfach?

Deinem Thera würde ich nix erzählen, wenn du es nicht willst. Außer vielleicht, du bist wegen sexueller Probleme in die Thera gegangen, dann könnten sie natürlich relevant sein. Aber auch dann gilt: Nur wenn du willst. Wenn du meinst, du willst lernen, bei bestimmten Themen offener zu werden und dich besser zu überwinden, dann kannst du es ja als Übung betrachten. Aber schmerzhaft über das Knie brechen würde ich da gar nix.

Ich denke, solche Träume können auch eine heilsame Wirkung haben. Schließlich beschäftigt man sich intensiv mit liebevollen, schönen Gedanken, wo vielleicht vorher Zerstörung, Angst, Hass, Gewalt vorgeherrscht haben.
Es ist so, als würdest du deinem Innenleben einen mentalen Wellness-Urlaub mit ALLEN Extras verschreiben.

Manchmal frage ich mich, ob sich Männer auch über diese Dinge so viele Gedanken machen wie Frauen, wenn sie mal wieder an Sex denken, ihre Kollegin vorm inneren Auge ausziehen, etc.

Ich hoffe, ich verallgemeinere jetzt nicht. Aber ich könnte mir nicht vorstellen, von einem Mann einen solchen Beitrag zu lesen. Oder?

Viele Grüße
sandyp.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sherilyn
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 14

Beitrag Mi., 22.04.2009, 12:23

Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Antworten.

Ich habe mir die therapeutische Hilfe nicht wegen sexueller Probleme aufgesucht. Während der Therapie haben wir aber festgestellt, dass ich doch ein gravierendes Problem damit habe. Ein Teil von mir (so der Thera) ekelt sich total von so einer Art der Intimität.
elisa hat geschrieben:Im übrigen finde ich es sehr mutig, dass du ihm einen deiner Träume schon geschildert hast.Was ist eigentlich das Schlimme, Peinliche für dich daran? Und wie ist denn das Gefühl, das deine Träume begleitet? Also während der Träume?
Das Schlimme ist erstmal aufzuwachen und meinen Mann neben mir liegen zu sehen. Ich kriege dann Schuldgefühle, eben deswegen, weil ich die Träume selbst als sehr angenehm empfinde. Quälen tun mich dann alle möglichen Gefühle danach... Ich habe versucht mir selbst zu erklären, was eigentlich so peinlich für mich ist.
Ich meine, sogar wenn du verhieratet und glücklich in deiner Ehe bist, kommen ab und zu mal Gedanken wie "Der Kollege ist sehr sympathisch und der hat so eine Anziehungskraft und mit dem Dritten würde ich ganz gerne ins Bett gehen". Das alles finde ich ganz normal. Schließlich, wenn eine hübsche Frau mit schönen Beinen und im kurzem Rock vorbeigeht, schaut auch, sage ich mal, fast jeder Mann in die Richtung. Man kann alles Mögliche fantasieren, bitte schön! Bloß die Gedanken behält man für sich.
In der Therapie soll man das erzählen. (Es stimmt: man muss nicht, aber das gehört wohl dazu). Und dann sitze ich vor meinem Thera und berichte, wie es sich anfühlt ihm meine Zunge bis zu den Mandeln reinzuschieben. Feucht und warm....
Wird denn sowas niemanden wenigstens in die Verlegenheit bringen???? Ist es nicht peinlich? Warum bringt das den Thera selbst nicht in die Verlegenheit? Vielleicht genießt er das in gewisser Weise auch, weiß ich eben nicht,was in seinem Kopf so rumgeht, während ich mir nur wünsche im Boden zu versinken.

Klar, kann man das auch für sich behalten und sich den ganzen Umstand sparen. Vielleicht habt ihr recht: ich soll abwarten bis es irgendwann doch geht... und nicht über das Knie brechen, wie SandyP. so schön gesagt hat.

SandyP. hat geschrieben:Es ist so, als würdest du deinem Innenleben einen mentalen Wellness-Urlaub mit ALLEN Extras verschreiben.
Diese Idee gefällt mir sehr.
Danke
Lieb Grüße
Sherilyn

Werbung

Benutzeravatar

Sharona
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 117

Beitrag Mi., 22.04.2009, 19:29

Hi!

Ich finde solche Träume ganz normal. Im Austausch mit Freundinnen und Kolleginnen kommen total witzige Gespräche darüber zustande, mit wem wir im Traum geschlafen haben. Wir reden über das komische Gefühl am anderen Morgen, wenn die betreffende Person einem im Flur begegnet.

Das muss ja nicht mal zwingend etwas Sexuelles sein. Es reicht ja schon, dass die betreffende Person einen an einem Punkt berührt oder beschäftigt.
Und wenn es sexuell ist, so what?

Lg

Benutzeravatar

Canonia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 73

Beitrag Mi., 22.04.2009, 22:29

Soll man denn dem Thera erzählen war man geträumt hat?
Ich habe das Gefühl, ich träume nicht oder ich kann mich daran nicht erinnern.
Liebe Grüße
Canonia


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Mi., 22.04.2009, 22:44

Zum Glück habe ich solche Träume über meinen Therapeuten nicht, und ich hoffe, dass das auch so bleibt, weil ich die Person (ist mir mit Arbeitskollegen früher schon mal passiert) dann oft hinterher mit anderen Augen sehe und es vorkommen kann, dass ich dann Verliebtheitsgefühle entwickle. Ich träume immer sehr realistisch und weiß während eines Traumes nicht, dass ich nur träume. Habe schon oft gehört, dass das nicht bei jedem so ist.

Darüber sprechen könnte ich auf keinen Fall!
Wird denn sowas niemanden wenigstens in die Verlegenheit bringen???? Ist es nicht peinlich? Warum bringt das den Thera selbst nicht in die Verlegenheit?
Absolut, ich würde sterben vor Verlegenheit!

Sherilyn, dass du es geschafft hast, ihm einen Traum zu erzählen, finde ich wirklich gewaltig. Ich könnte mir dass bei mir überhaupt nicht vorstellen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sherilyn
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 14

Beitrag Do., 23.04.2009, 11:53

Hallo,
Canonia hat geschrieben:Soll man denn dem Thera erzählen war man geträumt hat?Ich habe das Gefühl, ich träume nicht oder ich kann mich daran nicht erinnern.
Ich denke, es kommt drauf an, was für eine Therapie du machst. Zur klassischen Psychoanalyse gehört es, dass man auch die Träume (besonders die, die für die Therapie relevant sein können) erzählt und die bearbeitet. Ich meine, ich erzähle ja nicht jeden Traum (mein Thera ist kein Traumdeuter), aber wenn der Thera selbst in meinen Träumen auftaucht, dann denke ich lohnt es sich darüber zu reden, weil es eben ein Zeichen davon ist, dass man sich mit den bestimmten Sachen beschäftigt. Vielleicht unbewußt. Deswegen versuche ich mich zu überwinden. Aber peinlich ist es schon.

Ob man solche Träme, wie ich, hat oder wie häufig hängt wohl damit zusammen, wie man sich auf den Thera einlassen kann, bzw. wie nah man ihn/sie an sich ranlässt.

Im Übrigen, ich bin fast überzeugt, dass wir jede Nacht träumen. Aus welchen Gründen man sich dann nicht daran erinnern kann, das ist eine andere Frage. Bei mir ist es so, dass wenn ich ganz was Grausames oder Peinliches im Traum erlebe und mich damit dann auseinandersetze, geht (wie mein Thera sagt) der Schotten zu. Ich träume zwar weiter, kann mich an nix mehr erinnern.
Rilke hat geschrieben:Ich träume immer sehr realistisch
Man, beneide ich dich. In meinen Träumen ist alles auch real. Bloß beim Aufwachen verstehst du, dass sowas nie real werden kann. Hätte ich nur einige meine Träume "ausschalten" können!!!

Liebe Grüsse
Sherilyn

Benutzeravatar

sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 232

Beitrag Di., 03.07.2012, 22:10

Hi Leute,
finde total schön diesen thread gefunden zu haben.
Ich habe seit Wochen ähnliches Problem, ich habe Angst vom schlafen gehen, da immer wieder so komische Träume hab das meine Thera betrifft. Ein mal habe ich geträm dass sie mich geknutscht hatte... dann habe ich geträumt dass sie mich gewaschen hatte in intimen Bereich und alles so was. Manchmal trüme ich einfach das sie mich streichelt, nicht erotisch, sondern eher Liebevoll. Ich stehe ebenfall def nicht auf sie. Nac dem ich das mit dem Knuschen träumte und am Folgetag Sitzung hatte, spielte ich die Traumsituation ab nd dachte mir " oh gott-neee, geht ja gar nicht!"
Also es regt mich nicht an, aber es beeinflusst mich ungemein irgendwie. Jetzt ist es so schlimm, so viel geworden, dass ich nur hoffen kann es morgen endlich ansprechen zu können und hoffen es hört endlich auf.

Ich kann mir die Träume eben nicht erklären. Weiss jemand was? Außer dass man sich mit der Therapie (auch) unbewusst beschäftigt... Und warum die sich so krass (echt) anfühlen?
ta tü ta ta

Benutzeravatar

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 394

Beitrag Di., 03.07.2012, 22:40

Naja, wenn man davon ausgeht, dass das unterbewusstsein im schlaf diese träume gestaltet,
und man in einer therapie, vor allem in einer analyse viel mit dem unterbewusstsein arbeitet,
bzw. dieses angesprochen wird,
brauch man sich doch nicht wundern wenn dann im traum das alles hochkommt und verarbeitet wird.
das aussehen des therapeuten oder der therapeutin hat doch da überhaupt nichts zu sagen,
es geht doch um das was in einem eindringt, und da die therapeuten und therapeutinnen tief in einen eindringen,
wird das in den träumen unterschiedlich verarbeitet.
ob sexuelle themen oder andere, das unterbewusstsein macht da keine unterschiede wie gut da jemand aussieht und ob der einem real gefällt,
das ist absolut irrelevant, das was da in einem passiert in der therapie, geht doch viel tiefer, als das äußerliche.

gut wäre es seine träume zu analysieren, herauszufinden warum einem die therapeutin unten rum wäscht, jetzt als beispiel.
das hat doch einen grund, darüber sollte man in der therapie reden, man sollte lernen seine hemmungen zu überwinden um gemeinsam herauszufinden
was man da träumt.
diese träume sind oft sehr aufschlussreich.
man kann daraus sehr viel deuten.
Zuletzt geändert von Atara am Di., 03.07.2012, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Di., 03.07.2012, 22:44

Warum denn nicht?
Ist der Sex gut, wenn ja gib Dich hin und genieße im Traum was Du real nicht kannst
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 232

Beitrag Di., 03.07.2012, 22:57

Ich hätte nur gerne erfahren, was es bedeutet? jeder Traumsituation findet in IHREM Haus/Whng statt zb... In den Intimen Träumen bin ich immer eher Überrascht und erstart als erregt.
Ich bin einfach nur soooo müde und habs satt über sie zu träumen. Ich wollte noch sagen, dass ich bis vor etwa 4 Wochen im Zeitraum von 2 Jahren nur 3x von Ihr träumte und komme jetzt nicht mit klar jede Nacht die ich schlafen kann Sie in meinen Träumen hüpfen zu sehen...

@ hoppeless, das ist es ja! ich kann schwer etwas geniessen dass ich garnicht haben möchte. Also Sehensucht der Art ist gewiss nicht da und genau das verwirrt mich so sehr. Ich habe keinen Sex in meinen Träumen mit der th., die fühlen sich aber schon extrem intim an

Der "Wasch-traum" beschäftigt mich auch am meistens...morgen will ich def die Träume ansprechen, aber exsagt DER .... hätte gerne gelesen ob jemand mal so was schon träumte und wie es zu deuten sein könnte (damit ich das auslassen kann morgen)
ta tü ta ta


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Di., 03.07.2012, 23:10

@ atara


Nja, sexuelles Bedürfnis, insbesondere aus den Tiefen kommende, hängen ja schon auch mit dem Drang zur Reproduktion zusammen ... insofern ist´s schon erwiesen, dass gerade da das Unbewusste auch von äußeren Faktoren wie dem Aussehen getrieben wird.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

sweet_hom_hh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 232

Beitrag Di., 03.07.2012, 23:14

Das könnte durchaus treffend sein, aber reproduktios-träume hab ich ganz entspannt mit Männern *smile
Ich sag mal... wäre Sie, oder fände ich sie atraktiv, hätte ich auch gedacht, es seien Wunschträume. Aber ich dem ist einfach nicht so

Oder meintest du es anders?
ta tü ta ta

Benutzeravatar

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 394

Beitrag Di., 03.07.2012, 23:14

würde ich nicht ganz so sehen. ich denke eher dass da ein prozess in gang gebracht wurde der mit der reproduktion nicht unbedingt etwas zu tun haben muss.
das bedürnis oder das verlangen muss nicht immer etwas damit zu tun haben mit der person tatsächlichen sex haben zu wollen, das kann viel mehr sein.
mann denke nur an den urkonflikt etc.
also so einfach ist das alles nicht abzucanceln.
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag